Wie teuer sollte ein erstes Auto sein?

1 Antwort

Das Auto sollte deinen Anforderungen entsprechen und dabei idealerweise möglichst günstig sein.

Zum Beispiel: Wenn du es nur kurz fahren möchtest, kann dir der Zustand des Autos relativ egal sein, da dir künftig hohe Reparaturkosten egal sein können.

Wenn du es jedoch einige Jahre lang fahren möchtest macht es mehr Sinn, auf den Zustand des Autos zu achten und weitere Faktoren wie beispielsweise den Spritverbrauch. Dieser betrifft die laufenden Kosten und da kannst du dir mit einem sparsamen Auto viel Geld sparen, auch die Versicherung ist beispielsweise bei schwächer motorisierten Autos günstiger.

Und du musst dir dessen bewusst sein, dass durch ein Auto schnell Kosten entstehen können, für die du Geld auf der Seite haben solltest. Service, neue Reifen, Reparaturen, ...

Also: Überlege dir was du brauchst/dir wichtig ist und wie dein Budget für ein Auto aussieht. Was möchtest du unbedingt, wo kannst du Abstriche machen und welche Faktoren haben eine höhere Priorität?

Saschamuelle099
Fragesteller

Für 5-10 Jahre möchte ich den Wagen nutzen können

Mariiaaca  19.02.2024, 17:59
@Saschamuelle099

Dann sind rund 5000€ denke ich ein realistischer Betrag - hängt aber natürlich von deinem Budget ab.

Saschamuelle099
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich spare fleißig Geld seit Januar 2023. Wenn ich im schlimmsten Fall laufende Kosten von 300€ monatlich haben sollte, dann würde mir die Ausbildungsvergütung schon reichen. Zudem habe ich wenig Investitionen. Verdiene 900 € im Monat.

Saschamuelle099
Fragesteller
@Mariiaaca

Wenn ich ein Auto holen sollte, dann werde ich eine Nummer sichergehen. Vielen Dank für deine Ratschläge :)

Venus345  19.02.2024, 18:37

hohe Reparaturkosten dürfen nie egal sein,

Mariiaaca  19.02.2024, 18:49
@Venus345

Es sei denn, man gibt das Auto einfach wieder her, bevor man es reparieren muss. Wertverlust hat man bei einem anfänglich sehr günstigen Auto ohnehin kaum.

Mariiaaca  19.02.2024, 19:12
@Venus345

Sicher. Es gibt aber durchaus Reparaturen, die absehbar sind. Kupplung, Rost, usw.

Venus345  19.02.2024, 19:14
@Mariiaaca

Kupplung geht nur kaputt wer den Fuß nicht von der Kupplung nehmen kann, nennt man Kupplungfahrer

Mariiaaca  19.02.2024, 22:16
@Venus345

Oder auch wenn das Auto einfach sehr viele Kilometer drauf hat - was bei extrem günstigen Autos meist der Fall ist.