Goldhamster kaufen?

5 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hamster sind nachtaktiv. Es sind auch keine Tiere zum anfassen, sondern nur zum beobachten. Sie werden nicht im Käfig gehalten, sondern in einem Gehege. Es dürfen auch keine Etagen vorhanden sein (Verletzungsgefahr besteht ab einer Fallhöhe von 10 cm).

Mindestgröße Gehege für Goldhamster: 120 x 50 cm (0,6 qm).

Mindestgröße Gehege für Zwerghamster: 100 cm lang x 50 cm tief und 50 cm hoch

Beides sind aber nur Mindestgrößen. Größer wäre daher besser. Hamster leben in der Natur auf einer 1 Hektar großen Fläche.

Sie benötigen zudem eine Einstreuhöhe von 30-50cm, da sie gerne Tunnel buddeln.

Achtung! Da Hamster ihr Gehege teilweise komplett untertunneln, muss das Zubehör entweder auf Stelzen, auf eine maximal 10 cm hohe Einstreuhöhe, oder auf eine angefertigte Ebene gestellt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es nach unten absackt und den Hamster einquetscht und schwer verletzt, bis ihn zum Tod.

Ebenfalls ein Sandbad mit Chinchillasand für die Fellpflege. Dafür kann man aber auch eine kleine Fläche verwenden, indem man eine kleine Trennwand zwischen Streu und Sand setzt. Da kann sich der Hamster dann wälzen wie er mag. Die fertigen Sandbäder bieten kaum Bewegungsfreiheit.

Nutzen kannst Du normales Streu, Chipsy Mais, Hanfstreu, und zur Abrundung auch Heu.

Das Futter nicht in einem Napf geben, sondern um Gehege verteilen und verstecken. Die Hauptbeschäftigung von Hamster ist die Futtersuche. Erlebnisfutter ist auch wichtig. Findest Du alles unter den Shoppinglinks.

Keine Trinkflasche verwenden. Die sind für Tiere absolut ungeeignet. Ein Wassernapf ist immer die bessere Option. Daraus trinken die Tiere auch viel lieber.

Das Gehege eines Hamsters macht man niemals sauber. Es werden nur die Pipiecken gesäubert. Alles andere darf nicht angerührt werden. Hamster sehen sehr schlecht. Sie orientieren sich nach Geruch und Gewohnheit. Wird etwas verändert, stresst es die Tiere enorm.

Auf der Seite findest Du alles, was Du wissen und beachten musst:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Und hier sind die Shops verlinkt, bei denen Du artgerechtes Futter und Zubehör kaufen kannst. Artgerechtes Futter gibt es nur online:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Dann noch eine Kleinigkeit. Keine Tiere im Zoohandel kaufen. Darüber kann ich jetzt einen Roman schreiben, aber um es zu verkürzen, gibt es diesen Link:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

DayBreaker231  24.04.2023, 23:58

Das einzige was ich noch zufügen könnte wäre ein Laufrad aus Holz mit einem min. innendurchmesser von 30 cm, 35 ist besser.

Ich baue auch ab Mai ein Hamstergehege 1,20m lang und 1,20m breit. Das wird eine spannende Sache.

Naja, bin gegen Haltung von jeglichen Kleintieren, da es purrer Egoismus ist sich solche Tiere zu halten.

Aber du solltest dich vorher über artgerechte Haltung informieren, was meist aber nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Hallo 🙋‍♀️

Ja, aber informiere dich bitte über artgerechte hamsterhaltung und beachte, dass die Tiere auch viel Geld kosten können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hamster sind eh nachtaktiv und schlafen Tagsüber.

So lange der Hamster im Käfig Futter und Wasser findet ist es ihm herzlich egal, ob du da bist oder nicht.

Hamster sind von natur aus Einzelgänger und keine sozialen Tiere die von dir den ganzen Tag bespaßt werden müssen.

Nic0914
Fragesteller

Danke. Und käfig säubern muss ich wie oft?

JayCeD  24.04.2023, 20:42
@Nic0914

So alle ein zwei Wochen. Sonst riecht die ganze Wohnung nach Hamster

Nic0914
Fragesteller
@JayCeD

Noch ne andere sache. Wir haben nen hund der zum glück nie bellt(nur bei fremdem an der Haustür die klingeln oder klopfen) kann sich der Hamster an den hund gewöhnen bzw auch der hund an dem hamster da ich mit offener tür schlafe?

JayCeD  24.04.2023, 20:49
@Nic0914

Könnte passieren dass der Hund den Hamster frisst.

Beide sollten keinesfalls zusammen kommen. Selbst wenn der Hund nur spielen würde, könnte das den Hamster zu tode ängstigen. (Das meine ich wörtlich)

Goldstern96  24.04.2023, 22:10
@Nic0914

Hamster hält man nicht im Käfig. Und gesäubert wird das Gehege niemals. Es werden nur die Pipiecken sauber gemacht, alles andere sollte nicht angerührt werden.

Den Hamster stört das Gebell vom Hund nicht. Das Gehege muss so abgesichert werden, dass der Hund nicht dran kommt. Hetzt und stresst er den Hamster von außen, kann es passieren, dass sein kleines Herz aufhört zu schlagen.