Ebay betrug?

Rubezahl2000  04.07.2023, 21:35
an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt.

Wichtig: War das dieselbe Adresse, die bei Paypal hinterlegt ist?

Glazee300
Fragesteller

Die Adresse die bei Paypal hinterlegt war ist jetzt plötzlich eine andere

4 Antworten

eBay: Die direkte PayPal-Bezahlung ist nun endgültig Geschichte

Der altbekannte Weg des Einkaufs bei eBay ist jetzt vorbei. Durch das Inkrafttreten der neuen Geschäftsbedingungen wird es fortan nicht mehr möglich sein, dass Käufer und Verkäufer den Geldtransfer direkt per PayPal abwickeln.

Insbesondere auf Seiten des Verkäufers muss man sich auf Änderungen einstellen. Denn die Transfers laufen zukünftig nur noch über eBay. Das Geld des Käufers trifft in jedem Fall erst einmal beim Plattform-Betreiber ein und wird von diesem dann nach Abzug der Gebühren an den Verkäufer weiter überwiesen. Damit sorgt eBay dafür, wieder eine hinreichende Kontrolle über die Geschäfte zu bekommen.

https://winfuture.de/news,123262.html

Geht es hier überhaupt um eBay, oder um Kleinanzeigen (kein eBay-Unternehmen mehr)?

  • Wurde die Kommunikation über Kleinanzeigen geführt?
  • Hast du die Sendungsnummer nach dem Versand in der PayPal-Transaktion hinterlegt?
  • Hast du bereits Kleinanzeigen kontaktiert und deinen Betrugsverdacht geäußert?

Du schreibst:

Jetzt meldet der Käufer dass er kein Paket erhalten hätte und hat chatverläufe gefälscht bei denen ich geschrieben hätte dass ich das Paket zurücknehmen würde. Außerdem hat er gesagt dass er eine andere Adresse hätte was aber der angegebenen Adresse nicht entspricht.

Wem hat der der Käufer das alles gemeldet und erzählt?

Leider lässt sich aufgrund deiner Beschreibung nicht einmal zweifelsfrei sagen, wo und wie der Deal überhaupt zustande gekommen ist.

Häufig findet die Kommunikation aus Bequemlichkeit nicht über den Marktplatz, sondern über einen WhatsApp-Chat statt.

Wenn der vermeidliche Abzocker Chatverläufe manipilieren kann, heißt das eigentlich nichts anderes, als das du ebenfalls dazu in der Lage bist.

Du schreibst:

Ich habe ein neues Handy über eBay verkauft

Glaubst du nicht, du hättest ein neues Handy zu einem attraktiven Preis auch problemlos gegen Barzahlung bei Abholung verticken können?

Die Paketnummer gibst Du bei Paypal an.

dass er eine andere Adresse hätte was aber der angegebenen Adresse nicht entspricht.

Da sehe ich evtl. ein Problem. UmVerkäuferschutz zu erhalten, darf die Lieferung nur an die bei Paypal hinterlegte Anschrift erfolgen.

Ich habe ein neues Handy über eBay verkauft. Der Käufer hat das Handy per Paypal Käuferschutz geholt.

Nein.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Ich hab das Handy mit sendungsnummer an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt.

Das war ein großer Fehler:

Du darfst ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken, andernfalls verlierst Du den einzigen Verkäuferschutz, den Du überhaupt hast.

PayPal wird Dir deshalb nicht helfen, wende Dich an die Polizei.

Ich habe ein neues Handy über eBay verkauft. Der Käufer hat das Handy per Paypal Käuferschutz geholt

Hast du nicht. Bei eBay zahlt man über das System von eBay.

Du hast bei Kleinanzeigen verkauft.

PayPal bietet einen Verkäuferschutz und solange du nachweisen kannst, dass du den Kram verschickt hast und er ankam, sollte es da keine Probleme geben.

BMT216A  05.07.2023, 09:47
..und solange du nachweisen kannst, dass du den Kram verschickt hast und er ankam, sollte es da keine Probleme geben.

Die gibt es hier aber:
Die Fragestellerin hat an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt, nicht an die bei PayPal hinterlegte Adresse, was sie aber zwingend hätte machen müssen.

So verspielt man das einzige bisschen Verkäuferschutz, das man überhaupt hat.

BMT216A  05.07.2023, 09:50
@KleineLea1
Wer sagt das? Steht hier irgendwo, dass diese abweicht?

Ja.

In der Fragestelleung:

Ich hab das Handy mit sendungsnummer an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt.

Als Antwort auf die Nachfrage:

Die Adresse die bei Paypal hinterlegt war ist jetzt plötzlich eine andere

Und damit war's das mit dem Verkäuferschutz.

BMT216A  05.07.2023, 09:52
@KleineLea1

PayPal-Jünger...

Ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.