Wie steht ihr zu Veganern?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Mir sind Veganer egal 74%
Ich mag keine Veganer 14%
Ich mag Veganer 12%

17 Antworten

Ich stimme nicht ab. Jeder kann sich so ernähren, wie er es für richtig hält. Ich selbst ernähre mich hauptsächlich vegetarisch. Fleisch esse ich gar nicht (und auch sonst nichts, wofür ein Lebewesen sterbe musste).

Was ich nicht mag, sind Menschen, die andere wegen ihrer Ernährungsweise verurteilen. Ich selbst mag es nicht besonders, wenn Menschen Fleisch o.ä. essen, aber ich verurteile es auch nicht. Ich selbst fühle mich einfach wohler, indem ich Fleisch o.ä. weglasse, obwohl sich meine Sicht dahingehend inzwischen verändert hat. Eine Weile lang habe ich jeden Tag ganz wenig Bio-Fleisch gegessen, damit aber komplett aufgehört. Ernähre mich derzeit rein vegetarisch. Zu einer veganen Ernährungsweise wird es bei mir höchst wahrscheinlich nie kommen.

wickedsick05  11.11.2023, 12:40
Fleisch esse ich gar nicht (und auch sonst nichts, wofür ein Lebewesen sterbe musste).

Also isst du keine Pflanzen denn auch dafür sterben und leiden Milliarden Tiere beim Anbau. Dazu sind auch Pflanzen Lebenswesen

InfinityIs  11.11.2023, 12:41
@wickedsick05

Wenn man es ganz streng nimmt, ist es eh fraglich, was man überhaupt noch essen bzw. trinken kann ...

wickedsick05  11.11.2023, 12:52
@InfinityIs

Dann bleibt nur noch Lichtnahrung.

Der Mensch kann nur leben durch den tot anderer Lebewesen

InfinityIs  11.11.2023, 12:56
@wickedsick05
Dann bleibt nur noch Lichtnahrung.

Meines Erachtens nach gefährlich.

Ich ernähre mich so, wie es ich für richtig halte.

wickedsick05  11.11.2023, 13:02
@InfinityIs
Ich ernähre mich so, wie es ich für richtig halte

Dagegen hat keiner was.

Dagegen schon:

nichts, wofür ein Lebewesen sterbe musste

Weil's falsch ist.

InfinityIs  11.11.2023, 13:03
@wickedsick05

Na dann kann man ja deiner Meinung nach gar nichts mehr essen. Da frage ich mich, wie du dich ernährst.

wickedsick05  11.11.2023, 13:09
@InfinityIs
Ist eine Pflanze auch ein Lebewesen?
Definition Pflanzen sind Lebewesen, die sich durch den Aufbau ihrer Zellen und durch ihre Ernährungsweise von Tieren unterscheiden. Fast alle Pflanzen leben autotroph. Das bedeutet, dass sie die zum Wachsen und Leben notwendigen organischen Stoffe mit Hilfe des Sonnenlichts durch Fotosynthese selbst herstellen
https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/galex/konzepte/l394.html#:~:text=Definition%20Pflanzen%20sind%20Lebewesen%2C%20die,lichts%20durch%20Fotosynthese%20selbst%20herstellen.

Die Uni Hamburg wird's ja wohl wissen...

MyNameIsMike  11.11.2023, 17:37
@wickedsick05

Wenn du dich so für Pflanzen einsetzt, welche nachweislich kein Nervensystem haben bzw. nicht in der Lage sind Schmerz zu spüren und kein Bewusstsein haben, im Gegensatz zu Tiere, dann solltest du auch wissen das für die Nutztier-Haltung mehr Pflanzen sterben als für den Menschen.

wickedsick05  11.11.2023, 17:51
@MyNameIsMike
Wenn du dich so für Pflanzen einsetzt,

Mache ich nicht. Ich setze mich für Bildung ein.

Ist eine Pflanze auch ein Lebewesen?

Bin aus Überzeugung Veganer, zudem kann ich Fleisch und Wurstwaren auch geschmacklich einfach nichts abgewinnen. Allerdings kümmere ich mich ausschließlich um meine Angelegenheiten und quatsche anderen Menschen nicht in ihre Ernährungsweise. Was man isst und was nicht, sollte jeder mit sich selber und seinem Gewissen ausmachen.

Darum verstehe ich auch viele Fleischesser nicht, die sich über militante Veganer beschweren. denn was das einmischen in das Leben anderer Leute betrifft, stehen sich nach meiner Erfahrung beide Gruppen gegenseitig in nichts nach. In meinem direkten Umfeld bin nämlich ich es, der dauernd für seine vegane Ernährungsweise Rechenschaft ablegen muss.

Wer meint, anderen Menschen die eigene Lebensweise aufdrängen zu dürfen/müssen/können/etc, ist auch grundsätzlich kein sympathischer Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind individuelle Menschen. Meine Sympathie für Menschen ist nicht davon abhängig, was sie essen.

IchDirk  11.11.2023, 12:10

Ganz genau, gute und kurze Antwort

Ich habe Respekt, wenn man es schafft, vegan (oder weitgehend) zu leben, da ich es für sinnvoll halte, die Resourcenverschwendung durch tierische Lebensmittel zu reduzieren.

Jedoch mach ich meine persönlichen Sympathien nicht von der Ernährung des einzelnen abhängig. Jemand der jedoch einen persönlichen Feldzug gegen vegan oder omnivor lebende Menschen führt und diese grundsätzlich verteufelt, gehört selten zu den Menschen, die ich auch sonst symphatisch finde

Ich mag Veganer

Ich mag sie.

Ich esse selber sehr of vegan, weil ich die Gerichte sehr lecker finde. Der Zwang, sich komplett "tierleidfrei" ernähren zu müssen, setzt da erheblich an Kreativität frei. Das schätze ich sehr!

Devoid8  11.11.2023, 17:12

Gestern habe ich mir "Mett" selbst gemacht: Aus aufgeweichten Reiswaffeln mit Zwiebeln, Öl, Salz, ganz viel Tomatenmark und Gewürzen. Am besten soll es schmecken, wenn man es über Nacht im Kühlschrank "ziehen" lässt, aber so lang überlebt das bei mir nicht :D Schon erstaunlich, dass man das mit einfachen Nahrungsmitteln machen kann

Adtzec  11.11.2023, 17:17
@Devoid8

Auch geil ist veganer Kaviar: 100 ml Wasser, 25 ml Sojasauce, ein möglichst fein zermörsertes Nori-Blatt (kriegt man z.B. bei Rewe im Asia-Regal und so ca. 3 leicht gehäufte Esslöffel Chiasamen. Ebenfalls über Nacht im Schraubglas stehen lassen. :-)

Devoid8  11.11.2023, 17:18
@Adtzec

Das kenne ich noch nicht, danke für den Tipp,
Allerdings weiß ich auch nicht wie Kaviar schmeckt