Wie soll man reagieren?

10 Antworten

Ich hätte zurück geschrieben: "Hey, schön das es dir gut geht. Offensichtlich bist du ja heute zu Scherzen aufgelegt. Ich bin voraussichtlich kein Single bis zum Sommer. Und selbst wenn, dann muss ich dir leider sagen, dass unsere Beziehung beendet ist und ich mir im Moment nicht vorstellen kann mit dir zu verreisen. Vielleicht können wir das freundschaftlich in einigen Jahren, vielleicht kommt es auch nie dazu.

Ich schätze dich als Menschen sehr, deshalb ist es auch kein Problem für mich mit dir Kontakt zu halten. Mir ist nur wichtig, dass du weißt, dass unsere Beziehung beendet ist und es auch keine Hoffnung mehr gibt. Deshalb bitte ich dich in Zukunft anspielende Nachrichten zu unterlassen.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag."

Da muss ich nicht gemein sein (im Gegenteil ich möchte mit anderen Menschen wertschätzend umgehen), ich sage was ich denke und was ich vor allem von Ihm erwarte und ich muss auch niemanden blockieren. So offen und ehrlich zu kommunizieren war in meinem ganzen Leben bisher der beste Weg.

Natürlich kannst du deine eigenen Worte wählen.

Wichtig ist nur, dass du respektvoll, freundlich und wertschätzend bist, aber auch bestimmt ausdrückst was du fühlst und was du von deinem Gegenüber erwartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nanrnz
Fragesteller

Und wenn man auf seine Frage mit 👍🏻 geantwortet hat.

Wie wertet man das ?

Sindy00  01.03.2024, 12:21
@nanrnz

Ist doch egal, du hast es ja ausversehen gemacht. Er wertet es erst mal als Zustimmung. Aber das kannst ja erklären.

Und wenn du eine Erklärung schreibst wie die von mir vorgeschlagene, dann ist der Daumen hoch doch eh vergessen.

nanrnz
Fragesteller
@Sindy00

So mach ich es.Wär nämlich blöd wenn mein Freund das mitbekommen würde.

Liebe meinen Freund nämlich wahnsinnig

Ich würde meiner Ex dann schreiben.

"Nein, ich habe heute eine wundervolle Frau. Und selbst wenn ich Single wäre. Würde ich mit dir rein garnichts machen. Du bist für mich Geschichte. Punkt. Aus. Ende."

Und sie dann vermutlich blockieren.

Dieser Satz ist grenzüberschreitend auf mehreren Ebenen, wenn er aus dem Nichts kommt. Was vorbei ist, ist vorbei. Setze deine Grenze, wenn du das nicht haben möchtest.

Sagst einfach: Klar, du nach Australien, ich nach Dubai. Tschüss.

nanrnz
Fragesteller

Das ist doch irgendwie fies

JokesOnYou  01.03.2024, 11:56
@nanrnz

Du bist in einer Beziehung, er geht indirekt davon aus dass du im Sommer wieder single bist und du fragst dich ob das Gemein ist? Du gibst ihm nur seine Energie wieder zurück.

nanrnz
Fragesteller
@JokesOnYou

Ich weiß nicht, ob das so fies von ihm gemeint war. Es war ja nur das, falls es so sein sollte, dass man seinen Urlaub halt da nicht alleine verbringt.

Sindy00  01.03.2024, 12:13
@nanrnz

Es ist ja auch egal. ich würde auch keine gemeinen Antworten schreiben. In dem Fall kannst du ihm sagen, dass du dir für die nächsten Jahre erst mal keine Freundschaftlichen Reisen mit ihm vorstellen kannst. Falls das zutreffend sein sollte.

Wenn du natürlich denkst, dass das geht, dann kannst du natürlich auch zusagen. Aber ich höre aus deiner Frage heraus, dass du das wohl eher nicht willst.

nanrnz
Fragesteller
@Sindy00

Ich habe auf seine Frage mit 👍🏻 geantwortet.Hab ich damit etwas anderes signalisiert?

Mein 👍🏻 war nämlich eher ironisch gemeint

könntest du dir denn vorstellen mir ihm wegzufahren und wie ist euere Beziehung seit der Trennung?