Wa haltet ihr von veganern oder vegetariern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich gut und hatte sie insgeheim schon lange bewundert, weil das Essen sooo köstlich war, wenn ich es mal probiert hatte. Ich selbst hatte mir aber nicht zugetraut, meine Ernährung in dieser Art umzustellen.

Das passierte erst etwa vor 10 Jahren, als ich mir Hühnerküken angeschafft habe. Ich sah sie dann aufwachsen, eigenständige Persönlichkeiten entwickeln, untereinander kommunizieren, kurz, mir wurde bewußt, was das Lebewesen "Huhn" eigentlich ist und es zu töten, um Fleisch auf dem Teller zu haben, das kam gar nicht in Frage.

Und was für meine Hühner gilt, gilt auch für alle Hühner und alle anderen Tiere auch. Und so hörte ich auf, Fleisch zu essen.

Einblicke in die Milchindustrie haben mich dann dazu bewogen, auch die Milchprodukte sein zu lassen.

Und weil ich grad dabei war und mein Umweltbewußtsein auch geschärft wurde, hab ich dann auch von verarbeiteten Lebensmitteln Abstand genommen und ernähre mich Bio, zum größten Teil regional, kaufe unverarbeitet und unverpackt, wo es nur geht.

Ich kann kaum glauben, was ich dadurch auch an Geld spare!

Mich interessiert es nicht, wie sich andere Menschen ernähren. Sollen sie leben, wie es ihnen gefällt... So lange sie mein Recht respektieren, es meinerseits ebenso zu tun.

Habe nichts gegen Vegetarier/Veganer, sind ganz normale Menschen wie wir nur mit anderer Ernährung. Nur genau diese Ernährung empfinde ich als nicht gut. Unser Körper braucht Cholesterin und ein anständiges Aminosäuren/Eiweiß-Profil, welches man ausschließlich durch tierische Nahrung zu sich nimmt. Ich glaube nicht dass es ein Zufall ist, das nur Tiere diese Sachen beinhalten, also vor allem wenn man religiös ist (bsp. Islam, Christentum, Judentum) macht diese Ernährung schonmal gar keinen Sinn, außer wenn es aus geschmacklichen Gründen ist. Und auch abgesehen von Religion, es liegt in unserer Natur Tiere zu essen, so wie einige andere Tiere das auch tun.

Soviel oder sowenig wie von Nicht-Veganern oder Nicht-Vegetariern.

Ich esse Fisch und Fleisch und werde es auch weiterhin. Ich akzeptiere ihre Lebensweise, im Gegenzug erwarte ich auch dann, dass sie meine Lebensweise akzeptieren.

Im Grunde meines Herzens soll jeder das essen/trinken dürfen, was ihm schmeckt & moralisch sowie ethisch vertretbar ist.

Was ich aber hasse: Militante Veganer, die glauben, missionieren zu müssen, mit ihrer Ansicht!

Meine Devise im Grunde ist: Leben & Leben lassen - Geschmäcker sind verschieden und man kann darüber streiten!

Was ich aber auf den Tod hasse: Ich, der Veganer, bin der Menschenfreund und du, der Fleischfresser, bis das größte Schwein dieser Erde!

Du glaubst nicht, was ich schon in Foren & RL erlebt hab', an Veganer Missionierung!

Bodhgaya  03.05.2023, 00:47
Meine Devise im Grunde ist: Leben & Leben lasse

Aber genau das tut man ja bei einer Mischkost nicht...