Wie verkündet Ihr das Evangelium?

23 Antworten

Hallo erstmal, ich komme aus nem streng gläubigen (evangelischen) Haus wurde dem entsprechenden Auch nach christlichen Maßstäben und Moral erzogen, also das aller wichtigste nicht aufdringlich sein, es wird immer jemanden geben sei es ein Arbeitskollege, Nachbar oder Ungläubiger Freund dem das ganze "Christen gequatschte" auf den Wecker gehen wird, am besten kannst du sowas durch Taten verkünden z.B Hilfe leisten obwohl du garnicht musst oder andere nette Dinge die anderen eine angenehme Überraschung bereitet. In der heutigen Zeit ist das Christentum leider sehr in Verrufenheit geraten gerade durch Radikalisierung (Zeugen Jehovas) und viele Christen von der Gesellschaft als ein aufdringlicher, besserwisserischer und Spießerischer Krampf angesehen wird.

14905403  06.04.2021, 23:09
In der heutigen Zeit ist das Christentum leider sehr in Verrufenheit geraten gerade durch Radikalisierung (Zeugen Jehovas)

Inwiefern sind wir eine Radikalisierung? Ich bin kein

aufdringlicher, besserwisserischer und Spießerischer Krampf
Dg31one  07.04.2021, 11:15
@14905403

Die Zeugen Jehovas glauben zum bei Spiel das nur sie selbst ins Paradies kommen und alle anderen den Weltuntergang sehen werden und qualvoll sterben werden. Dann z.B Bluttransfusionen, die werden von den Zeugen Jehovas abgelehnt auch wenn akute Lebengefahr besteht was den tot zur Folge trägt. Klar gibt es auch unter den Zeugen jehovas welche die etwas lockerer drauf sind (ich kenne persönlich welche aus meiner Nachbarschaft) aber das Konzept finde ich ziemlich Radikal.

14905403  07.04.2021, 11:35
@Dg31one
Die Zeugen Jehovas glauben zum bei Spiel das nur sie selbst ins Paradies kommen und alle anderen den Weltuntergang sehen werden und qualvoll sterben werden.

Nur Gott entscheidet wer ins Paradies kommt.

Dann z.B Bluttransfusionen, die werden von den Zeugen Jehovas abgelehnt auch wenn akute Lebengefahr besteht was den tot zur Folge trägt.

Das stimmt, liegt daran dass für uns Blut heilig ist

Dg31one  07.04.2021, 14:27
@14905403

Genau so siehts aus! Dann gehörst du allen Anschein nach zu der lockeren Seite, ich kenne halt einige die zu dieser Gemeinschaft angehören und die haben teilweise Sachen erzählt wo sogar unserem Pastor in der Gemeinde die Kinnlade runtergefallen ist vor Entsetzen halt die Sachen die ich im vorherigen Kommentar erwähnt habe.

Hallo Crusaderofgod,

es müssen nicht unbedingt die Worte sein, die Du sprichst - es kommt viel eher auf die guten Taten an, die Du vollbringst. Ein schöner Vers aus dem 1. Johannesbrief:

''Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!'' (1. Joh 3,18 ELB)

Unsere Taten werden die Menschen von unserem Glauben überzeugen, genauso wie Jesus seine Mitmenschen durch seine Taten (natürlich auch Worte) überzeugte.

LoveinChrist  12.02.2019, 22:41

Jaein. ;)

Röm 10:14: "Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?"

666Phoenix  13.02.2019, 08:27
  • Unsere Taten werden die Menschen von unserem Glauben überzeugen,

Das behaupten Muslime, Buddhisten, Hindustan, Mennoniten, Orthodoxe, Amish-People, ...usw. auch!

Und da sich die "Ansteckung" offensichtlich in Grenzen hält, kann es mit der Vorbildwirkung nicht allzu weit her sein?!

EXInkassoMA  13.02.2019, 08:43
@666Phoenix

Leider ist Dein Argument nicht von der Hand zu weisen.Die "Uberzeugungsquote" ist wirklich extrem gering.

