Wie umgehen, wenn der Partner mehr arbeiten kann, aber erwartet das der andere seine Arbeitszeit einschränkt?

7 Antworten

Dein beruflicher Boss sitzt in deiner Firma, nicht daheim.

Tiktok12321
Fragesteller

Aussage zu hause :

Ich lasse mit mir Mäuse fangen. Ich habe zu sagen dass es so sei u so bräuchte u fertig.

Gerne nehme sie Kontakt zu meinem Chef auf um mal ihre Meinung zu äußern..

Ich solle doch meine Abteilung wechseln wo ich nicht wegen homeoffice diskutieren müsse

verreisterNutzer  11.12.2022, 11:53
@Tiktok12321

Verstehe. Die Arbeitszeiten können manchmal schon auch herausfordernd sein in einer Partnerschaft. Aber letztlich ist ein Job mit fixem Einkommen immerhin ein Job mit fixem Einkommen, Rechnungen wollen bezahlt werden am Ende des Monats (und abgesehen davon will man ja auch noch ein komfortables Leben...). Möglicherweise ist es deiner Frau nicht wirklich augenscheinlich, was deine aktuelle Position verlangt und dass es von deiner Firma vorgegeben ist, wann und wie oft du für Kundendienst anwesend sein musst. Bei allem gebotenen Respekt für deine Partnerin, manchmal muss man. auch den Mut haben, Grenzen zu ziehen. Wenn es für dich nicht in Frage kommt, deine berufliche Situation an die privaten Wünsche deiner Partnerin zu orientieren, dann solltest du das abschließend argumentieren/kommunizieren - und das war's dann. Wüsche dir/euch alles Gute!

Tiktok12321
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe normale Arbeitszeiten und bin täglich bis 15.30 Uhr zu Hause u 2 mal ganztags u ein Nachmittag die woche im homeoffice... Was sie noch mehr erwartet weiß ich nicht..

Sie meint bestimmen zu können wann ich homeoffice zu machen habe, was jedoch nicht mit der arbeit umsetzbar ist

Sie meint ich solle mir doch betriebsintern in ner anderen Abteilung ne andere gleichbezahlte stelle suchen und durchsetzen mehr homeoffice zu machen..meiner Frau ist es augenscheinlich alles bewusst, meint jedoch ich könne das durchsetzen wie ich es bräuchte. Diese Regelungen seien affig usw..

Das etwas nicht so umsetzbar ist wie sie es erwartet ist von ihr nicht hinnehmbar

verreisterNutzer  11.12.2022, 12:10
@Tiktok12321

Na ja, klingt letztlich nach Machtspielchen... Ihr solltet mal offen und ehrlich über das zugrunde liegende Problem sprechen.

Dann kommt das Haupteinkommen von deinem Job. Sehe ich das richtig?

Nun, das Haupteinkommen sollte immer Priorität haben, denn sollte dieses wegfallen ist das Problem am größten. In der Situation für dich den Job zu wechseln, klingt schon ziemlich absurd.

Mir scheint aber, dass es hier nicht wirklich um die Sache geht, denn da liegen die Fakten klar auf dem Tisch.

Ich sehe hier eher einen Machtkampf zwischen euch beiden.

Tiktok12321
Fragesteller

Den sehe ich auch und ja mein Einkommen sollte Priorität haben. Von ihr kommen dann Aussagen ich würde einfach alles mit mir machen lassen. Ich müsse fordern das es sich sei u fertig usw...

Alternativ zu sagen sie fahre einfach einmal selbst. Oder arbeite wie bisher 2 Tage aber dann 9.5 Stunden oder so... Der Gedanke kommt nicht

Tiktok12321
Fragesteller
@luibrand

Sie hat ab kommende Woche ihre Arbeitszeit erhöht. Sie arbeitet nun einen Tag im Büro 10 Stunden und einen Tag daheim 10 Stunden. Sie habe keinen bock die "fressen" auf der arbeit 2 mal die woche zu sehen. Ich bin nun 2.5 tage die woche im homeoffice.

