Wie steht Ihr zum Existenzrecht von Israel?

16 Antworten

Ich unterstütze definitiv das Existenzrecht Israels.

Nach dem 2. Weltkrieg war es folgerichtig, den Juden ihr angestammtes Land wieder zu geben. Nach der Balfour-Erklärung hätte Israel ein noch viel größeres Land erhalten sollen. Die Engländer hatten damals das Protektoriat für den Nahen Osten und haben beiden Seiten Zusicherungen und Zugeständnisse gemacht, die sie nicht einhalten konnten und haben sich dann nach einfach aus der Region zurückgezogen, ohne zuvor für klare Verhältnisse zu sorgen.

Generell bin ich auf der Seite von Israel und der Palästinenser, die den Terrorismus und die Gewalt ablehnen und sich einfach nur wünschen, in Frieden zu leben.

In einem Bericht habe ich mal gesehen, dass israelische und palästinensische Kinder in einem Kindergarten und einer Fußballschule ohne Berührungsängste und Vorurteile völlig friedlich und freundschaftlich miteinander umgegangen sind und gespielt haben. Warum schaffen Kinder das, was Erwachsene nicht mehr hinbekommen? Was können Erwachsene von diesen Kindern lernen?

Wenn man den Konflikt betrachtet, muss man aber (wie schon angesprochen) bedenken, dass Großbritannien und die UNO an der Situation im Nahen Osten großen Anteil haben. Das gilt auch für die Konflikte in Syrien und im Irak. Als die Grenzen der Länder im Nahen Osten und in Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten (vor allem von Großbritannien und Frankreich) festgelegt wurden, wurde keine Rücksicht auf ethnische und religiöse Aspekte genommen und die Konflikte waren vorprogrammiert. Israelis und Palästinenser müssen das heute ausbaden. Leider...

chrisbyrd  12.08.2022, 11:26

Als Christ noch ein paar biblische Aspekte dazu, denn auch aus biblischer Sicht ist das Existenzrecht Israels relevant:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist dazu auch dieser Artikel: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

Wenn es um den umstrittenen Siedlungsbau geht, werden gerne die UNO-Beschlüsse zitiert.

Einen UN-Beschluss ab es 1947 auch. Der besiegelte das Existenzrecht der Juden in ihrer ehemaligen Heimat.

Hätten die arabischen Palästinenser, sie lebten zuvor mehr oder weniger friedlich mit den jüdischen Palästinenser zusammen, dem UN-Plan zugestimmt, gäbe es möglicherweise deine Frage gar nicht.

"Schuld", dass Du deine Frage stellen musst, sind auch die Europäer. Der Holocaust war ein wichtiger Grund für den UN-Beschluss 1947. Unzählige überlebende Opfer des Holocaust hatten nach Ende des 2. Weltkrieges keine Heimat mehr. Es blieb ihnen einzig der Weg in das britische Mandatsgebiet Palästina.

CritterNetz  26.06.2020, 03:29

Hätten die Araber zugestimmt, Palästinenser gabs doch noch gar nicht,...

Bodesurry  26.06.2020, 09:05
@CritterNetz

..die Bewohner des britischen Mandatsgebietes Palästina nannte man arabische oder jüdische Palästinenser.

Nach Völkerrecht ist das besetzte Land palästinensisch, jedoch nach Bibel und Koran(!) gehört es den Israeliten.

Sure 5:20ff

Und gedenke, als Moses zu seinem Volk sprach: ‚O Leute, gedenket der Gnade Allahs gegen euch, da er unter euch Propheten erweckte und euch Könige einsetzte und euch gab, was er keinem von aller Welt gegeben. O Volk betritt das heilige Land, das Allah euch bestimmte; und kehret nicht den Rücken, auf dass ihr nicht als Verlorene umkehrt

Siehe auch 7:138

Und Wir gaben dem Volk, das für schwach galt, die östlichen Teile des Landes zum Erbe und die westlichen Teile dazu, die Wir gesegnet hatten. Und das gnadenvolle Wort deines Herrn ward erfüllt an den Kindern Israels, weil sie standhaft waren; und Wir zerstörten alles, was Pharao und sein Volk geschaffen und was an hohen Bauten sie erbaut hatten;

33:28

Und Er ließ euch ihr Land erben und ihre Häuser und ihren Besitz und ein Land, in das ihr nie den Fuß gesetzt. Und Allah vermag alle Dinge zu tun.