ManfredFS  14.02.2019, 22:32
@666Phoenix

Nun wenn Campus für Christus einen Film über Jesus rund 5000 Millionen Menschen zeigt und 200 Millionen bekehren sich zu Christus dann bedeutet das jeder 25. Zuschauer lies sich anstecken und überzeugen. Also ich finde diese Quote beeindruckend und sie sagt, die wahre Botschaft die Jesus verkörpert zieht Menschen zu Gott.

Zum Glück werden von der falschen Botschaft der Zeugen Jehovas kaum Menschen angezogen. Ein Zeuge Jehovas muss rund 365 Tage und 24 Stunden jeden Tag von Haus zu Haus gehen und bibelstudium was ja keine bibelstudien sind sondern frage und Antwort Bücher zu deren Lehren, um einen neuen Zeugen Jehovas zu machen und in der Zeit verlässt such einer diese Sekte, Wachstum fast 0%

666Phoenix  15.02.2019, 00:49
@ManfredFS

Campus?

Das ist die Truppe, vor der katholische Würdenträger wegen "evangelischem Extremismus" warnen??

Kennst du auch eine Statistik, wie viele von den angeblich 200 Mio. (eine Zahl, die in keiner Quelle zu finden ist!) immer noch an Jesus glauben? Denn dieser Film, von dem du offensichtlich redest, ist auch schon uralt. Inzwischen gehen die Austritte aus den etablierten Kirchen und die Wechsel in andere Konfessionen steil nach oben.

Wenn hier auf dem Dorf mal einer im Namen einer "bedürftigen" Partei ein paar Roster auf den Grill legt, hat der auch für den ganzen Tag massig Fans :-)

ManfredFS  15.02.2019, 11:22
@666Phoenix

Ich habe erstmal nicht bewertet wie diese "Truppe" von anderen gesehen wird sondern nur anhand der Zahlen gezeigt, dass die Botschaft von Jesus sehr wohl auch heute viele Menschen anzieht und anspricht. Ob jemand sich aufrichtig zu Jesus bekehrt können wir nicht beurteilen da wir nicht in diesen Menschen schauen aber Gott wird sicher wissen, wer es ehrlich meint. Und dass reicht aus...

Dein Vergleich hinkt.

666Phoenix  15.02.2019, 15:10
@ManfredFS
  • Ob jemand sich aufrichtig zu Jesus bekehrt können wir nicht beurteilen da wir nicht in diesen Menschen schauen aber Gott wird sicher wissen, wer es ehrlich meint.

Irgendwie müssen wir schon sachlich bleiben. Mit dieser Aussage atomisierst Du faktisch auf NULL Deine obige Aussage:

  • 200 Millionen bekehren sich zu Christus
ManfredFS  15.02.2019, 20:14
@666Phoenix

Nö nicht wirklich ich gehe davon aus die meisten es ehrlich meinten. Du wolltest Ilsen wie viele davon noch an Jesus glauben. Wie soll ich das wissen? Sich bekehren ist letztlich eine persönliche Sache und nicht abhängdavon ob ich mich einer Kirche anschließe

666Phoenix  15.02.2019, 20:35
@ManfredFS

"wie soll ich das wissen"??

Aber hier mit Hunderten von Millionen um sich werfen!

Denk nur mal ein wenig an die Anweisungen deines Gottes, auch genannt "Gebote": das mit der Unwahrheit sagen, meine ich hier!

Naja, ich lege morgens meinen Tag in Gottes Hände und schaue halt, was passiert und das ich ihm mit meinem Leben die Ehre gebe. Ich versuche authentisch zu sein (meine Fehler zuzugeben) und lebe nach Möglichkeit so, wie Jesus es tun würde. Allerdings bin ich davon wahrscheinlich noch seeehr weit entfernt.

