Wie soll ich drüber weg komm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sherpay,

die Gefühle, die man nach einer Trennung hat, können wirklich sehr, sehr schlimm sein! Der Schmerz kann so groß sein, dass man glaubt, es nicht aushalten zu können. So hat Dich der Verlust Deines Freundes zweifellos total aus der Bahn geworfen. Nichts ist mehr so wie vorher und Du denkst vielleicht, es habe keinen Sinn, weiterzuleben. Obwohl Dich all das in eine schwere seelische Krise gebracht hat, besteht die Aussicht, dass Du Dein inneres Gleichgewicht wiedererlangst! Aber wie?

Natürlich kann man die Gefühle, die man für den anderen nach einer Trennung immer noch hat, nicht so einfach abschütteln. Daher gibt es auch kein Patentrezept gegen Liebeskummer. Die gute Nachricht ist jedoch: Der ganz große Schmerz bleibt, wenn man einige grundsätzliche Dinge beachtet, nicht für immer! Damit Du über diese schwierige Zeit besser hinwegkommst, wäre es jedoch gut, einiges besser nicht zu tun, um nicht Dein Leid nicht noch zu vergrößern.

Was in der Regel nicht ratsam ist, wenn man Anstrengungen unternimmt, denjenigen, der sich von einem getrennt hat, wieder zurückgewinnen zu wollen oder den Kontakt zu ihm auf irgendeine Weise aufrechtzuerhalten (was natürlich nur dann gilt, wenn die Beziehung unwiederbringlich verloren ist). Dadurch zieht man sein Leid nur unnötig in die Länge.

Andererseits solltest Du auch keinen Hass entwickeln und ihn bei anderen schlechtmachen. Liebe kann nämlich leider sehr schnell in Hass umschlagen; dieser würde Dich jedoch eher zerfressen, statt Dir zu helfen.

Was auch nicht funktioniert ist, wenn Du versuchst, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so zu tun, als wäre nichts geschehen. Habe Verständnis für Deine schlimmen Gefühle und lasse sie zu! Trauer braucht Zeit und am besten ist es, sie zu durchleben.

Dazu gehört auch, sich so richtig auszuweinen. Durch Weinen lösen sich innere Spannungen und es mag Dir wieder ein wenig leichter ums Herz werden. Den Liebesschmerz ganz bewusst zuzulassen, tut zwar weh, ist jedoch Teil Deiner Trauer und führt letztendlich dazu, ihn zu überwinden.

Andererseits wäre es auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deinen Exfreund erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen.

Je mehr es gibt, was Dich an ihn erinnert, desto länger wird die Leidenszeit andauern. Erinnerungen an Deinen Ex-Partner wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht weiterhilft, wieder Kontakt zu seinem früheren Partner aufzunehmen. Denn wenn Du Deinen Freund wieder triffst, können nämlich sehr leicht die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden.

Doch selbst wenn Du den Kontakt zwar meidest, könntest Du jedoch in alten Erinnerungen an Eure gemeinsame Zeit schwelgen. Das wäre nicht gut, da alte Gefühle wieder aufflammen könnten und Du nicht zur Ruhe kommen kannst!

Am besten ist es, die Sache so gut wie möglich abzuschließen. Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch in der Regel unumgänglich, um innerlich wieder ausgeglichen werden zu können. Dann ist zu hoffen, dass Deine Gefühle allmählich wieder zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab. Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte?

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle). Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen?

Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer nach und nach in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  18.08.2022, 15:05

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Brich jeglichen Kontakt zu ihm ab. Also auch auf den sozialen Netzwerken (blockiere ihn).

Und dann versuche dich abzulenken. Geh mit Freunden aus, unternimm etwas, gehe Hobbies nach die dir Spaß machen. Mach etwas mit deiner Familie.

Es wird sicher anfangs nicht einfach. Das sind Trennung nie. Aber je länger die Zeit vergeht und du auf andere Gedanken kommst, desto schneller kommst du auch über ihn hinweg :)

sherpay
Fragesteller

Dankeschön :) ja mach ich eh schon aber es ist immer in meinem Unterbewusstsein..

