Wie viel würde ein Führerschein Klasse B kosten 2024?

5 Antworten

Der Verband der deutschen Fahrlehrer spricht von 2.600 bis 3.500 € (mit Abweichungen nach oben und unten). Ich weiß aber nicht, ob da Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest z. B. inbegriffen sind. Das sind im Vergleich zum Rest aber sowieso Peanuts.

Mein Sohn hat 2022 alles in allem 1.920 € bezahlt (mit Vorbesitz FS-Klasse T), hier bei GF sind aber auch Leute unterwegs, die 5.000 € und mehr bezahlt haben.

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/fuehrerschein-kosten-2024-wie-teuer-ist-der-fuehrerschein-in-deutschland-aktuell/26996498.html#:~:text=Insgesamt%20belaufen%20sich%20die%20Kosten,Region%20sowie%20der%20Fahrschule%20unterscheiden.

Wir wissen nicht, wie einfach oder schwer dir die Ausbildung fallen wird, ob du beide Prüfungen sofort bestehst, ob du, nach einer "verpatzten" Prüfung, zusätzliche Fahrstunden brauchst.

Die eher optimistischen Angaben des Fahrlehrerverbandes 2.500 - 3.500€ würde ich mit Vorsicht genießen, denn in den Medien wurde auch schon von 4.000€ berichtet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kommt ziemlich stark auf die Region und auf dein Können an.

Sofern du nur die Pflichtstunden benötigst und beide Prüfungen beim ersten mal schaffst kannste wohl so um die 2,5 - 3k erstmal einplanen

3000-3500 zumindest im Süden der Republik)RLP, Saarland

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)
Elcassic
Fragesteller

Im Saarland ist er doch nicht so teuer?

nichtsagender  15.03.2024, 07:29
@Elcassic

Doch hättest du vor 4 Monaten gefragt wäre er deutlich günstiger, jedoch haben fast alle Fahrschulen die Preise abgezogen. Meine ist von 55€/h auf 70€/h.

Hey,

es kommt darauf an wie viele Stunden du brauchst und ob du mal durchfällst, dann wird es natürlich teurer.

Wenn du alles beim ersten Mal bestehst und nicht zu viele Stunden brauchst kannst du mit ca. 2900-3200 Euro rechnen.

Liebe Grüße