Wie verhalten, wenn Großeltern der Enkeltochter ein Pony zum 3. Geburtstag schenken?

20 Antworten

Wie ich reagieren würde? Ich wäre ungehalten, da bei solchen GEschenken ich gefragt werden wollte. Schließlich bleibt die Arbeit - und das Geld - mit dem Pferdchen ja an mir hängen.

Ansonsten hängt es halt von euren Verhältnissen ab. Der kleine Prinz George Cambridge hat mit drei auch ein Pony bekommen. Aber das wollten William und Kate auch, vermutlich waren sie es auch selbst, die dem Kleinen das Pony geschenkt hatten.

Ein Pony in dem Alter muss also nicht zu früh sein, warum auch. Englische KInder der Oberschicht haben sicher in dem Alter bereits das erste Pony. Aber natürlich kann keiner von dem Kind erwarten, dass es nun mehr tut, als ab und zu auf dem Pferdchen zu sitzen. Die Arbeit bleibt an den Eltern - oder in George´s Fall an dem Personal - hängen.

Grundsätzlich ist es von den Großeltern übergriffig, weil sie von euch ungefragt erwarten, dass Ihr nun für das Pferd sorgt. Und was ist, wenn ihr keine Lust dazu habt? So ein Pony ist ja kein Stoffschaukelpferd. Ich wäre sicher auch sauer! Und würde vermutlich den Großeltern sagen: Ok, dann müsst ihr aber auch das Pferd versorgen. Misten, putzen, füttern, dem Schmied vorstellen, es zum Tierarzt bringen. Alles, was ein Pferd halt braucht.

WEnn die Großeltern dann "blöd" reagieren, würde ich ihnen das Wort zum Sonntag sagen und ihnen verbieten, dem Kind ungefragt Geschenke zu machen, die MICH belasten.

Woher ich das weiß:
Hobby

Irgendwie werde ich hier aus deinen Antworten nicht schlau...

Pony für eine 3 jährige... Die Großeltern haben es ihr geschenkt und kommen für die Kosten auf. Genervt weil man nicht gefragt wurde, aber nicht konsequent genug das Geschenk zurück zu geben.

Mal abgesehen davon wie ich es finde Tiere zu verschenken: das Pony ist jetzt da, eure Tochter hat ja bereits Pferdeerfahrung, für die Kosten ist gesorgt, Kind ist glücklich...

Die Großeltern interessiert es ja offensichtlich eh nicht was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Und wenn die es sich leisten können: so what?

Und wenn ihr die Arbeit mit dem Pony nicht hin bekommt, dann engagiert auf Großelterns Kosten einen Pferdepfleger.

Hm, überlegt mal, wie ihr jetzt am besten vorgehen solltet. Könnt ihr das Pony halten? Müsst ihr Unterhaltskosten (Stallmiete) zahlen oder habt ihr Unterbringungsmöglichkeite auf dem Grundstück? Ich würde der Oma sagen, dass das Geschenk wohl auch den Unterhalt des Tieres beinhaltet.

Wegenehmen würde ich das Geschenk nur im äußerten Notfall. Ich würde aber das Kind sehr gut beobachten, um zu sehen, wie sich das Interesse entwickelt, wie beständig es ist. Zudem muss ja alles Mögliche bedacht werden - selbst in einer Familie von Pferdehaltern kann man vermutlich eine Dreijährige nicht einfach mit einem sehr starken Tier alleine lassen. Also bedeutet das mehr Eltern-Kind-Zeit, aber auch mehr Konzentration dabei. Die Aufsicht kann ja die Oma auch mal mit übernehmen!

Allgemein: Man schenkt keine Tiere! Man schenkt nie einem Kind, egal wie alt, ein Tier ohne Absprache mit den Eltern! Sagt das der Oma! Das kann nur schief gehen - wen die Eltern dagegen sind, ist das Kind traurig bis verzweifelt und wenn die Eltern das Tier nicht halten können/ wollen, sind alle in einer Stresssituation. Wer weiß denn, ob ihr nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Kauf eines größeren Ponys geplant hattet? Das geht jetzt nicht mehr.

Eine Klassenkameradin von mir hatte ein kleines Pony (ich glaube, kein Shetty), als einziges Mädl aus der Klasse mit ca. 9 oder 10 Jahren ein eigenes Pferd! Sie liebte das Pferd, verbrachte viel Zeit im Stall - und war schon zwei Jahre später zu groß für das sehr kleine Pony geworden. Es blieb dann noch eine Weile bei ihr, weil sie sehr an dem Tier hing, nur reiten konnte sie es halt nicht mehr. So eine Situation möchte man auch vermeiden, daher sollte das Kind erst ein Pferd bekommen, wenn klar ist, dass es dieses Pferd auch über mehrere Jahre wird reiten können (falls Reiten ein Faktor beim Pferdewunsch ist, was ja meist der Fall ist).

Die Unterbringungskosten sowie alle anderen anfallende Kosten übernehmen sie, aber wir sind halt sauer das sie es hinter unserem Rücken gemacht haben.

Die Kleine reitet bereits auf unsere Pferde wie ein kleiner Cowboy.

2

Wie alt werden Ponys/Klein Pferde?

Hallo, wie alt werden Ponys/Klein Pferde z. Bsp. Haflinger, Shetland Pony?

...zur Frage

Wie Teuer ist ein Shetland-Pony?

Hey Leute. Ihr wisst das ich ja schon 2 Kaninchen haben und einige kleine Hunde. Ich kann ja nicht genug von Tieren bekomme (Sind auch meine besten Freunde) Und ich liebe alle Tiere,und wollte mal Fragen ob ihr wisst,wie Tuer das billigste Shetland-Pony (Shettie) ist.Und wo in der nähe von 53567 es welche gibt. Bitte Antwortet normal und nicht so frech!

...zur Frage

Wo ist dies zu finden?

Hallo,

Ich hätte da eine kleine Frage:

Wo kann ich Karten für einen Geburtstag kaufen, keine Geschenkgutscheine, sonder so wie Grußkarten? Gibt es die im Müller oder im Kaufhof?

Würde mich interessieren, da ich später nicht extra alle Geschäfte durchgehen muss und nicht so weit fahren muss.

Danke schon mal im Voraus

LG melanymos

...zur Frage

Reitstall Granat Pferde

Hallo ich fahre bald mit meiner besten Freundin zu reitstall granat. kennt jemand dort die Pferde auswendig oder so und kann jemand der kleine schwester meiner freundin ein empfehlen? Also sie ist 12 ca 153 cm groß schätze ich und wiegt 32 Kilo Außerdem ist sie wie ihre kleine Schwester sehr dünn. Nennen wir sie einfach Kind 1 und Kind 2 :) also Kind zwei ist außerdem 9 Jahre alt und wiegt 26 Kilo..... Und sie ist 135 cm groß :)

War jemand schon mal an dem Pony und Pferde Verleih und kann den beiden ein bzw. 2 geeignete Pferde empfehlen? Kind 1 wünscht sich eventuell ein größeres Pony aber beide Pferde sollten nicht zu stur sein

Glg Jallibean 💗

...zur Frage

Wie verpacken?

Ich möchte meinem Freund eine kleine Städte-Reise zum Geburtstag schenken. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das verpacken kann?

Werde die Reise nämlich noch nicht buchen da wir einen Termin finden müssen - sondern es wird eine art Gutschein.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Warum haben die Pferde bei Mein Kleines Pony-Freundschaft ist Magie keine Hufe?

Meine kleine schwester hat sich heute diese Sendung auf Nick angesehen und mich das gefragt aber ich wusste keine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?