Heimweh während Studium + am Wochenende arbeiten?

4 Antworten

Hey lagri123,

dein Heimweh kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt gerade mein erstes Semester hinter mir und studiere über 500 km von meinen Eltern entfernt. Was mich immer wieder gefreut hat, war, wenn meine Eltern mich in meiner Studistadt besucht haben, wenn ich einfach nicht nach Hause konnte. Du könntest darüber vielleicht auch mit deinen Eltern und deinem Freund reden und fragen, ob sie dich nicht hin und wieder besuchen können? Besonders dein Freund wird das auch tun, wenn du ihm wirklich wichtig bist.

Desweiteren glaube ich, dass du deinem Nebenjob möglicherweise ein bisschen zu viel Bedeutung beimisst. Klar hast du den Verdienst, den du auch brauchst und es ist sicher nicht schlecht, wenn er thematisch auch gut zu deinem Studium passt - aber ich denke nicht, dass dieser Job in späteren Bewerbungen wirklich entscheidend ist. Ich weiß, ich stehe selbst am Anfang meines Studiums und vielleicht irre ich mich auch, aber nach dem, was ich von anderen älteren gehört habe, sind da die Spezialisierung und Praktika deutlich wichtiger.

Was ich damit sagen will: Überlege dir, ob dir der Nebenjob wirklich so wichtig ist, dass du die für dich wichtigen Menschen so selten siehst, denn später wirst du auch nicht mehr Zeit für sie haben. Wenn er wirklich für deine Zukunft so wichtig ist, könntest du ja mal fragen, ob du möglicherweise auch öfter unter der Woche arbeiten könntest, um zumindest hin und wieder nach Hause fahren zu können. Oder Familie und Freund besuchen dich, und ihr unternehmt was, wenn du von der Arbeit kommst :)

Viel Erfolg ;)

Ja es gibt Menschen die hat es noch schlimmer getroffen als dich.
Zb. meine Freundin Sie war wegem dem Studium 6 Monate in Neuseeland.

Glaub mir das war eine harte Probe für unsere Beziehung. Aber wir haben zusammen gehalten.

Ich kann verstehen das es dich traurig macht so wenig zu hause zu sein.
Aber das ist nur ein kurzer Abschnitt in deinem Langen Leben.
Und denk an deine Zukunft, sie ist viel Wichtiger. Wenn du das durchhältst wirst du sicher gut belohnt werden später.

Also bleib Stark, und schau nach vorne!
Viel Erfolg bei deinem Studium!

Dein Heimweh nach deiner Familie und deinen freund verstehe ich . Noch wichtiger ist aber dein Studium und dein Job und das in doppelter Hinsicht. Du bist diszipliniert, zielstrebig und sehr fleißig, damit sammelst du für deine Zukunft viele Pluspunkte und die werden später Früchte tragen. Genieße die wenigen Stunden zuhause besonders intensiv. Ich wünsche dir viel kraft für dein Studium und alles gute für dein weiteres leben.

Wieso besucht dich dein Freund nicht? Such dir vielleicht einen Job wo du nur Montag und Freitag arbeitest dann kannst du Samstag und Sonntag bei ihm sein. Sonst geht die Beziehung ohnehin bald den Bach runter