Wie soll ich mit seiner Eifersucht umgehen?
Ich habe seit ca. 1 Monat Kontakt mit einem und eigentlich läuft es gut. Jedoch sind wir im Thema Eifersucht sehr unterschiedlich. Ich bin da sehr locker, d.h. er kann so ziemlich alles machen, solange er treu bleibt. Er jedoch meinte, dass er sich wünschen würde, dass ich mich weniger freizügig anziehe, nicht ohne ihn ins Freibad gehe, nicht mit Freundinnen in den Ferien oder männlichen Freunde habe und das ist nur ein Teil von allem. Meiner Meinung nach ist das komplett übertrieben, was ich ihm auch gesagt habe. Jedoch kann ich verstehen, dass jede Person anders fühlt und nicht alle dieselbe Meinung wie ich haben. Er meinte ebenfalls, dass er bereit wäre, seine Eifersucht zu reduzieren, wenn wir uns jedoch in der Mitte treffen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
4 Antworten
Was meint dein Freund denn damit: du sollst keine männlichen Freunde haben?? Du darfst auch nicht mit anderen männlichen Wesen sprechen, nach Meinung deines Freundes? Das wäre ja wohl reichlich übertrieben, das kann er nicht von dir verlangen, finde ich. Auch daß du nicht mal mehr mit Freundinnen irgendwohin in die Ferien fahren darfst, diese Forderung ist nicht zu akzeptieren. Nicht ohne ihn ins Freibad gehen finde ich auch übertrieben.
Über den Punkt, sich etwas weniger freizügig zu kleiden , könnte man ja vielleicht diskutieren. Aber andererseits ist es doch auch normal, dass du die Kleidung anziehen möchtest, in der du dich wohlfühlst: also deine bisherige.
Wenn ich das alles zusammen nehme, könnte die Beziehung auf Dauer doch etwas schwierig werden, oder was meinst Du? Er kann ja nicht einen komplett neuen Menschen aus dir machen . Ist die Frage, ob du dich bei den ganzen Einschränkungen wohl fühlst, und auch noch, ob dein Freund es wirklich schafft, "seine Eifersucht zu reduzieren", wie er sich ausdrückt.
Vielleicht müsst ihr das mal ein paar Wochen ausprobieren, ob er seine Eifersucht wirklich eingrenzen kann. Womöglich siehst du dann klarer.
Dann sagst du ihm klipp und klar, dass du dein Leben nicht für seine Unsicherheiten einschränken möchtest.
Damit darf er dann machen was er will - sogar gehen wenn ihm deine Selbstständigkeit nicht passt.
Hi,
und was genau wäre die Mitte?
Ich würde mich auf keinen Fall einschränken lassen, weder in meiner Kleidungswahl, noch in der Gestaltung meiner Freizeit.
In der Mitte treffen?!? Ich würde sagen: nein danke! Das hatte ich schon mal und ist trotzdem gescheitert. Du machst normale Dinge und das solltest du nicht umstellen. Meiner Meinung nach ist so ne Beziehung zwischen einem Menschen, der sehr viel freiraum lässt und einem sehr eifersüchtigen Menschen zum scheitern verurteilt, weil beide sich komplett verbiegen
seine Ansicht ist die eines kleinen bockigen Kleinkindes, das sein Spielzeug nicht teilen will.
das verbot mit Freundinnen raus lässt jede meine Alarmglocken klingeln
Wenn es in seiner Religion das richtige ist, dann soll er in seiner Religion Daten. Religion ist ne schwache Ausrede um dir seine Meinung aufzuzwingen. Und zu deinem schutz?!? Ich wurde niedergeschlagen als ich im Wintermantel und Jogginghose draußen rum lief. Da hätte mich auch freizügige Kleidung oder n Kartoffelsack nicht geschützt.
und deswegen sag ich dir aus Erfahrung: lass es! Es wird scheitern, weil beide sich verbiegen und du irgendwann die Freiheit und er die Kontrolle über dich vermisst
Oft wenn ich ihn darauf anspreche, dass diese Dinge zu übertrieben sind, meint er, dass es zu meinem Schutz ist und es seiner Religion nach das richtige ist. Ich respektiere es, dass er so religiös ist, jedoch bin ich es nicht, daher möchte ich mich auch nicht seiner Religion anpassen🤷♀️