Wieso bekomme ich im Internet nie meinen richtigen Standort durch meine IP Adresse raus?

4 Antworten

Weil eine IP-Adresse eine logische Adresse ist und nichts mit Deinem Standort/Aufenthaltsort/Wohnort zu tun hat. Die IP-Adresse wird mal von Dir, demnächst von jemand anderem verwendet. Sie ist einem Einwahlknoten Deines Internetzugangsanbieters zugeordnet und nicht Dir, Deinem Wohnort, Aufenthaltsort oder Standort.

weil das netz bis dahin intern geroutet wird, die IP wird an der erste ausgangstelle die dein provider dir bietet , für andere sichtbar , dank glasfaser kann das einige 100km weit entfernt sein . du verlässt also irgendwo im umkreis von einigen kilometern das Netz deines Providers und landest im internet .

Das ist normal.

Man kann über die ip nur den letzen Hop finden, also quasi zu dir der nächste Verteiler.

Der kann schon ein gutes stück weg sein.

Ich wohne in Lübeck, Mal wurde meine IP im Hamburg angezeigt (über 50km entfernt), Mal wussten sie den Stadteil.

Das ist der nächstgelegene Server auf dem du startest.

WeiterDenken1
Fragesteller

Aber wieso ist das in den Youtube Videos so, dass wenn scammer entlarvt werden, dass Youtuber die IP Adresse eingeben, um ihren Standort zu finden und bei denen klappt es

jort93  25.04.2021, 21:39
@WeiterDenken1

Naja, die richtige Region zeigt es immer an.

Wenn der Scammer behauptet in den USA zu sein, die ip aber in Indien ist, dann ist die Lage klar.

Mehr als 100km ist das eigentlich nicht falsch.

MrAmazing2  25.04.2021, 21:40
@WeiterDenken1

Weil sie Fake sind, vielleicht. Oder weil sie den Standort irgendwie anders finden, und nicht durch die IP. Oder weil die Scammer in einer riesigen Stadt in Indien wohnen.

WeiterDenken1
Fragesteller
@jort93

Aber ich meine auch Straße mit Hausnummer und dann sehen die auf Google Maps, dass das ein Callcenter ist

jort93  25.04.2021, 22:10
@WeiterDenken1

Bei großen organsationen ist das immer genauer als bei privatpersonen.