Wie mit paypal bei ebay kleinanzeigen bezahlen?

3 Antworten

Normalerweise läuft es so ab:

  1. Du möchtest den Artikel kaufen.
  2. Der Verkäufer reserviert den Artikel und teilt dir seine E-Mail-Adresse für PayPal mit.
  3. Du gehst in PayPal, Geld senden und bitte nur per Waren und Dienstleistungen!! und sendest das Geld. Denk daran, dass Gebühren vom Betrag abgezogen werden. Falls der Verkäufer nur PayPal Freunde akzeptiert, lass es lieber bleiben! Du hast keinerlei Sicherheit und verlierst eventuell dein Geld.
  4. Gib seine E-Mail-Adresse ein und danach den Betrag. Sende das Geld.
  5. Der Verkäufer erhält die Info, dass das Geld eingegangen ist (innerhalb von Minuten) und bringt das Paket zur Post (mit Sendungsverfolgung)
  6. Wenn der VK gut ist, erhältst du noch die Sendungsnummer nachdem er die Sendung bei der Post abgegeben hat.

Als Verkäufer einigst du dich mit dem Käufer auf einen Preis und teilst dem Käufer deine E-Mail-Adresse für PayPal mit. Der Käufer sendet den Betrag dann per PayPal Waren und Dienstleistungen und nach Eingang verpackst du die Ware und gibst diese Versichert mit Sendungsverfolgung bei der Post ab. Teile dem Käufer im Idealfall die Sendungsnummer mit.

Oldtimer2000  23.03.2023, 10:15

Der Fragesteller fragt als Verkäufer.

Zahlungen per Paypal funktionieren nur, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist. Der Verkäufer, nicht der Käufer, hat die Zahlart zu bestimmen!.

Im Falle, dass er einverstanden ist, teilt Dir der Vekräufer die entsprechende email-Andresse mit, an die Du dann per Waren und Dienstleistung zahlen kannst. Aber bitte nur mit dieser Zahlart.

Oldtimer2000  23.03.2023, 10:16

Der Fragesteller fragt als Verkäufer.

haikoko  23.03.2023, 10:19
@Oldtimer2000

Als ich anfing zu antworten, war da ein Durcheinander von Verkäufer und Käufer.

Oldtimer2000  23.03.2023, 10:22
@haikoko

Jepp.

Und im Übrigen halte ich den Fragesteller für minderjährig.

Polarstern82
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich wollt nur wissen wie es geht, nicht das ich es mache. Ich habe mir eigentlich nur PayPal geholt, das ich besser in Onlineshops zahlen kann.

Wenn ein Käufer auf Kleinanzeigen mit PayPal bezahlen möchte, wie gehe ich dann vor?

Dann sollte man das ablehnen:
PayPal ist nur für den Käufer sicher und Du als Verkäufer hast davon nur Nachteile.

broti0790  23.03.2023, 10:18

Verkäufer, die diese Zahlungsart - insbesondere per Waren und Dienstleistungen - ablehnen, wirken unseriös. Am besten immer per PayPal Waren und Dienstleistungen zahlen oder Bar bei Aholung. Vorkassezahlungen wie (Echtzeit)-Überweisung und PayPal Freunde sind keine sichere Möglichkeit und sollten daher in jedem Fall vermieden werden.

Oldtimer2000  23.03.2023, 10:21
@broti0790

Schön kopiert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass PayPal das Unsicherste ist, was ein Verkäufer anbieten kann.

Und mir als Verkäufer ist ziemlich schnuppe, ob ich dabei unseriös rüberkomme:
Ich biete ausschließlich SEPA-Überweisung auf mein Girokonto an; und wem das nicht passt, der möge bitte woanders kaufen, überhaupt kein Problem.