Wie ungesund ist Weizenmehl?

7 Antworten

Weizenmehl ist nicht generell ungesund, außer man gehört wirklich zu den 15 Prozent der Bevölkerung, die wirklich eine Unverträglichkeit auf Weizenmehl haben. Ansonsten ist Weizenmehl nicht generell ungesund, man sollte natürlich trotzdem auch genügend Ballaststoffe mit seiner Ernährung zuführen, damit alles in einer Balance bleibt. Natürlich würde es sich mittel-langfristig insofern eher ungünstig auf die Gesundheit auswirken, wenn man jetzt überwiegend fast nur noch Weißmehl essen würde, das kann sich glaube ich auch jeder vorstellen. Darum ist es eben ratsam, auch öfters mal zum Vollkornbrot zu greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das hört man gelegentlich. Aber ich denke, da gibt es auch einige Missverständnisse.

Oft wird beispielsweise der Begriff "Weizenmehl" mit dem Begriff "Weißmehl" gleichgesetzt (was ja nicht korrekt ist). Oft werden alle Weißmehlprodukte über einen Kamm geschert (was in meinen Augen auch nicht richtig ist).

Also ich halte Weizenmehl nicht per se für ungesund. Ernähre dich abwechslungsreich, dann kannst du auch Weizenmehl essen. Zur Abwechslung vielleicht auch mal in der Vollkornvariante.

Das Problematische ist Weißmehl. Der Nährstoffgehalt ist minimal, allerdings ist die Kaloriendichte sehr hoch. Weißmehl lässt auch ähnlich wie reiner Zucker den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und schnell wieder abfallen.

Weizenmehl per se ist nicht ungesund. Es kommt darauf an, wie viel und wie oft du es isst. Es enthält jedoch weniger Ballaststoffe als Vollkornmehl, daher ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Getreidesorten empfehlenswert. Es gibt jedoch keine festgelegte Obergrenze für den Verzehr von Weizenmehl pro Tag. Höre einfach auf deinen Körper und variiere deine Getreidequellen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weizenmehl ist ungesund, dies ist schädlich, das ist schafstoffbelastet jenes verursacht Krebs, usw. usw. usw.......Wenn man dem ganzen Blödsinn Rechnung tragen sollte dann am besten gar nichts mehr essen. Dann stirbst du zwar an Unterernährung, aber du stirbst wenigstens gesund....Mannohmann, iss, was Dir schmeckt und fertig.