Wie vereinfach/löse ich diese Aufgabe weiter?

2 Antworten

Bei (y-x)² must Du erst quadrieren. Die binomische Formel liefert eine Summe. Das Minuszeichen vor der Klammer gilt für jeden einzelnen Summanden.

Oder Du klammerst -1 aus:

(y-x)² =((-1)*(x-y))²= (-1)²(x-y)²

Vielleicht wird es dadurch einfacher? Vielleicht brauchst Du die unterstrichenen Teilterme dann gar nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Indem du die jeweils gleich unterstrichenen Teilterme zusammen fasst? Übrigens hast du das - vor der zweiten Klammer falsch aufgelöst. Schreibe -((y - x)²) zunächst "innen" aus, mit dem "-" davor und multipliziere dann die -1 hinein.

creativHammer
Fragesteller

Ja, schon klar, deshalb hab ich sie unterstrichen, aber ich weiß nicht weiter

creativHammer
Fragesteller

Wie wäre es denn richtig aufgelöst?

creativHammer
Fragesteller
@DerRoll

Ich versteh das nicht ganz, wie meinst du dass, also welche -1 und wie ist das mit dem "innen" zu verstehen, sorry bin zu blöd dafür🥲😅

DerRoll  09.12.2023, 21:59
@creativHammer

Schau dir -((y-x)²) noch mal genauer an. Da stehen ZWEI Klammern. Erst die innere ausrechnen, dann die äußere.

sorry bin zu blöd dafür

Diese "Entschuldigung" gilt nicht.