Wie sprecht ihr den Imperativ Singular aus? (von werfen)?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Abstimmung der realität entspricht. In meiner Schule können mindestens 70 % den Imperativ nicht. Auch auf gutefrage.net habe ich schon oft den Imperativ falsch gelesen. Öfter falsch als richtig.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wirf 94%
Werf 6%

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Wirf

Den spreche ich nicht nur so aus, sondern schreibe ihn auch so.

werfen: du wirfst -> "du" weg, Endung "-st" weg -> Wirf! Und fertig ist der Imperativ.

  • geben: Gib her!
  • sehen: Sieh mal!
  • helfen: Hilf mir!
  • sprechen: Sprich leiser!
  • nehmen/sich benehmen: Nimm doch! Benimm dich!
  • befehlen: Befiehl nicht so viel!
  • stehlen: Stiehl keine Blumen in Nachbars Garten!

lesen: du liest -> "du" weg, Endung "-t" weg -> Lies lauter!

  • essen: Iss langsamer!
  • fressen /sterben: Friss, Vogel, oder stirb!
  • messen: Miss bitte genau!
  • vergessen: Vergiss mich nicht! (und das Vergissmeinnicht)

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=z-f0fNruwrQ

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
Renate2804  24.07.2022, 14:31

Tolle Antwort. ❗️❗️❗️

LottaKirsch  24.07.2022, 14:47

Genauso? Lie das nochmal 😋🍒

spanferkel14  24.07.2022, 17:37
@LottaKirsch

Ja, das war mir schon klar. Aber ich wollte die Erklärung möglichst knapp halten. Nun gut, entweder schreibe ich noch ne Zeile mit nem Beispiel dazu, oder ich lasse bei meiner Erklärung "-st" weg. Denn wenn ich schreibe "-(s)t weg", dann kapiert das wieder keiner außer dir und anderen, die sowieso wissen, wie's geht.

Nun besser?🥲

spanferkel14  24.07.2022, 20:02

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Wirf

Der Duden hilft - auch online und kostenlos -

Bild zum Beitrag

(https://www.duden.de/konjugation/werfen)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
Fettfighter0815
Fragesteller

Ich wollte nicht wissen, wie man es richtig ausspricht. Ich wollte wissen wie andere Leute es aussprechen. Die meisten die ich kenne sprechen es nämlich falsch aus.

AstridDerPu  23.07.2022, 13:51
@Fettfighter0815

Und ich habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe angehakt, wie ich es ausspreche (übrigens auch alle in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis) und dann noch ausgeführt, wie es richtig auszusprechen ist.

Wirf

Es gibt nur eine korrekte Imperativ-Form und so spreche ich diese Form auch, selbst im Dialekt.

Wirf

Hi, Fettfighter0815.

Korrekt ausgesprochen heißt es : " wirf".......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  23.07.2022, 14:03

Hi, Fettfighter0815. Vielen Dank für deine Bewertung.

Wirf

werft  (2. Person Plural)