Wie vereinfacht man so eine Gleichung?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

In diesen beiden Summanden:

1/3 (-t^3)-(-t^3)

steckt der gemeinsame Faktor (-t^3)

Nach der Regel:
ba + ca = (b + c)a

kann man (-t^3) ausklammern:
1/3 (-t^3)-(-t^3 * 1) = (1/3 - 1)(-t^3) = t^3(1 - 1/3) = 2/3 * t^3

Du klammerst den Faktor vor -t^3 aus.

1/3x -x = (1/3-1)*x

Kolibri24808
Fragesteller

Danke! Könnte ich fragen, wie Sie auf 1/3x-x kommen? In der ersten Zeile steht ja nur 1/3 (-x^3) sogesehen...

Rhenane  01.09.2023, 09:58
@Kolibri24808

nachobomb hat der Einfachheit halber den Term -t³ durch x ersetzt. Es wird allerdings nicht 1/3 ausgeklammert, sondern -t³...

Zuletzt würde man noch die Minuszeichen miteinander "verrechnen", ergibt 2/3t³+2 (somit spart man neben den Vorzeichen auch noch eine Klammerung)