Ist es schlimm, wenn man den Führerschein später macht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist nicht schlimm 83%
Ich kenne sowas ähnliches aus eigener Erfahrung 11%
Ich finde das schlimm 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist nicht schlimm

Was soll daran schlimm sein? Der eine macht den Führerschein früher und der andere eben später.

Yustin98
Fragesteller

Naja gesellschaftlich ist das eher nicht so gerne gesehen

Das ist nicht schlimm

Hi nein. Es gibt viele die sich das Geld selbst finanzieren müssen.

Und mit dem Führerschein ist es nicht getan. Dann braucht man ja irgendwann ein Auto. Für ein paar tausend € gibt es derzeit nichts vernünftiges. Die Preise am Gebrauchwagenmarkt sind explodiert.

Dann muss man so ein Auto auch noch unterhalten können. Als Anfänger mit schlechtem Schadensfreiheitsrabatt nur mit gutem Gehalt möglich.

Das ist nicht schlimm

Hallo Yustin98,

ich finde das wirklich überhaupt nicht schlimm und du solltest dir nicht so einen großen Kopf darüber machen. ☺️

Es stimmt zwar das viele (besonders schon im jungen Alter) den Führerschein machen, aber das ist kein Muss. Wenn man zum Beispiel zentral in der Stadt wohnt wo Supermärkte und Co. leicht zu erreichen sind, ist es nicht nötig ein Auto zu benutzen. Man kann auch das Fahrrad oder Bus/Bahn nutzen um die Arbeitsstelle zu erreichen.

Also ich bin gerade 16 Jahre alt und wenn ich irgendwann meine Ausbildung beginne würde, wäre es für mich leichter ich mich erstmal auf die Arbeit zu konzentrieren und den Führerschein kann man dann immer noch machen, wenn er doch nötig sein sollte.

Ich kann verstehen, dass man vielleicht deswegen Unsicherheiten hat oder einen gewissen Druck entwickelt, aber bitte mache dir wirklich keine Sorgen. Solange du keinen brauchst, musst du auch keinen machen.

Höre einfach auf dich selber, die Meinungen der anderen sind völlig egal und Menschen werden immer was neues zu meckern finden. Wenn du jetzt den Führerschein machen würdest, kommt direkt das nächste Thema: ,,Wann kaufst du denn ein Auto?‘‘

Es lohnt sich also wirklich nur, wenn du es möchtest und die Lizenz auch benötigst. Aber mache niemals etwas, nur weil es viele so machen oder es dir eingeredet wird.

Mir wäre es auch egal, ob mein zukünftiger Partner einen Führerschein hätte und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn machen will. Ich fahre gerne Fahrrad und wohnte schon immer zentral in den Städten. Für weite Wege nehme ich immer Bus/Bahn und das spart auch Geld.

Lasse dir einfach mit allem Zeit und mache ihn wann du willst. Kein Stress. 😊

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen wundervollen Abend. 🌃🥰

Yustin98
Fragesteller

Du bekommst wohl bald ein Dauer-Abo für die hilfreichste Antwort 😇

Aurorina  24.10.2023, 23:16
@Yustin98

Aww, danke 🙈☺️

Du bist echt wunderbar. Vergiss das bitte niemals, okay? 🥰

Yustin98
Fragesteller
@Aurorina

Nicht dafür ☺️

Das vergesse ich nicht, aber du bitte auch nicht 😁

Das ist nicht schlimm

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Nirgends steht geschrieben dass man einen Führerschein mit 16 anfangen muss um dann am 17. Geburtstag ins begleitende Fahren starten zu können.

Und ehe man sich für den Führerschein verschuldet, ist es echt viel sinnvoller zu warten bis man den finanzieren kann.

Und nein, das ist auch nicht peinlich.

Ich habe meinen Führerschein auch erst ein paar Jahre später gemacht, es bestand auch keine NOtwendigkeit. Finanziell wäre es auch bei mir/uns eng geworten. KLar hätten meine Eltern es mir ermöglicht, aber ich hatte genug Verstand u sagen,ne ist ok ich warte, ich brauch in ja nicht zwingend.

Im GEgenzug haben sie dann auch bereitwillig mal Chauffuer gespielt

Das ist nicht schlimm

Ich habe mein Führerschein mit 24 gemacht. Vorher konnte ich keinen machen, weil ich viele Medikamente nehmen musste. Deshalb schäme ich mich nicht dafür und das solltest du auch nicht tun