Weizenvollkornbrötchen genauso gesund wie anderes Vollkorn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Weizenvollkornbrötchen ist VOLLWERT. Wenn es denn wirklich eines war, meist hat es nur einen Hauch von Vollkorn. Geh zum Biobäcker, da bekommst du richtige Vollkornbrötchen. Egal ob Roggen oder Weizen

Shetty007
Fragesteller

Ja wir haben einen Bioladen inklusive Bäcker bei uns in der Stadt. Wenn ich dann da nach einem Vollkornbrötchen frage, wird mir eine Reihe von Brötchen die zum Teil auch eher "heller" sind gezeigt. Alles wohl Vollkorn. Kann ich denen glauben? Und heißt es nicht je dunkler ein Brötchen, desto mehr Vollkorn.?

COWNJ  18.07.2011, 16:32
@Shetty007

Nein Vollkornteigwaren sehen eher hell aus, als dunkel. Ich backe selber, deshalb weiß ich das. Wenn das Brot dunkel ist, ist ihm oftmals Sirup zugesetzt worden.

Schaffe Dir eine eigene Getreidemühle an, dann weißt Du genau was in Deinen Broten und Brötchen drin ist und auch, dass sie nur aus reinem Vollkornmehl bestehen. So weit ich weiß, darf der Bäcker eine Ware als Vollkornprodukt bezeichnen, auch wenn diese nicht zu 100 % aus Vollkorn besteht. Also könnte in dem Weizenvollkornbrötchen von Deinem Bäcker auch normales Weizenmehl vorhanden sein. Den genauen Gesetzestext kenne ich nicht. Weizen, Roggen und Dinkel unterscheidet sich in ihrer Nährstoffzusammensetzung voneinander. Sie werden alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich meine z. B. zu wissen, dass Roggen mehr Eisen enthält, als die anderen Getreidearten. Hafer ist auch nicht zu verachten. Backen ist allerdings mit Weizen bzw. Dinkel am einfachsten.

Ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin, also kann ich dir eine fachliche Antwort auf deine Fragen geben. Grundsächlich darf man ein Brot oder Brötchen dann als Vollkorn bezeichnen wenn mindestens 90% des Getreides Vollkorn ist. Außerdem darf auch ein Roggenbrot bis zu 10% anderes Getreide also auch Weizen enthalten. Sind es 11% oder mehr ist es ein Roggenmischbrot. Wenn nur 49% Roggenmehl oder weniger drin sind spricht man von einem Weizenmischbrot. Roggenvollkorn ist schon gesünder als Weizenvollkorn, aber eben auch gesund. Eine tolle alternative ist auch Dinkelbrot/brötchen. Es ist das Vitamin und Eiweißreichste Getreide und auch voller Mineralstoffe. Das tollste ist das man auch guten gewissens zum hellen Dinkelmehl greifen kann, den beim hellen Mehl wird ja nur der Mehlkörper vermahlen dieser hat beim Weizen fast gar keine von den guten Inhaltsstoffen wie Vitamine usw. beim Dinkel jedoch sind diese auch im Mehlkörper zahlreich vorhanden. Natürlich stecken auch hier die meisten jedoch auch hier im Keimling und in den Schalenbestandteilen des Korns die im Vollkorn enthalten sind(ohne Grannen und Spelzen natürlich). Übrigens heißt Bio nicht unbedingt 100% Vollkorn Bio ist ja auch das helle

am besten ist es wenn du brötchen aus hefeteig isst. ;) es ist am gesündesten und füllt den magen ohne das du ein füllegefühl bekommst ;)

lg sabi