Wie sollten wir künftig unseren Strom gewinnen?

6 Antworten

Klar. Kernkraft, zurück zum Staatsmonopol. Hin zur Versorgung mit Uran aus politisch extrem stabilen Ländern wie Rußland oder Niger. Da wir in paradiesischen Friedenszeiten leben brauchen wir ja nicht zu erwarten, daß diese Dinger auch mal angegriffen werden können und dann erstens ganze Landstriche ohne Saft dastehen und zweiten diese Landstriche auf lange Zeit radioaktiv verseucht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Wir haben on Deutschland Uranvorkommen. Desweiteren ist Atomkraft inzwischen die sicherste Energiequelle

Bricoleur  14.09.2023, 23:39
@Reinkanation

Klar. Und die Erfahrungen der Wismut zeigen, wie sauber ein Staatsmonopol damit umgeht.

Außerdem reichen die nicht.

Reinkanation
Fragesteller
@Bricoleur

Wismut hatt Technisch nichts mehr mit den Modernen Reaktoren zutun und selbst wenn Fukushima war privat.

Und würdest du bitte aufhören mir sachen zu unterstellen

Hallo Reinkanation

Die Atomenergie ist die Energie die die Erde am meisten verschmutzt und die Menschheit am meisten bedroht. Es gibt noch keine Möglichkeit den jahrhundertelang strahlenden Atommüll sicher zu entsorgen. Dieses Problem wird der Menschheit noch einmal auf den Kopf fallen

Betriebskosten sehr hoch

Gefahr wenn radioaktive Stoffe austreten

Uranabbau aufwändig und nicht CO2 frei

Brennstäbe aufbereiten sehr teuer und sehr hoher CO2 Anfall

Sehr hohe Kosten für Transport und Endlagerung

in 40 Jahren sind in Deutschland 100.000 Tonnen radioaktiver Abfall angefallen

Die Halbwertszeit von Plutonium 239 beträgt 24.000 Jahre

Die Halbwertszeit von Uran 235 beträgt 704 Millionen Jahre

 In dem untenstehenden link sollte man sich speziell den Bereich ab 47:40 ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=ptIWmCloxyg

 In dem untenstehenden link sollte man sich speziell den Bereich ab 21:30 und 39:35 ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=aM_HbyIBbwc

https://www.youtube.com/watch?v=DD6aZNHDlBI

 In dem untenstehenden link sollte man sich speziell den Bereich ab 1:40, 4:40, 10:50 und 19:01 ansehen

 https://www.youtube.com/watch?v=bwvveZ-bt1k

Das war Tschernobyl:

Bild zum Beitrag

Radioaktive Stoffe wurden über Teile Europas und schließlich über die nördliche Halbkugel verteilt.

Spielplätze, Sport- und Freizeitanlagen wurden gesperrt, Sand aus Sandkästen wurde entsorgt.

Kinder durften nicht im Freien spielen, wenn doch dann sollte man sie nachher abduschen.

Bei Regen sollte man daheim bleiben

Kleingärtnern wurde empfohlen die oberste Bodenschicht in ihren Beeten abzutragen.

Bauern sollen ihre Kühe von der Weide holen und Blattgemüse unterpflügen.

Gemüse wurde Tonnenweise beschlagnahmt und vernichtet

Dosengemüse und H-Milch statt Frischprodukte wurde empfohlen

Die Bevölkerung sollte Jod-Tabletten einnehmen

Bayerns Pilze und Wildschweine strahlen immer noch

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Tschernobyl-Katastrophe-Wie-Deutschland-reagiert-hat,tschernobyl230.html

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=13VuYocBAOU

 https://www.global2000.at/atommuell

 https://www.quarks.de/umwelt/muell/atommuell-deshalb-werden-wir-nie-ein-endlager-finden/

http://www.bund-rvso.de/atommuell-endlager-info.html

Bild zum Beitrag

Japan lässt 1.8 Millionen Kubikmeter hochgradig radioaktives Wasser in den Pazifik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umfrage, Energie, Umwelt)  - (Umfrage, Energie, Umwelt)  - (Umfrage, Energie, Umwelt)  - (Umfrage, Energie, Umwelt)  - (Umfrage, Energie, Umwelt)  - (Umfrage, Energie, Umwelt)
Reinkanation
Fragesteller

Fukushima und Tschernobyl war beides Menschliches versagen und Atommüll kann inzwischen Recyclt werden. Atomkraft ist inzwischen die sicherste Energiequelle(Sofern man sie nicht in Erdbebengebieten baut)

https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

https://youtu.be/3BbzSZzfQEQ?si=fLkruIUZgzMcu5Kc

https://youtu.be/h7EAfUeSBSQ?si=kQ3AjCFwdNQkX9T_

HobbyTfz  15.09.2023, 12:37
@Reinkanation

Dümmer geht es wohl nicht mehr. Kannst du garantieren dass solche Fehler nicht noch einmal passieren. Wer die Warnungen der Experten nicht begreift tut mir leid

Harrass  16.09.2023, 11:43

In letzter Zeit mal in die Zeitungen gesehen ?

