Kann man Internetverlauf sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das ist nicht so einfach, so lange er nicht an deinen Rechner dran kommt (und du nicht gerade sämtliche Dateien / Ordner im Netzwerk freigegeben hast) ist das kaum möglich.

Über den Router geht das auch nicht ohne weiteres, da müsste man wahrscheinlich schon eine eigene Firmware dafür programmieren etc.

Er könnte natürlich u.U. auch in deiner Abwesenheit einen Keylogger / Trojaner / Spyware auf deinem Rechner installieren, aber das erfordert imho schon ein gewisses Maß an krimineller Energie, das weit über "ich will wissen, was ich zum Geburtstag bekomme" hinausgeht.

Sodomize97
Fragesteller

mir ging es auch eher darum, dass er es zufällig entdeckt. Er wird ja nicht gezielt danach suchen, kann ja aber sein, dass er den Internetverlauf mal ausliest um zu sehen, ob jemand aus unserem Haus unseren Internetzugang (wlan) mitnutzt oder so. Außerdem ist installieren eines Trojaners nicht so einfach, da ich über Handy meist im Wlan bin und das zur Recherche nutze und das habe ich ja hauptsächlich an Mann.

Trotzdem danke :)

DreiGegengifts  26.05.2016, 12:18

Über den Router geht das auch nicht ohne weiteres

Doch geht bei den meisten Router ohne Weiteres.

mastema666  26.05.2016, 12:21
@DreiGegengifts

Naja, (meist) versteckte Funktionen finden / nutzen, Netzweerkaktivität mitloggen und analysieren würde ich nicht als "ohne weiteres" bezeichnen. Außerdem gings anscheinend ja sowieso darum, ob ers zufällig sehen kann, und zufällig macht man sowas ja sicher nicht ;)

DreiGegengifts  26.05.2016, 19:24
@mastema666

Eine frei zugängliche Funktion in einem Kundenmenü eines Massenmarktprodukts zu aktivieren nenne ich schon ohne Weiteres.

Am Router muss ein Log aktiviert werden, dann ist zu sehen welche Seiten man ansurft.

Willst du sicher gehen, lade den TOR Browser herunter und gehe damit ins Internet, dann kann man im lokalen Netzwerk (und auch sonst) nicht sehen wohin du surfst.

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Man muss (zumindest bei der Fritz!Box) das Logging gezielt aktivieren, das ist nicht standardmäßig gesetzt. Dann siehst du aber, welche Webseiten über die Geräte aufgerufen wurden. Wenn du kein Passwort deines Routers hast, dann wirst du daran nichts ändern können. Aber wieso sollte dein Mitbewohner deinen Verlauf verfolgen wollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Sodomize97
Fragesteller

Nein davon gehe ich nicht aus. Soweit vertraue ich ihm da schon, hätte ja aber sein können, er will den Router auslesen um eine Website zu finden, die er im Browserverlauf gelöscht hat und stolpert zufällig über meine Suchen und Internetrecherchen.
Aber wenn du sagst, das funktioniert so nicht, dann bin ich beruhigt

Also normalerweise speichert der Router keinen Webseitenverlauf. Den findet dein Freund nur auf deinem Rechner. Wenn er also in deinem Verlauf stöbert (was er mit nicht ganz legalen Programmen von seinem Rechner aus machen kann)., würde ich ihm wahrscheinlich die Freundschaft kündigen...

Sodomize97
Fragesteller

Nein davon gehe ich nicht aus. Soweit vertraue ich ihm da schon, hätte ja aber sein können, er will den Router auslesen um eine Website zu finden, die er im Browserverlauf gelöscht hat und stolpert zufällig über meine Suchen und Internetrecherchen.

Aber wenn du sagst, das funktioniert so nicht, dann bin ich beruhigt