Im Grunde habt ihr beide doch das gleiche Problem:

  • Beide wollen ihre Arbeitszeiten nicht erhöhen!
  • Beide verlangen aber, dass der Partner die Arbeitszeiten erhöht bzw. verändert.

Nun, so werdet ihr kein Stück weiter kommen.

Vielleicht würde euch eine Paarberatung helfen! So scheint ihr ja nicht auf einen Zweig zu kommen.

Tiktok12321
Fragesteller

Ich arbeite schon vollzeit und kann nicht noch mehr.

Sie könnte ihre Zeit erhöhen wenn sie wollte. Müsste dafür statt 1 x die woche 2 x die woche ins Büro fahren.

Ich kann dienstlich organisatorisch nicht dann zu Hause arbeiten wenn sie es möchte. Das erwartet sie aber

Linuel  11.12.2022, 11:49
@Tiktok12321

Eben.. Paarberatung!
Ihr beide erwartet etwas vom Partner, was er nicht erfüllen kann oder möchte. Ihr werdet gemeinsam keine Lösung finden, daher sucht euch hilfe.

Tiktok12321
Fragesteller
@Linuel

Schon mehrfach meinerseits angeboten. Will sie nicht.

Entweder heißt es für so nen scheiß gebe sie keinen Geld aus oder es kommt sie brauche niemand fremdes dafür

Linuel  11.12.2022, 12:09
@Tiktok12321

Tja, nur das diese Angebote in der Regel kostenlos sind.

Linuel  11.12.2022, 14:38
@Tiktok12321

Diakonie, Caritas.. bieten alle in der Regel kostenlose Beratung für Paare an.

Das du für die paar Stunden so einen Aufstand machen sollst, lohnt sich nicht. Entweder es passt oder nicht.

Tiktok12321
Fragesteller

Die paar stunden sind Netto eben über 200 euro mehr die unfraglich gut tun würden

Tiktok12321
Fragesteller
@Serenety78

Mein Arbeitgeber wird das nicht hinnehmen

Ich kann nicht einfach sagen ich arbeite an einem Tag nachmittags nicht.

Ich kann auch nicht einfach sagen ich mache an einem anderem Tag einfach homeoffice wenn andere dafür nicht im Büro sind. Sie meint das gehe so einfach u ich Krempel alles um, nur weil sie meint 4 mal extta im Monat ins Büro zu fahren lohne sich nicht

GutenTag2003  10.12.2022, 08:51
@Serenety78
Dann lass dich auf ihre Forderung ein. Sie wird wohl es nicht tun.

Wenn das kein Kompromiss ist 😂😂😂

Du schreibst die ganze Zeit nur von der bezahlten Arbeit, aber wie handhabt ihr das mit den Kindern. Teilt ihr es euch oder bleibt es alles an ihr hängen? Bei 6 und 9 Jahren werden sie zwar vormittags in der Schule sein, aber essen kochen Hausaufgaben helfen/überprüfen macht sich ja nicht von selbst ohne die noch anderen Hausarbeiten. Von all diesen Dingen steht hier nichts und das ist auch Arbeit, halt nur unbezahlt.

eggenberg1  09.12.2022, 17:40

es geht ihr aber wohl nur um diese 1 x mehr in sbüro fahren und er passt an dem tag doch auf die kinder auf schreibt er doch oben einmal .

SHildegard  09.12.2022, 17:45
@eggenberg1

Ich habe die Frage von ihn nochmals durchgelesen, er schreibt was von Kunden, aber das er auf die Kinder aufpasst lese ich nirgends.

eggenberg1  09.12.2022, 17:50
@SHildegard

so viele antworten waren es doch garnicht :

Tiktok12321Fragestellervor 15 Minuten

Ja ist Netto

Und sie würde einmal die woche insgesamt 36 km fahren. U das mal 4 im monat...

Ich würde die kinder morgens abwickeln u sie ist vormittags flexibel zu hause...

