Lawa pfannkuchen gesund ungesund?

7 Antworten

http://www.fitundgesund.at/blog/ernaehrung-diaeten/palatschinken-ungesund.1323.htm

Der Teig als gesunde Grundlage

Die herkömmlichste Methode, Palatschinken zuzubereiten, ist die Herstellung einer Teigmischung aus Mehl, Milch und vielleicht einem Ei, je nach Geschmack. Die Weizenauszugsmehle enthalten kaum irgendwelche anderen Stoffe als Stärke und sind somit reine Energieträger. Benutzt man jedoch ein Vollkornmehl, dann verändert sich die Sachlage schlagartig. Diese Mehle aus dem vollen Korn enthalten gesunde Ballaststoffe und Mineralien, die für den Körper wichtig sind.

Auch Palatschinken aus Haferflocken oder Buchweizenmehl schmeckt ausgezeichnet und ist noch dazu gesund. Buchweizen zum Beispiel ist in der Naturmedizin als Stärkungsmittel bekannt und noch dazu glutenfrei. Auch die gute alte Haferflocke ist eigentlich äußerst schmackhaft und enthält obendrein Ballaststoffe, Eisen und verschiedene Vitamine. Ein Mehl aus Dinkel oder auch dem vollen Korn des Weizens sind ebenfalls viel gesünder und mineralstoffreicher als normales Weizenmahl aus dem Supermarkt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast eine krankhafte Weizen-Unverträglichkeit, z.B. Zöliakie oder eine Allergie. Dann hättest du wahrscheinlich längst bemerkt, dass dir Weizen spürbar schadet. Du hättest die Zutatenliste im Laden schon gelesen und damit hätte sich die Frage erübrigt.
  2. Du bist auf ein Gerücht aus Übersee hereingefallen. Dort wird seit einigen Jahren verbreitet, dass Weizen grundsätzlich schädlich sei. Inzwischen schwappt diese Welle auch nach Deutschland rüber. Entwarnung: Riesige Mengen von etwas sind immer schädlich, so auch riesige Mengen von Weizen. In Maßen statt Massen ist Weizen aber für ca. 95% aller Menschen total harmlos.

An Weizenmehl ist erst mal gar nichts schlimm (es sei denn, du leidest an Zöliakie, das ist eine Krankheit - und das wüsstest du). Und dem Muskelaufbau schadet Weizenmehl genauso wenig wie jedes andere kohlenhydratreiche Lebensmittel (und dazu zählen auch Vollkornmehle und Dinkelmehl).

Solange du dich nicht ausschließlich von diesen Pfannkuchen ernährst, kannst du die völlig ohne jedes schlechte Gewissen genießen. Solange du dich abwechslungsreich ernährst, macht es überhaupt keinen Sinn, sich wegen einzelner Inhaltsstoffe verrückt zu machen.

Wenn du mal Weizenmehl isst, hat das gar keine Auswirkung auf dich. Besser wäre natürlich Weizenvollkornmehl, weil er wertvollere Nährstoffe enthält. Aber einfaches Weizenmehl ist einfach leckerer und leichter in diesen Halbfertigprodukten zu verarbeiten. Mach dir nächstes Mal die Pfannkuchen selbst, das ist kaum Arbeit und du kannst reintun, was dir am sinnvollsten erscheint.

guinan  23.04.2014, 09:53

Stimmt, Pfannkuchen bestehen schließlich nur aus Mehl, Ei, etwas Zucker und Milch und eine priseBackpulver. Und eben, was als Belag oben drauf kommt. Er könnte sogar sein geliebtes Dinkelmehl nehmen und zum Süßen Bananen mitbraten oder Äpfel.

In der Packung hat er vermutlich sehr teuer einfach nur Mehl gekauft mit ner prise Backpulver und industriellem Ei

Wenn du eine Low Carb Ernährung machst ist Weizenmehl natürlich zu vermeiden, ansonsten ist es halt billige Energie.