Hilft die Automobil Branche und der Staat wirklich gegen den Klimawandel?

6 Antworten

Klimaneutralität bis spätestens 2050 zu erreichen ist im Bausektor ein höchst relevantes Thema, das jedoch oft nicht genug beachtet wird. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Gebäude CO₂-arme Eigenschaften benötigen, die bei Investitionen und Ausschreibungen eine wichtige Rolle spielen werden. Schüco Carbon Control ermöglicht eine gezielte Reduzierung der CO₂-Emissionen von Fenstern, Türen und Fassaden und trägt so zur Dekarbonisierung von Gebäuden bei. Weitere Informationen dazu gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ULxBQKO7UCg

Hilft die Automobil Branche und der Staat wirklich gegen den Klimawandel, oder Firmen?

Man mag den menschlichen Anteil am Klimawandel diskutieren, aber Automobile sind sicher kein Gegenmittel. Unabhängig von der Antriebsart wird Naturfläche versiegelt für Fahrwege und Parkplätze. Ich werfe mal in die Runde, dass für jedes Mobil zehnmal soviel Fläche versiegelt wird wie dessen eigene Grundfläche. Vermutlich deutlich mehr. Eine derartige Anfrage bei meinem Bundestagsabgeordneten wurde mit Ahnungslosigkeit beantwortet.

Versiegeln bedeutet, dass dort keine Pflanzen mehr wachsen, die im Sommer kühlen und CO2 sowie Staub binden. Und dass Regen per Kanalisation in die Flüsse geleitet wird und damit nicht mehr zur Verfügung steht als Grundwasser und Trinkwasser. Grundwasser wird für die Bewässerung der Landwirtschaft benötigt, aber nicht mehr ausreichend aufgefüllt im Winter. In den wärmeren Zonen gibt es bereits Spannungen und Kriege um Wasser. Der große Aralsee ist verschwunden, sein Wasser wurde u.a. für Baumwolle verwendet.

Bild zum Beitrag

seit wann gibt es erneuerbare Energien, so 45 Jahre!?!

Ich finde es spannend, wie junge Menschen angeblich alles wissen, aber nur ihre eigene Lebensspanne kennen und daran die Welt messen.

Wind und Wasser haben schon im Altertum Arbeit verrichtet unter dem Codewort „Windmühle“ und „Wassermühle“. Da mag man fragen, wozu jemand gemahlenen Wind benötigt, aber es gab sie. Die Effektivität war weitaus höher als heute, weil man die Kraft direkt mechanisch verwertet hat ohne den Umweg über die Elektrizität.

Ohne Wind hat man Maschinen mit Pferden, Eseln, Ochsen angetrieben, die im Kreis gehen. Ganz wörtlich ein Kreislauf, die Ausscheidungen dienten als Dünger u.a. für die Futterpflanzen, die mit Sonnenenergie wachsen. In Wind und Wasser stckt auch Sonnenenergie.

Heizen mit Holz ist auch erneuerbar, CO2 wird durch Bäume wieder zu Holz. Außerdem hat man die Wärme der Tiere genutzt, Ställe waren unter einem Dach mit den Menschen. Bauernhäuser sind mit regionalen Materialien gebaut. Lehmwände und Rietdächer sind hervorragende Wärmedämmstoffe. Geschlafen wurde in „Alkoven“, Betten im Schrank.

Erst mit dem Bürgertum und noch stärker mit der Industrialisierung wurden die alten Kenntnisse über den Haufen geworfen, man hatte es ja. Geld und Recourcen im Überfluss.

Ich bewundere die alte Wohnkultur und Architektur, die sich im Wesentlichen aus dem Umland bedient hat.

 - (Technik, Wissenschaft, Energie)

Das ist doch ganz einfach...

Geld regiert die Welt, wie man so schön sagt.

Und solange die Politik der Industrie das Heft hält, wird sich nichts ändern.

Das war in den 70ern so, als die erste Ölkrise (Energiekrise!) Europa erschütterte und alles aufgeschrien hat...und sich nichts änderte- weil die Politik dafür sorgte, dass die Geschäfte der Ölmultis ungestört weiter laufen konnten.

Die brauchen doch nur mit dem Wörtchen "Arbeitsplätze" zu winken, und schon spurt eine Regierung. Hätten doch all die Klein und Kleinstunternehmen so eine Lobby...- da gehen jedes Jahr nämlich wesentlich mehr Arbeitsplätze verloren, als in der Industrie, weil "outgesourct" wird in Niedriglohnländer...so what, das System schaufelt ein eigenes Grab.

Auch damals gab es schon Pläne für 2liter Autos, die von der KFZ Industrie aufgekauft und in Schubladen versteckt wurden, denn schau einfach mal hin, wer da die Aktienmehrheiten hält... und wer bei Ölfirmen nicht weniger Geld in Aktien investiert hat...eine "win-win" SWituation für die "Pfeffersäcke"...

Und jetzt rate einmal, wer die Gewinner sein werden, wenn die Regierung die Reißleine zieht und Erneuerbare erzwingt...?Nur die "Pfeffersäcke" haben nämlich das nötige Kapital um so viel darein zu investieren, dass am Ende Gewinne winken.

Die kaufen nämlich jetzt schon fleißig Patente auf, die auf Unis- deren Forschung sie natürlich "großzügig" unterstützen, damit sie in deren Sinne forschen...

Und der ganze Mist nennt sich dann liberale, globale Marktwirtschft...

SMorphin636
Fragesteller

Außer wir schließen uns zusammen und produzieren für das Volk und nicht für den Kommerz. Sondern Für Uns und unsern Planeten, Universum. DAnn können die ihren Schrott behalten.