Will sie nicht... Sie fahre keine 2 mal die woche ins Büro... Ich habe dann zu gleiten oder meine Zeiten umzugelegen.

Wenn ich nicht da sei sei ich eben nicjt da. Dann sollen Kunden wannanders kommen u bla...

Meine arbeit wird in den Dreck gezogen

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

Wir teilen uns natürlich die Sachen mit den kindern...

An den beiden Tagen bei denen ich im homeoffice bin Wickel ich alles ab. Und natürlich sauch nachmittags sobald ich zu Hause bin...

Sie macht mittags den kindern ein Snack

Abends Wird gegessen.

Mein Vorschlag die kinder bis mittags in eine Betreuung zu geben wird abgelehnt. Das was sie mehr arbeite gehe dann in die Betreuung. Die kinder würden gern dahin

Sie sieht keine Notwendigkeit

eggenberg1  09.12.2022, 18:10
@Tiktok12321

wieso sollten die kinder BIS MITTAGS in eine Betreuung gebracht werden ,sie sind doch in dem alter in der schule --

da käme höchtens eine tagesmutter in Frage , wo sie mittasg für die fehlenden std hingehen könnten nach der schule ,wenn deine frau noch nich t zu hause ist, oder du auchnicht aber Tagesmütter auch stundenweise sind TEUER , die fressen die 200€ dann weg --das wäre also keine gute überlegung--abermach dir klar ,deine frau will nicht - warum auch immer -also bleibt alles wie gehabt mit 200€ weniger im monat

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

Sie will mich als Buhmann hinstellen das es an mir läge das wird weniger Geld haben.

U Betreuung wäre der Gedanke weil sie argumentiert wir müssen zusammen fahren u früh gehen weil die kindrr bis 11.3ü bzw 12 3ü da sind..

Sie meint ich kann einfach während den Öffnungszeiten gehen

SHildegard  09.12.2022, 18:23
@Tiktok12321

Kann es sein das ihr die Büroarbeit keinen Spass macht oder ihr das ganze mit den Kindern und dann noch die Büroarbeit einfach zuviel ist ?

Ich glaube da müßt ihr mal wirklich zueinander ehrlich sprechen, denn wenn es so wäre dann laßt es mit den Büro lieber. Manchmal kann der Familienfrieden wichtiger sein wie das Geld.

eggenberg1  09.12.2022, 18:27
@Tiktok12321

dannsoll sie doch mal mit dir zusammen zu deinem cheffe vorsprechen ,und ihr besprecht die situation mal zusammen .

ja zu Hause sollte jemand sein ,wenn die kinder nach hause kommen --wann wärd ihr beide dann zurück ?--denn auch ein 12 jähriger kann sich die tür mal allein aufmachen mit schlüssel udn auch mal für ne std allein bleiben-- mit einem 6 jährigen wäre ich da vorsichtiger--

aber, mache schulen bieten doch auch bereits nachmitagsbetreuung bis 16.00 uhr an . bei euch auch oder noch nicht ? mal den vorschlag machen ? würde ja genügen ,wennder kleien davon gerauchmachen könnte ,für den fall ihr seid als eltern mittasg zurück jedenfall einer von euch --oma, opa auch keiner in der nähe ?

Tiktok12321
Fragesteller
@SHildegard

Wenn es nach ihr ginge würde sie gar nicht arbeiten. Sie hat keine lust dazu u arbeitet ihre aktuellen stunden nur weil ich es erwarte.. Das habe ich bereits in einem Gespräch mit ihr heraus bekommen..

ansich hat sie m.e. die kinder nur als Alibi um nicht mehr arbeiten zu müsse.

Sie arbeitet wie beschrieben 7.5 stunden im homeoffice u 7.5 stunden im Büro. Einfache Fahrstrecke sind 25 minuten... Sie weigert sich aber selbst zu fahren. Das lohne sich nicht usw und erwartet dass ich meine BüroZeiten reduziere um mit mir zusammen zu fahren... Das geht aber eben nicht...

