Kann Uruguay ein Vorbild sein?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Uruguay hat mich schon immer interessiert, dümpelt da so unscheinbar vor sich hin und man hört es kaum, wenn nicht gerade Fußballweltmeisterschaft ist.

Von der Größe und der Einwohnerzahl her, ist es vielleicht nicht als Vorbild geeignet, aber es zeigt das es geht, sofern man es wirklich will. Der Ölpreis kann rauf und runter gehen, es interessiert dort niemanden. Da wurde das Argument Klimawandel nicht einmal gebraucht.

Ist aber auch logisch, da man nichts an andere Länder, bezahlen muss wenn man dort nichts kauft. Warum das hier viele nicht verstehen ist mir schleierhaft.

Hätte wir mit der Energiewende so weiter gemacht, wie wir angefangen haben, dann ständen wir heute ganz anders da. Es war für jeden leicht ersichtlich, was jetzt passiert, unsere Automobilindustrie wir gerade abgehängt, die Solarzelleproduktion ist fest in Chinesischer Hand, da wir sie einfach aufgegeben haben.

Aber es waren nicht die Grünen, denen man jetzt alles in die Schuhe schiebt, was jetzt erst zum tragen kommt. Nein, das waren die Vorgängerregierungen die jetzt alles besser wissen und ihre Fehler vergessen haben, oder sie nicht einmal einsehen wollen.

Jetzt wird das teurer was versäumt wurde, und daran sind natürlich nicht die schuld die etwas versäumt haben, sondern die, die jetzt den höheren Preis verlangen müssen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Heute arbeiten 50.000 Menschen mehr im Energiesektor als zuvor. Deshalb geht es Uruguay heute wirtschaftlich besser denn je. Das Land besitzt das höchste Brutto-Inlands-Produkt des Kontinents. Die Mittelschicht wuchs im Zuge der Energiewende stark. Dadurch schrumpfte die Armutsquote von 60 Prozent auf gerade einmal 10 Prozent.

Hätten wir noch unsere Solarindustrie, bei der heutigen, weltweiten Nachfrage, mit entsprechenden Innovationen, durch weitere Forschung, dann würde andere unsere Energiewende bezahlen und die Kumpel aus den Braunkohlewerken hätten da bestimmt auch noch einen Arbeitsplatz für ihre letzten Jahre gefunden.

xubjan
Fragesteller
Warum das hier viele nicht verstehen ist mir schleierhaft.

Müsstest man fett schreiben und zehnmal unterstreichen. Gerade jetzt fallen Sicherheitspolitik, Wirtschaftspolitik und Klimaschutz zu exakt derselben Lösung zusammen und selbst jetzt kämpft eine gewisse Ecke aktiv dagegen an.

MrsThalia  30.12.2023, 13:32

Actually sehr gute und treffende ich nenne es mal Beschreibungen.

Hier ein paar Blumen

💐

Grautvornix  05.01.2024, 20:54

Danke für den Stern

Uruguay kann durchaus ein Vorbild sein und im Gegensatz zu unserer Politik haben die wohl tatsächlich den Umstieg im Stillen und wohl auch ohne Abkassierung mit überhöhten Steuern, Steuererhöhungen und anderen Teuerungen gemacht. Ja, Uruguay könnte möglicherweise ein Vorbild sein.

Gruß NicoFFFan

Blödsinn und ein extrem beschönigender Artikel.

Dazu wird es in ganz Uruguay 14 Elektrogeräte geben, das ist auch noch was anderes.

realfacepalm  30.12.2023, 13:35

Jo, einfach mal qua eigenen Saftes ein ganzes Land als rückständig verleumden.

So ticken halt die Klimawandelleugner. (Hier in der Geschmacksrichtung Erneuerbare-Energien-Hasser)

ritesinelaude  30.12.2023, 13:36
@realfacepalm

Nein, Uruguay ist eins der top Industrieländer und für seinen Wohlstand bekannt.

So ticken halt die Grünlinge, immer schön die Realitäten ausblenden und alles gleich machen.

Crack  30.12.2023, 14:39
@ritesinelaude

Bevor Du anderen Realitätsferne vorwirfst, wie sieht es denn mit damit bei Dir aus?
Was genau ist denn an diesem Artikel "beschönigend"?

Sicher, Uruguay ist kein Industrie-, sondern eher ein Agrarland.
Warum die Menschen dann aber kaum Elektroenergie nutzen sollten,
ist doch schon fragwürdig. Hast Du dafür Nachweise?

Nur mal eine Zahl:
Auf 100 Einwohner kommen 153 Mobiltelefone, in Deutschland sind es nur 134.
Ok, das sagt nicht viel aus, vielleicht aber das:

Der Pro-Kopf Energieverbrauch 2021 lag in Deutschland bei 40.977kWh. In Uruguay waren es 18.317kWh, also schon fast die Hälfte.
Entweder haben die ihre zahlreichen Handys 10x am Tag geladen,
oder die haben doch schon Fernseher, Mikrowelle und E-Autos.
Ach ja, der Verkauf von E-Autos hatte sich in Uruguay zuletzt versiebenfacht.

So wie Du ticken dann wohl Menschen, denen die Realität nicht passt.

Grautvornix  30.12.2023, 16:15

Da hat ja mal einer richtig Ahnung von was!

Ja, von was eigentlich?