Wie verhält sich Paypal, wenn sich Käufer querstellt und die Sendung nicht abholen will?
Hallo,
vor Kurzem habe ich jemandem etwas über Kleinanzeigen verkauft und das Geld über Paypal mit Käuferschutz erhalten.
In der Adresse des Käufers steckte nicht nur Straße, Hausnummer, PLZ, sondern auch eine Zimmernummer. Ich hatte schon einmal die Erfahrung gemacht, dass bei so einer Adresse die Sendung verloren ging. Entweder hat eine Rezeption sie verschlampt oder sie wurde an eine falsche Person gegeben oder im Flur abgelegt was auch immer.
Jedenfalls wollte ich mit der aktuellen Sendung eine solche blöde Situation vermeiden und schrieb dem Käufer nach der Schilderung, dass ich sie an eine Filiale verschicke, wo er die Sendung persönlich abholen kann. Dazu sagte er nichts.
Seit Dienstag liegt die Sendung in der Filiale und wurde bisher nicht abgeholt. Freundlich erinnerte ich den Käufer daran, der dann antwortete, dass er die Sendung nicht abholen will, weil er sie direkt bekommen will. Er hätte ja eine Zimmernummer mitgeteilt.
Dabei ist die Abholfiliale 24 Stunden offen und liegt keine 500 Meter weg. Es sieht so aus , als ob Hermes die Sendung aufgrund der Weigerung an mich zurücksenden wird. Was passiert dann mit dem Geld?
Kann Paypal , wenn der Käufer einen Fall eröffnet, ihn zu meinen Gunsten entscheiden, weil der Käufer sich hier kindisch und destruktiv verhält?
Danke
6 Antworten
Du hast eigenmächtig entschieden die Sendung nicht dorthin zu versenden, wo der Käufer sie hinbestellt hat. Das ist ein Mangel für den du haftest.
Ich gehe hier stark davon aus, dass der Käuferschutz zu Gunsten des Käufers ausfallen würde.
Daneben: Egal wie PayPal entscheidet, eurer Kaufvertrag besteht weiterhin. Du hast schließlich ein Recht auf Nachbesserung. Du kannst dann auf deine Kosten nochmal versenden. Diesmal an die korrekte Anschrift.
Ob das Paket dabei verloren geht oder nicht, braucht doch eigentlich nicht zu kümmern. Nach BGB liegt dieses Risiko beim Käufer. Ist die Sendung versichert, kann er den Schaden vom Versandunternehmen erstattet bekommen.
Du verstehst es nicht. Ihr habt einen Vertrag geschlossen und du hast gegen dessen Vereinbarung mutwillig verstoßen. Es ist gut, dass du Bedenken versucht hast zu vermitteln. Aber wenn der Käufer das anders sieht, dann kannst du nicht einfach einseitig euren Vertrag ändern. Gang gleich ob es nun 500 m sind oder eine Hausnummer weiter. (Natürlich ist es möglicherweise albern von Käufer. Er ist hier aber nunmal im Recht und hat vielleicht auch gute Gründe, dass er es so will.)
Zudem: Euer Kaufvertrag gilt. Verkaufst du die Sache einfach anderswo weiter, riskiert du Schadensersatzforderungen des Käufers.
Kann Paypal , wenn der Käufer einen Fall eröffnet, ihn zu meinen Gunsten entscheiden, weil der Käufer sich hier kindisch und destruktiv verhält?
Ja, kann Paypal machen.
Wird es zu 99,9 % nicht machen:
- Der Käufer verhält sich nicht kindisch und destruktiv
- Der Verkäufer verstößt massiv gegen seine vertraglichen Plichten
- Der Verkäufer verhält sich kindisch und destruktiv
Du musst an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, machst du das nicht, entscheidet Paypal zu Gunsten des Käufers - völlig egal wie deine bisherigen Erfahrungen sind.
Der Käufer kann krank sein und gar nicht in der Lage sein, das Paket bei der Post abzuholen.
Genau deshalb bestellt er ja Ware online.
Du nutzt PayPal, hast die Nutzungsbedingungen anerkannt, handelst aber gegen die Nutzungsbedingungen und erwartest von PayPal eine Entscheidung zu Deinen Gunsten?
Das wird nicht funktionieren. Und Deine Erfahrungen aus anderen Fällen sind auch völlig egal. Nach den Regeln von PayPal hast Du bei Zahlung mit Käuferschutz an die Adresse zu liefern, die von PayPal mitgeteilt wird.
Der Käufer handelt völlig normal. Du handelst kindisch.
Ich hatte meine Gründe aus Erfahrung und wenn jemand etwas vor seine Füße bekommen statt seinen Hintern 4 Minuten zu bewegen, dann soll er sein Geld zurückbekommen und ich inseriere es noch einmal. So einer destruktiven Person schicke ich gar nichts mehr.