Ich kann nicht um 8 ins Büro kommen und um 11 Uhr wieder sagen ciao liebe Kollegen bedient die Kundschaft alleine..

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

Sie hasst meinen Chef weil dieser Leitplanken vorgibt. 50 Prozent home 50 Prozent anwesend. U das fürs ganze Team. Entsprechend gibt es einen Plan, sodass immer jemand vor Ort ist.

Damit kommt sie nicht klar. Sie würde liebend gerne meinem Chef die Meinung Geigen. Er hätte kein Verständnis Für Leute mit kinder usw.

Sie möchte dass ich donnerstags mit ihr um 8 Uhr im Büro wäre u müssten um 11 Uhr wieder fahren weil der 6 jährige um 11.30 schule aus hat. Ich habe regelmäßig donnerstags Besprechungen um die Zeit... Daher geht das nicht

Mein Vorschlag dass wir zusammen fahren u ich fahre mittags mit dem Bus heim wurde mir der Vogel gezeigt u die frage ob ich wisse wie lang ich da unterwegs sei..

Nun meint sie ich könne einfach montags sagen ich arbeite mittags nicht mehr u könne die zeit wananders aufholen... Kern arbeitszeit bis 15.30 is ihr egal..

Nachmittagsbetreuung lehnt sie ab da die kinder zum einen abgeschoben seien. Zudem sei der mehrverdienst dann 1 zu 1 die Kosten für die betreuung

eggenberg1  10.12.2022, 15:04
@Tiktok12321

überleg eine Trennung -- die kinder werden auch schon so einiges mitbekommen haben , aber--wenn du dich trennst.dann mussie arbeiten gehen ,denn du musst für sie nicht mehr aufkommen , weil die kinder ja in der schule sind ,also keien 3 jahre mehr alt. du musst dann nur für die kinder aufkommen, was bei zweien schon heftig ins geld geht und euer haus ist dann auch weg ,denke ich .oder meint sie, dort weiter leben zu können ?

sie wird die kinder bei sich behalten denke ich und sozialhilfe beantragen , um zu Hause bleiben zu können --nur wie lange macht das sozialamt das mit und was lebt sie dann ihren kindern vor--

hör auf dich so gängeln zu lassen --in anderen familien ist das vollkoen normal ,dass der mann GNAZTAGS WEG IST, und die mutter eben dann arbeitet, wenn die kinder in der shcule sind

--hab ich jahrelang so gemacht, wurde aber dafür belächelt,weil ich PUTZEN ging und zwar darum ,weil ich mir da die stunden aussuchen konnte ,wann ch arbeite- morgens hab ich 2 stellen gehabt udn ,als mein mann dann abends zu hause war , noch eine weitere von 18-20 Uhr -- udn das jahrelang, OHNE sozialabsicherung-- ich habe also auch ein leben lang NICHT gearbeitet ,obwohl ich jeden monat gut geld nach hause brachte durch meine putzjobs - nur -damals tippte man sich an den kopf: eine putze stellte man doch nicht mit steuerkarte ein udn 450€ jobs gabs noch nicht also bekomme ich dafür heute auch keien rente

-die heutigen frauen wissen oft gar nich t mehr ,was e s heisst beides zu machen haushalt -Garten -kinder - und noch arbeiten udn noch ne gute sexpartnerin am abend,lach

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

Klar. Sie meint im Haus leben zu können weil die ganzen Tiere hier im Haus ja nich einfach woanders hin können

Sie meint dass dann ihre eltern raten mit zahlen...

Im übrigen muss sie fie ersten 12 Monate nichts an ihrem Einkommen ändern.... Ich hätte nach Abzug des kindesunterhalt noch EhegattenUnterhalt zu zahlen...

