Satzstellung beim Lateinischen Imperativ

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ist die Satzstellung im Lateinischen im Prinzip gleichgültig, da im Lateinischen jeglicher Bezug über die Grammatik auszumachen ist, d.h. es spielt keine Rolle, wo welches Wort steht, da aufgrund der Inflektionen usw. immer definitiv ausgesagt werden kann, worauf sich ein Wort bezieht und in welchem Zusammenhang es zum Rest des Satzes steht.

donmartin
Fragesteller

Vielen Dank!

duden1976  19.11.2010, 19:02

"Im Prinzip" stimmt das, praktisch aber doch nicht, da durch die Wortstellung verschiedene Nuancen in der Betonung der Aussage bezweckt werden. Somit können durchaus "normale" und "okkasionelle" Satzstellungen in der Prosa unterschieden werden, und dann noch solche Satzstellungen, die eigentlich nur in metrischen Texten vorkommen.

In Ergänzung zu der Antwort von Frank57: Mehr oder minder möglich sind in diesem Satzbeispiel alle Stellungen des Imperativs. Ich würde jedoch als gewöhnlichste, üblichste Stellung empfinden:

Protege caros meos.

Dann: Caros meos protege.

Caros protege meos: Dies würde ich dann für Prosa als sehr okkasionelle, also ungewöhnliche Wortstellung bezeichnen. In metrischen Texten kommen solche Wortstellungen aber zuhauf vor.