Was haltet ihr von Vegetariern bzw. Veganern?

24 Antworten

Wieso muss man eigentlich alles bewerten wie andere leben?

Wieso muss ich meine Nase überall rein stecken?

Kann man nicht einfach mal andere akzeptieren oder dass es einem egal ist. Ich muss nicht von allem was "halten". Punkt. Und dann diese selektive Betrachtung. "Ooooh, das ist ein Veganer. Oooh, der isst keine tierischen Produkte. Oooh, der ist bestimmt so und so."

Was soll das? Beliebtes Spielchen für die Bestätigung eigener Vorurteile? Weißt du selbst nicht was es bedeutet, dieses und jenes zu essen und anderes nicht? Steckst du gern die anderen in deine Lienblingsschublade aus Vorurteilen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
marlenestein  02.04.2023, 13:57

Man kann und sollte sich doch eine Meinung zu solchen Themen bilden. Vorallem deshalb, weil Tier, Umwelt und Klimaschutz zur Zeit so aktuell und omnipräsent sind. Das impliziert meiner Meinung nicht, dass man bestimmte Personengruppen über einen Kamm schert. Sondern dass man sich mit ihren Überzeugungen auseinandersetzt und am besten in einen Diskurs kommt.

Es gibt zahlreich ausgewogene Mahlzeiten, welche auch völlig ohne Fleisch bzw. Tierprodukte sind. Es gibt dazu ein Digitales Buch, welche viele Rezepte beinhaltet. Falls Interesse besteht könnt ihr mich immer erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mir egal. Jeder soll sich um sich selbst kümmern und nicht um andere, das ist einfach unnötig und Zeit Verschwendung.

Bastian355  29.03.2023, 20:14

Aber man sollte sich dich auch um Andere sorgen und kümmern oder nicht?

Die Tiere können nicht zur Entscheidung ob sie umgebracht werden oder nicht beitragen.

Bastian355  29.03.2023, 23:07
@Blablalol745

Man unterstützt leider trotzdem diese Ausbeutung auch wenn man zu 80% vegan ist. Wenn es einem um das einzelne Tier geht, .üsste man es ganz sein lassen.

Aber ich denke du bist schon auf einem guten Weg dahin.

LG Bastian

Ich lebe zwischen vegetarisch und vegan - wobei ich vegan am besten finde.

Wichtig zu verstehen ist, dass vegan sein, keine Ernährungsweise ist. Es geht nicht darum, dass ein Veganer die Ernährungsweise eines Omnivoren (Allesesser) nicht toleriert, sondern er ist gegen die Ausbeutung von Tieren. Das heißt, ihm geht es darum, dass die Tierindustrie ihr Ende findet. Jemand der sich einfach nur pflanzlich ernährt, ist deswegen noch kein Veganer. Veganer wollen ein Ende der Tierindustrie. Deshalb tolerieren Veganer es auch nicht, wenn Menschen tierische Produkte konsumieren. Sie akzeptieren es notgedrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war selbst über 20 Jahre lang Vegetarier und 4 Jahre lang Veganer. Ich habe mich ausgewogen und gesund ernährt und hatte keine Mangelerscheinungen und war fit.

Habe vor ca. 6 Jahren wieder angefangen Fleisch zu essen und das auch sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich esse sehr gerne
marlenestein  02.04.2023, 14:00

Und warum, wenn ich fragen darf? Wenn du 20 Jahre lang Tiere verschont hast, warum hast du dich dann dazu entschieden dass die die Tiere und ihre Qualen doch egal sind?