Ich kann mir sogar vorstellen dass sie versucht einen auf Erwerbsfähig zu machen nur um nicjt arbeiten zu gehen

Ich würde gern das wechselmodell leben. Das würde sie absolut nicjt wollen... realistisch gesehen haben die kinder zu mir mehr Bezug als zu ihr. Die große würde bei mir bleiben wollen usw. Ich vermute dass hier dann auch schnell angefangen wird die kinder zu beeinflussen usw.

Arbeiten gehen könne sie nicht hieß es die woche, weil ja dann die hunde 6 stunden jeden tag allein seien...

eggenberg1  10.12.2022, 15:28
@Tiktok12321

wieviele Tiere habt ihr denn ?? das sind ja dann noch ganz andere themen ,die zu bearbeiten sind?? hunde ??? katzen???okay ich habe /wir haben auch immer katzen und hunde gehabt bei drei kindern auf dem lande lebend , war das fast schon normal --

aber deien frau sollte mal überlegen ,warum sie derart viele belastungen auf sich nimmt, nur um nicht arbeiten zu müssen --erwerbsunfähig wird sie kaum werden , wenn sie nicht deutlich krank ist -der zahn wird ihr ganz shcnell gezogen --

ja das erste jahr/ trennungsjahr müsstest du noch unterhalt an sie bezahlen - wie kommt sie auf die idee ,die eltern würden die hausraten mitbezahlen ? aber die kinder mal zu denen bringen an 1-2 tagen geht nicht ??

dann wäre schluss und madame müsste sehen wie sie mit dem kindesunterhalt klar käme--aber wenn eine tochter bei dir bliebe , bräuchtest du nichts bezahen oder sie müsste DIR den ausgleich zahlen -- mach dich da doch mal unverbindlich IM VORFELD SCHLAU __ auch wenns weh tut- dnan hast du immer die passenden argumete inder hand ,wenn sie meint mal wieder auftrumpfen zu müssen -- die Frau ist doch OHNE DICH absolut GAR NICHTS ,genau DAS weiss sie auch-- darum ihr unerbitterlicher kampf mit dir

ich weis das alles möchtest du eigentlichnich t,möchtest in ruhe weiter leben mit deiner frau in freiden ,aber dasleben ist eben manchmal anders udn dann mussman kämpfen --aber viel verändert sich ja beie uch auch einiges ,wenndu mehr sicherheit bietest im ausdruck ihr gegenüber--siemöchte mit dir reden oakxn machmit ihr einen Termin am abend kauf was zu trinken udn dann sezt ihr euch mal zusammen und JEDER DARF FREI REDEN ,OHNE DASS DER ANDERE IHM REINREDET__ DAS ist wichtig und jeder sollte in der ICH-FORM REDEN__also MIR gefällt das und das nicht --ICH fühle mich nicht wohl weil------ und keine anschuldigungen dem anderen gegenüber

das würdet ihr alles in einer therapiestd lernen !

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

3 Hunde. 2 Hasen, Chamäleon, 6 Schildkröten.

Ich weiß nicht wie schnell ihr der Zahn Erwerbsfähigkeit erzogen werden würde.... Sie hat in der Vergangenheit oft Ärzte bearbeitet um entsprechende Krankmeldung usw zu bekommen.

Nein kinder dahin geht nicht... Sie meint dann müssten die ja extra durch die Gegend gefahren werden... Ihre Mutter müsse einkaufen u bla. Ir Vater arbeitet...Ihre Familie hat keine Lust sich übermäßig mit den kindern abzugeben..

Durch ihr Wesen habe ich seit 8 Jahren keinen Kontakt zu meiner Familie... Die wohnt aber auch weiter weg u könnten nicht auf die kinder aufpassen..

Ich bin echt gehalten es eskalieren zu lassen... aber dann denke ich steht Weihnachten vor der Tür... Sie würde versuchen mich schlecht bei den kindern hinzustellen oder mit kindern zu ihren eltern abzudecken

Hätte Panik das die kinder meine eltern kennen lernen die in ihren augen asozial seien uvm...

