Warum wohnen in Israel so viele Muslime?

4 Antworten

Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat mit Religionsfreiheit. Es ist nicht verboten auch als Muslim oder Christ, etc. dort zu leben ;)

Historisch ist es aber nun mal so, dass Israel/Jerusalem das kulturelle Zentrum des Judentums ist. Dort ist das Judentum entstanden und dort lebten auch schon 1500 v. Chr. Juden, dort wurden jüdische Tempel gebaut, jüdische Bücher und Kunst erschaffen, usw. usf.

Das Land wurde den Juden aber von vielen anderen Kulturen weggenommen und erobert, wie z. B. durch Babylonier, Römer, usw. Später eroberten die Araber die Region und noch später gab es dort 600 Jahre lang das Osmanische Reich, bis die Region dann von den Briten verwaltet wurde.

Da das Volk der Juden niemals ausgestorben ist, aber seit den 1920er Jahren in Europa stark verfolgt wurde, haben sie sich mit einer zionistischen Bewegung dafür eingesetzt, dass alle Juden weltweit wieder in ihre ursprüngliche Heimat nach Israel zurückkehren sollen und das wurde von der UN unterstützt. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs bot sich dafür auch die erstbeste Gelegenheit.

Auch wenn dort hunderte Jahre lang zuvor Araber/Muslime lebten, ist es deswegen nicht "ihr Land". Die Siegermächte nach dem 1. WK haben den Muslimen sogar die größten Teile des Landes zugesprochen, wie Jordanien, Jemen, Syrien, Libanon, sogar Ägypten (das traditionell wohl wenig mit dem Islam zutun hatte). Nur das ehemalige Königreich Israel wurde den jüdischen Siedlern versprochen, aber das wollen einige Islamisten (Islam + Politik) nicht hinnehmen, weswegen es seit 70 Jahren immer wieder zu Anschlägen kommt.

Israel war zur Zeit seiner Gründung immer für eine 2-Staatenlösung. Nur Palästina, bzw. andere arabische Nationen (da es Palästina zu der Zeit noch gar nicht gab), haben das immer wieder abgelehnt und stattdessen den Krieg gewählt, welchen sie immer wieder verloren haben. Heute wollen nur noch ca. 30% der Israeliten die 2-Staatenlösung, was einfach das Resultat der 70-jährigen Konflikte ist. Wenn es so weiter geht, gibt es irgendwann wirklich keine Muslime mehr in der Region...

Bodesurry  01.06.2023, 19:17

Stimmt alles - bis auf den letzten Satz.
Die Muslime werden ca. in 20 Jahren die Mehrheit in der Bevölkerung der Region ausmachen.

BuildYourMind  01.06.2023, 20:08

Ja lass einfach aus, dass Jerusalem Islamisches Land war und dann einfach dieses Land den Juden gegeben wurde, wodurch die Araber in Jerusalem aus ihren Häusern vertrieben wurden.

Aber Ne, die Muslime sind natürlich die Bösen, wenn sie sich dagegen wehren.

II99II  01.06.2023, 21:50
@BuildYourMind

Was ist das für eine Logik? Du klaust jemanden das Land und bist "cool", aber danach darf dir niemand mehr das Land wegnehmen, weil dann ist es ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"?

So eine Doppelmoral.

dass Jerusalem Islamisches Land war

Vorher hat es mal den Römern gehört. Und? Kommt heute ein Italiener und verlangt das Land zurück? Vorher hat es mal Byzanz gehört. Und? Kommt heute ein Grieche und verlangt es zurück?

Konstantinopel/Istanbul war auch mal christlich. Die Muslime machten aus der Hagia Sophia einfach eine Moschee.

Palästina hatte viele Herrscher, aber es ist nur die Heimat der Juden. Wenn du jemandem das Land wegnimmst, dann sorgst du besser dafür, dass er nie wieder zurückkommt und es beanspruchen kann...

Palästina ist kein islamisches Land und die Menschen dort leben auf dem Fundament jüdischer Städte und Siedlungen... wie kann man das "Gerechtigkeit" nennen??

Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn die Juden/Hebräer als Volk ausgestorben wären, so wie die Philister (auf die sich der Name Palästina bezieht), aber es gibt sie bis heute.

Ja, gute Frage, die müsstest Du eigentlich den Usern stellen, welche beklagen, den Muslime in der Region ginge es unter den Israelis so schlecht.

Ich, als gläubiger Christ, würde auf jeden Fall x-fach lieber in Israel leben als in Jordanien, Ägypten oder dem Libanon.

Wenn die israelischen Regierungen gewollt hätte, dass es im eigenen Land keine Muslime gibt, dann hätten sie es auch erreicht. So wie es die arabischen Länder fertigt gebracht haben, fast alle Juden aus ihren Ländern zu vertreiben.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern
BratZaBrata1  01.06.2023, 19:23

Richtig. Die Todesstrafe gibt es nur im Gaza Streifen und das nur für die Juden.

Die werden sofort exekutiert dort.

Wahrscheinlich, weil alle Semiten sind und den selben Ursprung haben. Die gehören halt alle dort hin.

II99II  01.06.2023, 19:02

Die Araber gehören vielleicht eher auf die arabische Halbinsel, oder nach West-Zentralasien, als in den mesopotamischen Raum. Semiten bezieht sich auf die gemeinsame Sprachfamilie, es bedeutet nicht eindeutig das sie zum identischen Volk gehören oder gehörten.

Aber es gibt halt auch kein "Naturgesetzt", welches vorschreibt wo ein Volk "hingehört". Es gibt ständige, fließende Veränderungen. Diese Formen von Hass und Ablehnung sind nur gesellschaftlich anerzogen.

Die Israeliten und die Palästinenser beanspruchen die betreffenden Landstriche gleichermaßen.

Bodesurry  01.06.2023, 19:19

Der Koran und die Bibel haben die betreffenden Landstriche den Juden / Volk Gottes / Kindern Israels zugesprochen.
1947 hat es einen 2-Staaten-Plan gegeben. Die arabischen Palästinenser lehnten ihn ab. Durch drei verlorene Kriege - mehrere arabische Armeen gegen Israel - haben die Palästinenser weitere Gebiet verloren und nicht, wie sie immer hofften, die Juden ins Meer werfen können.

Peterwefer  02.06.2023, 14:00
@Bodesurry

Die Frage ist nur berechtigt, wie weit sich die beiden Parteien nach der Bibel oder dem Koran richten. Zwei-Staaten-Plan - dergleichen ist ja auch etzt im Gespräch. Aber dort Frieden zu bringen ist nicht leicht.

Bodesurry  02.06.2023, 17:52
@Peterwefer

Mit diesen Machtverhältnissen - fast - unmöglich. Ein Staat Palästina kann ohne die Milliarden von EU, UNO, NGOs, Deutschlands.... nicht überleben. Selbst bei besten Beziehungen zu Israel nicht. Dann wer soll ihn führen? Hamas oder Fatah?