Tatsächlich ist Kohle die Energie, die die Erde am meisten verschmutzt und die gefährlichsten katastrophen auslöst.

Und hier mal was erhellendes zu Fukushima:

https://vid.pr0gramm.com/2021/11/25/f58845685a481342.mp4

HobbyTfz  16.09.2023, 12:18
@Harrass

Begreifst du nicht dass die Erde mit dem Atommüll total verstrahlt wird. Du tust mir leid

Harrass  17.09.2023, 11:04
@HobbyTfz

Begreifst du nicht das das bisschen Atommüll wirklich nicht so besorgniserregend ist wie Städte die durch Fluten verschwinden, Wälder die brennen und Länder die vertrocknen ?

Davon mal ab, der BN-800 läuft seit 2 Jahren mit Atommüll, der kann das Zeug entsorgen.

Grundsätzlich Erneuerbare. Abgesehen vom Klimawandel sind Fossile auch keine Langzeitlösungen, da auch diese irgendwannn ausgehen. Bis es so weit ist, dass wir gar kein Erdöl haben, wird es zwar noch lange dauern, aber die nächste Generation wäre immerhin deutlich weniger davon abhängig.

Fossile Energie sollte zukünftig nur benutzt werden, wenn es wegen einem Notfall zu einem totalen Black-Out kommen sollte. Also alle Kraftwerke abreißen sollten wir nicht.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Technik, die wir nutzen, bin ich der Meinung, dass Kernkraft als vorrübergehende Lösung auch in 30 Jahren eine wichtige Rolle spielen wird. – Ich meine auf Wikipedia gelesen zu haben, dass sich allein die Datenmenge des Internets bis 2025 zu 2018 fast verdoppeln wird (nicht sicher), was ebenso zu Energiehunger führt.

Da wir in Deutschland sind und wir im Alleingang ,,mal eben schnell die Welt retten wollen", fahren wir sowieso gegen die Wand.

Ich bin der Meinung, dass sich die junge Generation deshalb spaltet. Die rechte Seite scheisst auf die Umwelt bzw. zumindest Klima, weil wir uns damit keinen Gefallen tun und die linke Seite würde am liebsten alles, was CO2 produziert, sofort verbieten. Anders als die extremen Klimaaktivisten sehen die Rechten bei uns im Land noch keinen Handlungsbedarf, da ihre Freiheiten noch nicht eingeschränkt sind. Es wird die nächsten Jahre ungewöhnlich spannend, wie sich das entwickeln wird. Und ich rede hier nicht von einer harmlosen Hippie oder FFF Veranstaltung, sondern wortwörtlich vor Anschlägen, Terror und Protestwahlen. Parallel dazu wird der Drogenkonsum steigen. Das erklärt, warum die Grünen und FDP bei jungen Wählern überwiegend beliebt sind: Freiheit vs. Verbote

Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich finde wir müssen die Umwelt schonen, aber wir können nicht die Wirtschaft gegen die Wand fahren, wenn wir nicht bereit sind.

Reinkanation
Fragesteller

Die Ablehnung der Klima bewegung hängt vorallem mit der Radikalisierung dieser zusammen

Kiwi5ccc  15.09.2023, 00:06
@Reinkanation

Richtig. Das ist das Hauptargument, warum die Lager sich in die extremen ausbauen.

Die letzte Generation ist deshalb eine Gefahr für die Demokratie und die Umwelt, da es im wahrsten Sinne des Worte Hetze ist und die Freiheit anderer einschränkt z.B. durch Straßenkleben.

FFF war die perfekte Lösung für alle und die neue Gruppe bewirkt genau das Gegenteil.

... Als die hellsten Köpfchen der Menschheitsgeschichte wird diese Generation leider nicht in die Geschichte eingehen, wenn sie zu dumm sind ihr Handeln und dessen Wirkung zu hinterfragen. Sowohl bewusste Umweltverschmutzung als auch die letzte Generation.

Deswegen sage ich ja, dass Deutschland den Bach unter geht.

Die Kernkraft weist die höchste grundlastfähige Energiedichte auf.

Dabei geht es nicht um ein Entweder / Oder, vielmehr sollte ein gut diversifizierter Energiemix vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

So dass wenig von anderen Ländern abhängig wird und dass es preiswert ist.

Wind, Solar wo verfügbar. Wasserkraft.

Sonst Gas + BHKW. Das mit Russlandgas ist leider durch, das war immer billig und zuverlässig. Echt blöd.

Sonst bleibt nicht viel ausser AKW für Deutschland ohne Brennstoff Import.

Reinkanation
Fragesteller

Die grundversorgung dann Nuklear oder mit Kohle?

Michael941  14.09.2023, 23:29
@Reinkanation

Kohle ist halt irgendwann zu Ende Brennstoffmäßig, daher KKW laufen lassen bis zu alt und keine neuen KKW bauen. AKW neubau sehr gerne.

atm77  14.09.2023, 23:32
@Michael941

Der Zeitpunkt an dem die KKW zu alt werden ist jetzt.

Michael941  14.09.2023, 23:36
@atm77

Ja, also dann zurückbauen und nicht neu Investieren in Technik die hier wegen dem Brennstoffproblem keine Zukunft hat.