Mein Leben ist derzeit nicht so das ich glücklich bin.

eggenberg1  10.12.2022, 16:28
@Tiktok12321

du kommst aber um ein Lösung nicht drum herum--deine frau hat dich doch bereist emotional stark in de r hand , sonst würdest du dir das alles nicht gefallen lasssen. dreck gewaschen wird leider bei jeder scheidung--bist du bei face book?da gibt es eine seite über scheidungen und den ablauf und wie man sich verhalten könnte .wäre zumindest eine art unterstützng für dich ,die du dir von allen seiten unbedingt holen solltest

zunächt mach dich finanziel schlau, das ist ja wissen ,was man immer brauchen kann --- dann hol dir evtl hilfe von einer sozialen einrichtung , auch die würden dir zumindest zuhören udn evlt auch weiter helfen können--

bitte -- die kinder merken schon lange,was mit euch beiden los ist und das bekommt ihnen absolut nicht--da ihr beiden das aber nicht anders hinbekommt als euch zu trennen, weil ihr absolut nich t in der lage seid , wie zwei erwachsenen zu reden LEIDEN sie jezt bereits unter eurenZwistigkeiten ,euren streitereien --das muss di r klar sein --

was deine eltrn angeht --viel warten sie nur drauf, dass du dich endlch mal meldest und wenns keine alkoholiker sind , dann würde ich auch den rückhalt der familie möglichst in anspruch nehmen ,es sind doch auch deren enkelkinder. ich würde mich sogar an die eltern deiner frau wenden --nur für ein Gesprach

denke jetzt erstmal in ruhe nach und begin prioritäten zu setzen -- sei ruhig egoistisch denn wenn es dir besser geht , dann gehts auch den kindern besser ,weil du dann stabieler wirst .

und sorg mal langsam für den abbau der vielen tiere --allein die schildkröten könnten doch vermittelt werden , die hunde auf einen reduziern --ich LIEBE HUND und KATZEN -überhaupt tere--aber ich dneke deine Fau ist krank insofern , dass sie ihre sehnsucht nach nähe über die anschaffung von tieren ausdrückt /kompensiert.

wird sie den tieren denn auch allen wirklich gerecht? geht sie mit den hunden regelmässig mehrer std raus am tag ?

ich dneke die eltern wisen auch was mit der tochter los ist ,darum will sie dort keinen besseren kontakt haben !

du hast da s alles viel zu lange schlüren gelassen ,weil du zu shcwach wartst dich um alles zu kümmern --mach dir das klar udn greif jetzt durch ,den kindern zu liebe

ich dneke wir haben jetzt reichlich geschrieben .ich bin jeder zeit für dich ansprechbar , aber fürs erste reichts jetzt hier zu schreiben, und du musst jetzt erstmal den kopf frei bekommen und wirklich prioritäten setzen ,womit du anfangen willst dich zu stärken

ich wünsche dir alles glück dieser erde

wie gesagt stärk dein wissen indem du dich wegen unterhalt und dergleichen erst mal schlau machst das muss auch kaum was kosten .

Tiktok12321
Fragesteller
@eggenberg1

Ja bin bei Facebook

Danke für den Tipp..

Ja ich habe mich schon finanziell schlau gemacht. Im worst case bleiben mir 1400 Euro wenn ich überall hin Unterhalt zahle... Davon muss ich erstmal leben wenn eine Wohnung hier pereits warm 1000 Euro kostet...

Meine Eltern.... Einer is trockener Alkoholiker der andere choleriker...

Tiere sind ihr Bier. Ich habe damit nix zu tun. Wenn ein Tier stirbt wird es sofort ersetzt... schildkröte können wegen artenscjutz nicjt mehr einfach so vermittelt werden..Ja den Tieren wird sie allen mehr als gerecht... mtl gehen im Schnitt 200 Euro Für deren Wohl weg... Sie is lange spazieren usw... Da stresst sie immer das ich früh daheim sein müsse weil die hunde ja weg wollen...

Wenn Interesse besteht können wir über pn uns weiter austauschen...