17:105

Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: „Wohnet in dem Lande; und wenn die Zeit der zweiten Verheißung kommt, dann werden Wir euch hinzubringen als eine Schar, gesammelt (aus den verschiedenen Völkern).

CritterNetz  26.06.2020, 03:39

Da gibts nen Haken, die Israelis haben sich bei ihrem Existenzrecht niemals auf die Bibel berufen, das mussten sie ja auch gar nicht tun.

Desmodo  26.06.2020, 06:51
@CritterNetz

das ist doch kein Haken, da Völkerrecht nicht von religiösen Schriften beeinflußt wird.

Wie steht Ihr zum Existenzrecht von Israel?

Israel ist Fakt.

Es wurden mit der Staatsgründung Israels Fakten aus Beton geschaffen,genau wie derzeit auch wieder ,wenn Israels Regierung mit Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ab 1.Juli 2020 seine international geächtetes Siedlungspolitik umsetzt.

Einige EU-Mitgliedstaaten dringen auf eine Drohung mit Sanktionen oder zumindest auf eine scharfe Verurteilung der israelischen Pläne. (Link-Tagesschau)

Natürlich weis man in der israelischen Regierung um die Zurückhaltung der Bundesregierung bezüglich Sanktionen gegen Israel und geht davon aus,das Deutschland sich mit Kanzlerin Merkel,BuMiAu Maaß und der EU Präsidentin der Europäischen Kommission U.vd-Leyen aktiv dagegen aussprechen werden Sanktionen gegen Israel zu verhängen.

Diese 6 Monate deutsche EU-Ratspräsidentschaft wird Israel nicht ungenutzt lassen um weitere Fakten aus Beton zu schaffen.

Annexionspläne Maas warnt Israel vor Rechtsbruch
Bundesaußenminister Heiko Maas hat bei seinem Besuch in Jerusalem an die israelische Regierung appelliert, ihre Pläne zur Annexion von Teilen des Westjordanlandes nicht weiter voranzutreiben. Er warnte vor einem Rechtsbruch.
Deutschland in zentraler Rolle
Nach dem Treffen mit Aschkenasi trifft Maas noch Regierungschef Benjamin Netanyahu und dessen Stellvertreter Benny Gantz. Die neue israelische Einheitsregierung will ab dem 1. Juli ihre weitere Strategie zu den Annexionsplänen vorstellen, die Teil des umstrittenen Nahostplans von US-Präsident Donald Trump sind und auch das strategisch wichtigen Jordantal umfassen. Am gleichen Tag übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft sowie für einen Monat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Deutschland kommt daher eine zentrale Rolle zu.
Während die USA die geplanten Gebietsanschlüsse bereits gebilligt haben, sehen weite Teile der internationalen Gemeinschaft darin einen Verstoß gegen das Völkerrecht und haben Israel davor gewarnt. Auch die EU lehnt die Annexionspläne Israels ab, sie hat bisher aber keine Maßnahmen zu deren Verhinderung angekündigt. E inige EU-Mitgliedstaaten dringen auf eine Drohung mit Sanktionen oder zumindest auf eine scharfe Verurteilung der israelischen Pläne.
https://www.tagesschau.de/ausland/maas-israel-127.html
Bodesurry  17.06.2020, 20:12

...wenn Israel ein islamisches Land wäre, würde kein Hahn wegen der Siedlungspolitik krähen.

Die Geschichte war keine Eroberung, sondern kaum besiedeltes Gebiet, da hat man keine Regierung vertreiben müssen. Aber egal, es ist Geschichte. Die Israelis haben das aufgebaut, was jetzt Israel ist.

Aber ich stehe jedem Volk zu, einen eigenen Staat zu bekommen, auch den Palestinensern, den Kurden, den Katalanen. Das wäre die Lösung für viele Konflikte.

Darum: Niemand sollte Isreals Existenzrecht in Frage stellen, aber man sollte Israel auch klares Kontra geben, wenn die den Palestinensern ihren Staat verweigert und auf fremdem Gebiet Siedlungen errichtet oder Landesteile annektiert.