Wie überprüfe ich ob mich jemand übers Internet beobachtet?

gonzo1233  04.06.2025, 21:21

Welches Gerät und Betriebssystem ist hier von Interesse?

Buckatick 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:36

Ein Smartphone

5 Antworten

Musst du mal schauen ob dein Computer aussergewoehnlich langsam laeuft oder unerwartete Pop-ups oder ungewoehnliche Datennutzung/ Festplattenaktivitaet da sind. Unbekannte Apps sind auch ein Warnzeichen. Wenn du die Vermutung hast dass etwas nicht stimmt, mach einen Virenscan.

Keine Ahnung....ich mache das so...auf dem PC auf dem ich alle Bankgeschäfte mache....habe ich keine Festplatte. Nur eine CD auf der Linux als Image drauf ist. Damit kann ich den Browser öffnen und alles im Internet machen....Virus, Trojaner und Co. haben keine Chance sich festzusetzen (ja ich weiß....evtl. im Bios....aber sowas ist echt selten)....damit gehst Du auf Nummer sicher. Kauf Dir einen gebrauchten älteren PC mit CD Rom Laufwerk und klemm die Festplatte ab....dann kann sich nichts mehr festsetzen und Du bist sicher vor Überwachung....naja...wenigstens halbwegs. Dazu noch einen VPN und es sollte reichen. Schließlich bist Du ja nicht James Bond.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du denkst, dass dich jemand übers Internet beobachtet, check zuerst dein Gerät auf Viren oder Spyware (bw mit Malwarebytes oder nem guten Handy Scanner). Schau, ob Apps da sind, die du nie installiert hast oder ob dein Akku sich schnell leert( kann ein Zeichen für Überwachung sein.

Dann Passwort ändern (E-Mail, Insta, alles Wichtige) und 2FA aktivieren. Bei Google & Co. kannst du sehen, ob jemand aus nem anderen Land oder Gerät eingeloggt war.

Standort? GPS am besten aus, Apps checken, ob sie unnötig Zugriff haben. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst: VPN benutzen, damit deine IP nicht sichtbar ist.

kommt drauf an wie die person das macht, die 3 punkte sind alle gänzlich verschieden ...

um deinen internetverlauf zu sehen reicht wenn einem die domains reichen schon aus, deine dns anfragen zu sehen (die oft immernoch unverschlüsselt laufen). oder wenn du zB einen öffentlichen dns server nutzt darauf zugriff zu haben (zB ein Telekommitarbeiter sein, wenn du Telekom Netz hast und deinen DNS Server nicht geändert hat) und noch x weitere möglichkeiten

für die genauen anfragen, also urls könnte ehr zB eine spyware installiert haben oder so. oder einfach eine browser extension, bzw. vlt hat eine auch ne bekannte schwachstelle und er kann sie so ausnutzen um deinen verlauf zu sammeln

ansonsten könnte er auch einfach ne kamera bei dir installiert haben

deine mails kann man lesen wenn man zB zugriff auf deinen pc hat und dort entsprechende software installiert oder deine zugangsdaten zu deinem mail anbieter kennt

dein standort kann man ungefähr schon alleine mit deiner ip bestimmen, also sobald du eine seite aufrufst bzw. sogar teils nur die vorschau (in discord oder whatsapp wenn die dort nicht geproxyed wird)

genauer dann eigtl nur in dem eine seite darauf zugriff erlangt, man entsprechende software bei dir installiert

Dein Standort ist Deinem ISP immer bekannt.

Für den Rest gibt es spezielle Werkzeuge - man nennt sie "Virenscanner". 😉