Veganer werden immer mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was "allgemein" das Netz und Werbung angeht, bekommst du natürlich Inhalte serviert die deinem Konsum entsprechen.

Ob das jetzt wirklich weltweit so einen Impact hat sehe ich persönlich nicht - Essgewohnheiten unterscheiden sich schon immer von Land zu Land. Es gibt viele Länder, die leben traditionell Vegan, in anderen gehört primär Fleisch auf den Tisch.

Was moderne Kulturen in Hochtechnologieländern angeht, so wäre ich skeptisch - diese schwanken häufig mit Trends. Es gab jetzt eine Generation welche eine große Welle ausgelöst hat, aber ob diese wieder abflacht oder größer wird steht noch in den Sternen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass "wir", als gebildete Menschen mit einer Veränderung unseres Konsums allgemein keine Veränderung am globalen System erzeugen, sondern nur regional. Dieses "Umdenken" wird in anderen Gesellschaften, anderen Ländern noch jahrhunderte ausbleiben, wenn nicht sogar gar nicht eintreten.

Nein, dass bildest du dir zum Glück nicht ein. Die Fakten & Zahlen sprechen nämlich eine klare Sprache:

  • 2008 gab es in Deutschland 80 000 Veganer. 2020 waren es 1,13 Mio.
  • Der Umsatz an veganen ersatzprodukten ist seit 2020 um 42% gestiegen.
  • Der Fleischkonsum ist in Deutschland das fünfte Jahr in Folge rückläufig & so niedrig wie seit über 30 Jahren nicht mehr.
  • Der Konzern Vion hat 2022 im Gegensatz zum Vorjahr 6,2% weniger Gewinn gemacht.
  • Frei gewordene Ackerflächen für Tierprodukte werden von Greenpeace zum Backen für Brot verwendet.
  • In Niedersachsen wird darüber diskutiert frei gewordenes Weideland für Photovoltaikanlagen zu nutzen.
  • Vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 ist der Fleischkonsum um 8,2% in Deutschland zurückgegangen.
  • Schlachthöfe, bspw. die von Tönnies, werde geschlossen.
  • Der Fleischkonzern Rügenwalder Mühle hat einen großteil der Produkte auf vegetarisch & vegan umgestellt.
  • Immer mehr Kantinen, zuletzt eine in Heidelberg, führen rein vegetarische oder vegane Tage ein.

Ich könnte jetzt noch viele weitere Dinge auflisten, aber möchte es dabei erst einmal belassen.

Und wenn ich schon dabei bin, glaubt ihr, es wäre möglich die Tierausbeutungen zu beenden, wenn das Laborfleisch weltweit angeboten wird?

Ja, davon bin ich überzeugt. Wobei es ähnlich wie beim Impfen immer Menschen geben wird, die Laborfleisch gegenüber tierischem Fleisch verweigern, obwohl es keine echte rationale Grundlage dafür gibt. Aber auch die werden immer weniger. Gerade wenn sie feststellen, das Fleisch auch ohne Knorpel & Knochen geht ;).

DerJens292  05.08.2023, 14:06

"Frei gewordene Ackerflächen für Tierprodukte werden von Greenpeace zum Backen für Brot verwendet."

Was? Greenpeace baut Getreide an?

Wieso erwähnst du nicht, daß die deutschen Bauern die "freigewordenen" Flächen benutzen, um Getreide anzubauen?

Übrigens sind die Bauern verpflichtet, ab nächstem Jahr 4% der Ackerfläche stillzulegen. Dort darf dann kein Getreide oder sonstiges angebaut werden.

Die meisten Tiere in Massentierhaltung stehen da um als Futter für Hund und Katze zu dienen.

Es ist also fast egal was der Mensch isst, einmal Hunde und Katzen aufessen würde den Fleischkonsum SOFORT! halbieren.

Das gilt für D., in Fr und GB gibt es weitaus mehr Haustiere als hier.

glaubt ihr, es wäre möglich die Tierausbeutungen zu beenden

Ja, aber man sollte nicht possibilities mit probabilities verwechseln

bilde ich mir das nur ein

sicher nicht, aber es fällt eben eher Veganern auf, mir z. B. ist das völlig gleich, man bemerkt nur das, was einen selbst betrifft

Boah bittee lasst es doch mit dem Industrie Fleisch! Und nein ich will nicht dass das mal das echte Fleisch ersetzt und das soll auch ned passieren