Imperativ von posse und velle im Präsens, Singular und Plural?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von "velle" sind die Imperative "voli" und "volite",
von "nolle" (nicht wollen) dann "noli" und "nolite",
von "malle" (lieber wollen) schließlich "mali" und "malite".

Die Übersetzungen bei "Frag Caesar" sind leider absoluter Unsinn.
Wenn man bei "malle" als Übersetzung "bevorzugen" wählt, heißt es:
bevorzuge! bzw. bevorzugt!

Von "posse" gibt es keine Imperative.

Das Präsens brauchst nicht zu erwähnen. Die gewöhnlichen Imperative sind nur für das Präsens Aktiv konstruierbar. Wie wollte man wohl für die Vergangenheit noch Befehle erteilen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hilaris
Fragesteller

Stimmt, kleiner Denkfehler... Aber danke!

Das hat seinen Grund. Was heißen denn die Worte auf Deutsch und wie ist der deutsche Imperativ? Fällt dir was auf?

Hilaris
Fragesteller

Ja, aber bei esse ist es ja auch so

Christianwarweg  20.10.2015, 18:52
@Hilaris

Ja, und? Von "sein" kann man auch einen Imperativ bilden. Jetzt sei doch nicht so stur. ← siehst du?

Man könnte in Anlehnung an nolle (noli/ nolite) vielleicht veli und velite als Imperativ für velle annehmen. Scheint aber nunmal nicht belegt zu sein.

Für "posse" als Form von esse könnte man potes und poteste annehmen.