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Also meine, no Kommerz, Echten Frieden, Freundschaft und gleichen Reichtum auf dem Planeten. Also Gründen wir einen Rat der Weisen und sind ein Volk zusammen auf der Welt

adianthum  03.05.2023, 12:15
@SMorphin636

Die Idee war ja schon da, nannte sich Kommunismus. Aber auch der wurde missbraucht, genauso wie das Christentum.

Das schlimmste Raubtier auf diesem Planeten ist nunmal der Mensch. Und der Witz ist, dass sich "die Menschheit" für sooo intelligent hält, aber sich nicht anders verhält als ein Virus, das sich immer weiter vermehrt, bis es seinen Wirt getötet hat.

Es gibt zwar die Intelligenz einiger weniger, aber die Schwarmintelligenz ist eher noch auf "Flucht vor dem Säbelzahntiger" gepolt. Da galt es möglichst viel, möglichst schnell anzuhäufen, um möglichst lange durchhalten zu können- und das ohne Rücksicht auf Verluste- alles was sich außerhalb des eigenen Radius befand, war auch nicht existent.

SMorphin636
Fragesteller

Kleener weiter mit Fusion, Markt kaputt machen!!!

SMorphin636
Fragesteller

Mag sein das Geld die Welt regiert, Denke dran, wenn du im Universum bei meinem Planeten vorbeikommst und Nahrung und Trinken willst oder Treibstoff, wird euch mein Volk nur sagen nimm doch dein Geld zum Tanken und Auffüllen. Vergiss das nie.

Im Universum sind nicht alle so wie ihr hier, Krank vor Lauter Kommerz und Hauptsache man kann sagen von mir um nur sein eigenes Image zu präsentieren, oder sagen zu können es war als erstes von mir. Man wird euch dort oben was.......!!!

Interceptor

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Mag sein das Geld die Welt regiert, Denke dran, wenn du im Universum bei meinem Planeten vorbeikommst und Nahrung und Trinken willst oder Treibstoff, wird euch mein Volk nur sagen nimm doch dein Geld zum Tanken und Auffüllen. Vergiss das nie.

Im Universum sind nicht alle so wie ihr hier, Krank vor Lauter Kommerz und Hauptsache man kann sagen von mir um nur sein eigenes Image zu präsentieren, oder sagen zu können es war als erstes von mir. Man wird euch dort oben was.......!!! Auf anderen Planeten und restlichem Universum wird dir dein Geld nicht viel Helfen.

Ihr habt es nicht mal geschafft, in den ganzen Jahren wo ihr genug Technik habt, richtig zu bauen, selbst nach 50 Jahren baut ihr noch Elektroschrott und veralbert das ganze arme Volk die für Euch Arbeiten und den Profit und Kommerz. Dieser Planet ist krank.

Interceptor

Die Mobilitätsbranche will Fahrzeuge verkaufen, und zwar so viele wie möglich. Der ideale Nahpersonenverkehr würde aber mit so wenigen Fahrzeugen auskommen, wie möglich. Das ist ein Widerspruch der sich auch nicht so einfach auflösen lässt.

SMorphin636
Fragesteller

mit Nahverkehr ok, was hälst du von Fahrt Wind Ableitung und Waagerechten Luftschrauben und Du generatoren in Schienen. Cool ins Städten Straßen u und s Bahnen. Wir hätten so viel Energie? Was sind das für Städte Planer?

Durch ihr aggressives Lobbying in der Vergangenheit, hat sich die Industrie raus geschossen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-china-id7-elektro-strategie-101.html

Jetzt weht natürlich ein anderer Wind. Aber bis die richtigen Weichenstellungen in der Politik Wirkung zeigen, werden zwangsläufig erst mal noch Jahre ins Land ziehen. So einen Rückstand, wie ihn uns die CDU eingebrockt hat, lässt sich nicht von heute auf morgen aufholen.

SMorphin636
Fragesteller

Ja schon aber für Gering Verdiener, wird trotzdem nur Schrott angeboten?

Wir müssen jetzt und nicht in 2 Jahren was machen auch für uns selber, wenn auch für das Geld unser leben und den armen Menschen auf der Welt.

Es ist jetzt alle Technik da alles ist moeglich, nur noch wir sind das Problem.

Schaut Videos an Energiegewinnung durch Freie Energie MAgnetsuimus.

Ihr wisst noch nicht was wirklich moeglich ist im ganzen Universum!!

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Jungs die Probieren es wieder bei Marcel, seine Augen und Loch hoch in Berlin das Quälen hoch dort. Politik?

SMorphin636
Fragesteller

Ich halte von der Politik nichts mehr, haben wir lieber eine Welt zusammen und echten Frieden, Freundschaft und Liebe ohne Kommerz aber Reichtum für jeden!!! Machen wir eine Welt und Gründen einen Rat der Weisen?

Weißt du seit den ganzen Jahren veralbert man die Leute, schon mal überlegt, wenn man in E Geräten keine Trafos verbaut kann man diese zum Teil seit vielen Jahrzehnten mit Akku und Solar Modul Betrieben. Aber wer bräuchte dann die riesen Energie Firmen noch oder wer würde gas oder Kohle kaufen, dann diese Sinnlose Material Verschwendung und Klima Belastung dadurch. Von wichtigen Rohstoffen.

SMorphin636
Fragesteller
@SMorphin636

Durch die Freie Energie MAgnetismus wird es jetzt moeglich auch permanent e Geräte ohne Akkus zu betreiben, auch im All.

SMorphin636
Fragesteller

Schaue bitte Videos Freie Energie Magnetismus