Wie teuer wäre so eine Torte, nur in kleiner?

2 Antworten

Nur in kleiner macht eine Schätzung ohne konkretere Angaben schwierig.

Rein vom Material fallen da gut und gerne schon 50-70,- Euro an (das bezieht sich auf keine Hochbauten, wie in Deinem Fall).

Wenn Du den Hersteller persönlich kennst, rechne mit einem Arbeitszuschlag von etwa 30-50€.

P.S. meine Nichte macht so etwas häufiger zu Geburtstagen für Freunde und/oder Familie, daher die Preiskenntnis.

Petitfour548
Fragesteller

was meinen Sie mit “Hersteller”?

Petitfour548
Fragesteller
@Wiesel1978

fühlen Sie sich cool wenn sie so arrogant sind? Der Hersteller bin in dem Fall ich. Weiß nicht was für sinnlose Kommentare manche Menschen von sich geben müssen. Anstatt einfach zu antworten oder die Klappe zu halten wenn man keinen Plan hat.

Wiesel1978  07.02.2024, 00:22
@Petitfour548

Korrekterweise hätte die Frage dann lauten müssen, was die Zutaten für so eine Torte in etwa kosten würden. Vielleicht auch noch, wieviel Zeit mit dem und dem Skill zu erwarten ist. Solange KEIN WORT von Dir fällt, dass die Torte in Eigenarbeit entstehen soll, gehe ich primär vom Kauf aus!

Dennoch ist "kleiner" relativ, da weder Durchmesser, Höhe oder Gewicht genannt werden. Weder bei Deiner Wunschgröße noch bei der abgeluchteten Vorlage.

Zu guter Letzt: ich bin nicht arrogant, ich hätte niemals die Ruhe oder das Talent eine Torte in dieser (noch Recht einfachen) Optik zu konstruieren.

Die Größe ist da weniger ausschlaggebend als der Arbeitsaufwand. Kleiner ist oft "fummeliger" und dauert sogar länger.

Rechne mal mit 70- 80 Euro aufwärts.

Petitfour548
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die Sache ist, ich mache eine Ausbildung zur Konditorin und habe vor Kurzem angefangen, Torten zu verkaufen. Ich sehe diese Aufträge bisschen als eine Möglichkeit zur Übung, weshalb ich die Preise auch nicht übertreiben will. Ist auch für eine Freundin meiner Mutter. Zu günstig kann ich natürlich auch nicht machen. Meinen Sie 65€ würde noch gehen? Ab wann wäre es zu günstig?

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Naja ich übe zwar aber das Ergebnis ist meistens nahe an ein professionelles Stück 😁 Aber wäre glaube ich trotzdem in Ordnung, danke

adianthum  06.02.2024, 18:49
@Petitfour548

Meine Tochte hat immer gesagt: "Übung macht der Meister!"

Und mein Meister hat immer gesagt:"Üben übt!"

😉😂

Petitfour548
Fragesteller
@Petitfour548

Habe noch eine Frage, könnte man diese Torte komplett mit Marzipan machen, statt mit Fondant, würde es also genauso gut klappen oder wäre der Arbeitsaufwand viel höher?

adianthum  06.02.2024, 22:58
@Petitfour548

Das geht nicht nur mit Marzipan genauso gut, es schmeckt obendrein auch 1000x besser! Na gut, Marzipan lässt sich etwas schwerer verarbeiten, aber nur etwas.

Wenn er dir beim färben zu weich wird Staubzucker unterarbeiten.

Ich hab meine Formtorten und Figuren immer nur mit Marzipan gemacht, weil ich Fondant eklig finde.

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Genau so sehe ich das auch. Ich bin da wirklich nicht begeistert von, wenn ich mit Fondant arbeiten muss. Verstehe auch nicht, warum die Menschen immer wieder Fondanttorten haben wollen 🤷‍♀️ Dann versuche ich das mal lieber mit Marzipan

Danke schön für die wertvollen Tipps

Petitfour548
Fragesteller
@Petitfour548

Habe eine Frage, kann man auch kleine zweistöckige Torten machen? Beispielsweise mit 18 cm Durchmesser? Die Torte soll nicht so groß sein

adianthum  08.02.2024, 15:56
@Petitfour548

Sicher, aber ist eine ziemliche Fummelei, wenn du sie so gestalten willst, wie auf dem Bild.

Petitfour548
Fragesteller
@adianthum

Mache die Torte jetzt für 65€. Muss halt gucken, dass die Kosten abgedeckt werden. Wollte die deshalb nicht so groß machen 🤷‍♀️