Wie akzeptiert man doch die cookies auf einer internetseite, welche man abgelehnt hatte?

6 Antworten

Hallo!

Deaktiviere zunächst einmal den internen Ad- und Werbe-Blocker im Browser.

Und dann verwende folgende AddOns (für Firefox & Chrome (und Varianten)):

  • Werbe-Blocker: uBlock Origin
  • Script-, Ad- und Tracking-Blocker: uMatrix
  • Cookies automatisiert zulassen: I don't care about Cookies

Insbesondere in der Kombination arbeiten diese sehr effektiv.

Man muss sich allerdings in diese beiden Blocker-AddOns auch ein klein wenig einarbeiten, um diese für die persönlichen Bedarf "anzulernen" und um die jeweiligen Einstellungen zu optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=addon+ublock+origin

https://www.youtube.com/results?search_query=addon+umatrix

https://www.youtube.com/results?search_query=addon+i+dont+care+about+cookies

Damit kann man bereits sehr viel erreichen.

Und die meisten Browser-internen Ad-Blocker greifen auf die gleichen "Blocking-Listen" zurück, wie die von mir vorgeschlagenen Ad-Blocker.

Die beiden o.g. Ad-Blocker sind dabei aber um ein vielfaches flexibler in den temporären und dauerhaften Einstellungen.

Und wenn insbesondere uMatrix richtig angelernt wurde, braucht man für den Besuch seiner "Standard-Seiten" kaum noch etwas einstellen.

Und beide AddOns kann man sogar direkt mal deaktivieren, bzw. pausieren, wenn es gar nicht anders mal gehen sollte.

Auch lernt man bei deren Verwendung so einiges über gewisse Hintergründe von Web-Seiten.

Ich nutze (u.a.) diese drei AddOns bereits seit Jahren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Cookies der Seite löschen.

Ironisch? Stimmt.
Um deine Entscheidung speichern zu können, werden Cookies benötigt.
Ohne Cookies wäre also die Frage, ob Du Cookies speichern möchtest, ziemlich sinnlos.
Das sind die häufig genannten notwendigen Cookies.

Die Seiten sind im Grunde alle kaputt....

Für eine normale Seiten ohne Login, Warenkorb sind Cookies eigentlich nicht notwendig aber die Seitenbetreiber hätten gerne Infos über Reichweiten, ihrer Seiten, welche Inhalte relevant sind usw.

Wenn Du alle Cookies ablehnst wirst Du beim nächsten Seitenwechsel erneut gefragt und wenn Du nur einen Teil der Cookies ablehnst wird diese Einstellung auch in einem Cookie gespeichert.

Wenn Du jetzt alle Cookies der Seite im Browser löschst wirst Du erneut gefragt.

Die Seitenbetreiber die in ihren Webseiten immer noch Cookies verwenden leben im Grunde alle in der Vergangenheit - es gibt noch andere Methoden mit denen man einen Besucher identifizieren kann - z.B. durch einen Fingerprint des Gerätes.

Geh in die Einstellungen deines Webbrowsers und wähle anschließend im Menü die Sektion „Datenschutz und Sicherheit“ aus. Je nach Browser befindet sich dort eine Schaltfläche mit „Cookies und andere Websitedaten“. Du kannst, nachdem die Seite aufgerufen wurde, dann einfach nach der betreffenden Website suchen.

Jetzt löschst du nur noch Cookies, die für diese Seite vorhanden sind, schließt die Einstellungen und rufst die Website erneut auf. Normalerweise sollte jetzt wieder der Hinweis mit den Cookie-Einstellungen erscheinen. Ab da legst du nur noch deine neuen Einstellungen fest und speicherst diese wie gewohnt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte medmonk bestätigt

Geht auf die Seite, drück F12, geh auf den Reiter "Anwendung", und mache links unter "Cookies" einen Rechtsklick auf den Eintrag der Website. Dann drücke "Löschen" und lade die Seite neu.

Je nach Browser könnte es ein bisschen anders sein.

Über die Einstellungen des Browsers gehts auch, ist aber Browser-abhängig wie genau man das macht.

JasonRoundstone
Fragesteller

Okay danke ich probiers mal. Hab windows 10. Die seite ist iGraal(cashback). Browser google chrome.

flyaquarius  16.07.2023, 02:16
@JasonRoundstone

Habe gerade noch mal nachgeschaut und ich weiß nicht, ob man wirklich alle Cookies markieren kann. Du kannst aber stattdessen auf den Eintrag unter "Cookies" rechtsklicken und "löschen" drücken.