Wie verbessere ich mein Shotokan karate?

2 Antworten

Profiathleten gehen für gewöhnlich auch noch ins Fitnessstudio und trainieren da z. B. Schnellkraft mit Gewichten oder Gummibändern. Auch Propriozeption ist ein wichtiger Trainingsaspekt, auf den du dich konzentrieren kannst, z. B. allerlei Übungen mit geschlossenen Augen.

Indem Du Deinen Geist schulst und Deine Konzentrationsfähigkeit verbesserst, zum Beispiel durch Meditation. Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.

Ansonsten besteht Shotokan neben Kata auch noch aus Kihon und Kumite. Die muss man genau so üben.

Woher ich das weiß:Hobby
Arw1n
Fragesteller

Kannst du das mir etwas genauer erklären?

CountDracula  13.09.2023, 19:28
@Arw1n

"Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst des Körpers" ist einer der zwanzig Grundsätze des Shotokan Karate nach Gichin Funakoshi. Es bedeutet: Nur, wenn der Geist geschult ist, kann man die Techniken richtig anwenden. Man muss sich vor allem gut konzentrieren können. Deswegen ist Meditation im Shotokan sehr wichtig. Man macht sie ja auch vor dem Unterricht.

CountDracula  13.09.2023, 20:41
@Arw1n

Konzentration kann im Kampf wirklich über den Ausgang entscheiden. Wenn man professionelle Karate-Kämpfer*innen beobachtet, sieht man deshalb manchmal, dass sie minutenlang quasi nur mit den Augen kämpfen: Sie sehen sich gegenseitig in die Augen, um zu erkennen, wenn das Gegenüber die Konzentration verliert. Dann greifen sie erst an.