Wie soll man reagieren, wenn ein kleines Kind die Brüste einer Erzieherin begrabbelt?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Antworten oder Mutmaßungen von manchen hier sehr unpassend. Es ist weder richtig, das Kind einfach machen zu lassen, noch total übertrieben zu reagieren & zu behaupten es hätte keine Grenzen gelernt. Sexuell motiviertes Verhalten ist das sicher keines, das ist lediglich eine Vorstellung die einige Erwachsene hineininterpretieren.

Ich besuche derzeit die letzte Klasse einer BAKIP (werde also Pädagogin) und wir haben gelernt wie man sich in so einer Situation verhalten sollte. Formuliere deinen Unterlassungs - Wunsch als Ich - Botschaft und begründe ihn, z.B.: "Ich möchte bitte, dass du deine Hände von meiner Brust nimmst weil mir das unangenehm ist. Du möchtest doch auch nicht immer berührt/an bestimmten Stellen gar nicht angegriffen werden, stimmts?" Mit der Frage stellst du einen Bezug zu einer Situation her, die das Kind nachvollziehen kann. Verwende das Wort "Brust/Busen/etc." ganz normal, das Kind bekommt sonst einen falschen Eindruck und glaubt es sei etwas ganz schlimmes. Meine Mutter hat auch mal im Kindergarten gearbeitet und sie hat mit den Kindern ein Lied namens "Meine Hände sind verschwunden" gesungen, nach und nach haben die Kinder Körperteile genannt, die sie versteckt/verdeckt haben. Irgendwann kam halt der Wunsch "Mein Popo ist verschwunden" zu singen und sie haben ganz normal gesungen. Zwei Kinder haben anfangs gelacht, aber dann auch mitgemacht. Der Körper eines Menschen (ob Frau/Mann, Mädchen/Junge) ist etwas ganz natürliches und mit dem Verständnis sollen die Kinder auch aufwachsen.

Wenn du dennoch Sorgen hast, wende dich an eine ErzieherIn, die kann dir bestimmt weiterhelfen, sie/er hat vermutlich schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Hallo Flamingo,

dieses Verhalten ist in dem Alter völlig normal und hat nichts mit sexualisiertem Verhalten zu tun. Locker nehmen wie Du es machst ist richtig.

Es spricht auch nichts dagegen die Erzieherinnen zu fragen, wie Du mit so einer Situation umgehen sollst. Vielleicht bekommst Du einen guten Tip.

Ansonsten würde ich dem Jungen etwas nettes sagen, aber auch etwas das für Dich stimmig ist. Z.B. "Ich glaube Du magst mich gerne. Das freut mich. Es ist besser, wenn Du fremde Frauen nicht an der Brust berührst." Wenn er dann nachfragt kannst Du es ihm sachlich erklären, aber dafür würde ich mir wirklich eine Erzieherin zum Beistand holen ;) Die sollten darauf vorbereitet sein.

LG, Hourriyah

Es ist sicher nicht normal, dass 4-jährige Frauen angrabschen. Das Kind hat schlicht keine Grenzen gelernt.

0

Hallo!

Da sollte man gar nicht reagieren. Der kleine Junge weiß es einfach nicht besser. Ihm ein sexistisches Verhalten nachzusagen, wäre unpassend und auch übertrieben.

In dem Alter sind Kinder (zumindest die meisten) ungeheuer wissbegierig und saugen alles auf was sie an Infos aller Art bekommen können.. und ich würde insofern erst recht nicht denken, dass er "was von dir wollte".

Ich würde da gar nix machen!

sexistisches Verhalten nachzusagen

"Sexistisches" Verhalten bedeutet eine geschlechtsbezogene Diskriminierung. Der Junge wird mit seinem Interesse an den Brüsten wohl kaum diskriminieren wollen.

Du meintest wahrscheinlich ein "sexuell" motiviertes Verhalten. Sexuell regieren auch schon Babys. Und im Alter von vier ist das Interesse an den körperlichen Eigenheiten des anderes Geschlechts grad in seiner ersten ausgeprägten Entwicklungsstufe.

In dem Alter sind Kinder (zumindest die meisten) ungeheuer wissbegierig

Ja mit dem Erlernen der Sprache und der bewussten Wahrnehmung der Umwelt und anderen Menschen, wächst auch das Interesse am anderen Geschlecht, wo vorher nur  unbewusste und egobezogene sexuelle Vorgänge waren.

und ich würde insofern erst recht nicht denken, dass er "was von dir wollte".

Ob nun Entdeckergeist oder die Suche körperlicher Nähe, irgendwas will er sogar mit Sicherheit von ihr.

1

Nix dazu sagen?!
Geht's noch!!!

Also ist es in Ordnung das man sich begrabbeln lassen soll?

Wie du schon sagtest, Kinder lernen in dem Alter und gerade dann muss man ihnen sagen das man einer anderen Person nicht einfach an die Brüste fast, da es der Person unangenehm sein könnte.

0