Ein Beispiel von heute:

Mein Klient erzählte mir,wie schlecht es ihm gerade geht. Ich erzählte es meiner Kollegin,weil wir überlegen mussten,wie ich jetzt handeln kann und mir kamen auf einmal die Tränen,weil mich sein Schicksal so berührt und ich in dem Moment nicht die nötige Distanz hatte. Ich ließ es passieren und ging später wieder zu ihm. Nachdem ich meine Arbeit mit ihm beendet hatte,blieb ich noch länger, hörte zu und sagte ihm, was mir auf dem Herzen war. Dass Gott ihn lieb hat, er sich keine Sorgen machen soll. Ich hab ihm gesagt, dass ich für ihn beten werde und konnte ihm durch meinen Glauben Mut geben und hoffentlich ein wenig zum Nachdenken anregen. Als ich dann Feierabend hatte, habe ich im Auto geweint und für ihn gebetet. Ich hatte schon Sorge, diese Last in den Feierabend mit hineinzunehmen,als mir eine kleine sehr süße Katze begegnete und mir half, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Ich glaube ,dass mir Gott diese Katze geschickt hat. :)

Das war mein heutiger Tag, stark verkürzt. Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig für deine Kollegen und Personen,mit denen du zu tun hast zu beten. Dann ergeben sich viel mehr Situationen,die Gott einfach schenkt.

Eins ist auch klar, du wirst ziemlich genau beobachtet. Aber mach dir nichts draus und sei einfach du selbst. Gott wird dich mal bewusst mal unbewusst ein Licht sein lassen. Er hat ja auch in der Bibel gesagt, das du Licht und Salz bist. Du musst das nicht werden, sondern du bist es, weil Jesus in dir lebt.

Gott segne dich, so dass noch viele durch dich gesegnet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EXInkassoMA  13.02.2019, 09:36

Arbeitet Du für eine RA Kanzlei ?

LoveinChrist  13.02.2019, 09:43
@EXInkassoMA

Ich arbeite als Erzieherin für eine Jugendeinrichtung. Bei uns ist es aber auch üblich, Klient zu sagen.

Bitte Gott um Gelegenheiten und dass er dir dir Redegabe gibt.

Bei mir sieht das dann zum Beispiel so aus: Jemand sagt etwas und ich schaue, ob es jetzt dazu irgendwie die Chance gäbe, etwas über Jesus zu erzählen und die gibt es fast in jedem Gespräch.

Vielleicht erzählt er, dass er sich irgendwie leer fühlt, obwohl er doch alles hat. Du weißt natürlich, woran das liegt und berichtest von deiner eigenen Erfahrung oder dass du dich niemals leer fühlst, weil Gott dich erfüllt.

Oder jemand vertraut dir Beziehungsprobleme an und du guckst was Gott über Beziehungen denkt und schaust dann, wo die Ursache des Problems liegen könnte. Z.B. wenn die Person sagt: ,,Ich habe das Gefühl, als ob ich ihn überhaupt nicht kenne, dabei sind wird doch schon zwei Jahre zusammen.'' und du weißt, dass sie sich zum kennen lernen nicht viel Zeit genommen haben, bevor sie sich von der Leidenschaft haben mitreißen lassen, die dann im Vordergrund stand und jetzt wo sie verblasst, ihr Versäumnis erkennbar wird. Wenn du dann hörst, dass du realitätsfern bist, dann erzähle von deiner Erfahrung, wie du deine Leidenschaft mit Gottes Hilfe zügelst bzw. dass du dich an Gottes Gebot gehalten hast und seit acht Jahren glücklich verheiratet bist.

Es ist viel übungssache, aber man sollte immer mit Gottes Hilfe üben und für die Person beten, denn ohne Gott können wir nichts ausrichten.

Manche amerikanische Reverend's kriegen durch deren lockere und unterhaltsame Art ihre Kirchen voll...

...am besten mit Gospel-Chor.

...das muß aussehen, wie im Film "The Blues Brothers"

Crusaderofgod
Fragesteller

Ist nur nichts für den Alltag :D