Können mich meine eltern zwingen zur arbeit zu gehen obwohl ich krank bin?
Hallo Leute, fühle mich echt anders schei*e habe seit gut 2 Wochen nen Virus in meinen Hals heute hatt mein Kreislauf in der Arbeit nachgegeben.... habe angst das mich meine eltern rausschmeißen aus der wohnung da ich über 18 bin und sie mich seit 2 wochen jeden tag in die arbeit zwingen... dürfen sie das? Arbeite leider erst seit del 1.5.2023 da ich erst letztens meine Arbeit verloren habe und somit keinen Lohn Nachweis habe den man meistens braucht.
3 Antworten
Ob du zur Arbeit gehst oder nicht, geht deine Eltern, zumal du volljährig bist, grundsätzlich nichts an.
Es steht ihnen allerdings jederzeit frei, dich aus ihrer Wohnung zu schmeißen. Sobald du deine Ausbildung abgeschlossen hast, hast du keinerlei Unterhaltsansprüche mehr deinen Eltern gegenüber, und dass sie dich trotzdem noch daheim wohnen lassen, ist ein rein freiwilliges Entgegenkommen ihrerseits.
Bist du denn in ärztlicher Behandlung wegen deiner schon seit 2 Wochen dauernden Erkrankung?
Na ja, aber es wird doch irgendeine Diagnose geben vermute ich mal stark, und du wirst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes haben?
Wenn du ohne ärztlichem Attest unentschuldigt von der Arbeit fernbleibst, wirst du deinen Job verlieren. Und spätestens das ist dann ein absolut legitimer Grund für deine Eltern, dich rauszuwerfen.
Dadurch, dass du krank zur Arbeit gehst, wird es im Endeffekt nur schlimmer und du fällst eventuell noch länger aus. Ob du arbeitsfähig bist entscheidet der Arzt und nicht deine Eltern.
Solltest du tatsächlich einen infektiöse Virus haben, mit dem du deine Kollegen oder andere Leute anstecken kannst, könnte es im Extremfall sogar rechtliche Konsequenzen geben, falls du jemanden aufgrund deiner fahrlässigen Handlung (arbeiten trotz krank) anstecken solltest.
Es ist ansteckend leider aber meine Eltern glauben mir nicht "ist ja nur eine leichte Entzündung"..... ich weiß aus erfahrung da das nicht das erste mal wäre das sie mich so lange anschreihen und mit haufen zeug Drohnen bis ich freiwillig in die arbeit gehe... und ja es wird nur noch schlimmer..
Ziehe so schnell es geht aus. Du hast geschrieben, dass du noch keine Gehaltsabrechnung bekommen hast, aber ich würde es trotzdem schonmal versuchen.
Mit einem Virus im Hals kannst du doch arbeiten gehen. Das wäre für ich kein Grund nicht zur Arbeit zu gehen. Es sei denn, du willst eigentlich sowieso nicht arbeiten gehen. Dann kannst du natürlich zuhause bleiben und wirst kurzfristig die Kündigung bekommen.
Würde gerne ausziehen aber hab nur einen Arbeitsvertrag und keinen Lohn Nachweis für ne eigene Wohnung