ZoeyPauk  16.08.2022, 22:06
@sherpay

Die Trennung ist ja aber auch noch frisch. Versuche es einfach weiter dich abzulenken. Natürlich ist es noch in deinem Kopf. Das geht auch nicht von heute auf morgen, sondern dauert manchmal schon einige Wochen oder gar Monate

sherpay
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich hab einfach Angst dass ich für immer Single bleibe…denn immerhin hat sich bei mir ja noch nie was Langfristiges ergeben während all meine Freundinnen schon Langzeitbeziehungen hatten/haben

ZoeyPauk  16.08.2022, 22:12
@sherpay

Bei mir hat es auch erst gedauert. Hatte noch nie eine Beziehung und bin inzwischen 24 (werde Ende des Jahres 25). Und lernte leider auch immer die falschen Kerle mit Redflags kennen und dachte auch das ich wohl nie einen Freund haben würde. Vor ein paar Monaten lernte ich aber dann endlich einen Mann kennen, der bisher keine Redflags aufweist und ein guter Kerl zu sein scheint. Ich fühle das er anders ist und glaube das es wirklich was werden kann. Daher gib die Hoffnung nicht auf. Auch bei dir wird noch jemand auftauchen bei dem du merkst das er anders ist als die Männer die du davor kennengelernt hast.

Blair382  16.08.2022, 22:45
@ZoeyPauk

Viel Glück dir :) schön dass du da jemanden gefunden hast!

sherpay
Fragesteller
@kugel

Weil ich Kennenlernphasen immer nach spätestens 2 Monaten abbrechen muss weil die Männer so viele Redflags aufweisen

kugel  17.08.2022, 11:15
@sherpay

jaja *ggg*

die bösen, bösen Redflags. Die Männer können nix dafür. Du kriegst das, was du ausstrahlst.

sherpay
Fragesteller
@kugel

Ich strahle aus dass ich Männer will die heimlich vergeben sind und Männer die extrem busy sind??

ZoeyPauk  17.08.2022, 11:21
@sherpay

Kennst du denn jemanden aus deiner Verwandtschaft/Kindheit, der ähnliche Verhaltensweisen wie die Männer die du immer anziehst, hat?

kugel  17.08.2022, 11:22
@sherpay

Du strahlst aus, dass Du extrem bedürftig bist.

Das Thema kauen wir jetzt seit über einem Jahr durch.

ZoeyPauk  17.08.2022, 11:23
@sherpay

Irgendwelche schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit gehabt?

sherpay
Fragesteller
@kugel

Ich kenn dich nicht und bin erst seit einem Monat hier also nein

Ich strahle das bestimmt nicht aus denn ich wollte eigentlich keine Beziehung

kugel  17.08.2022, 11:24
@sherpay

Ach? Du willst uns hier immer noch verkaufen, dass Du nicht unsere allseits beliebte Leonie bist?

Du hast echt Humor.

sherpay
Fragesteller
@ZoeyPauk

In Bezug auf Liebe ja, ansonsten nicht nein

Jeder Mensch hat wohl ein bisschen seine eigene Art mit Schmerz und Verlust umzugehen. Gut, es gibt die Drama-Queens, die dann ewig lang brauchen, um über so was hinwegzukommen, weil sie sich reinsteigern und nur noch über diese Thematik nachdenken, andererseits solltest doch du eigentlich, wo ihr beide eh in der Freizeit so vielbeschäftigt wart, dass ihr euch nur 2-3 x die Woche treffen habt können, ausreichend Aktivitäten haben, um dich abzulenken. Das wird nicht der erste und auch nicht der letzte Verlust in deinem Leben sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sherpay
Fragesteller

Ich hab sehr viel Aktivitäten aber trotzdem hab ich im Unterbewusstsein den Schmerz

Kaktus800  17.08.2022, 12:34
@sherpay

Mit dem muss man halt erstmal einige Zeit leben. Es wird die ganze Sache nicht besser machen, wenn du ständig an die Sache denkst und das hier bei gute Frage mit zahlreichen Fragen auch noch ständig im Bewusstsein hältst. Wie soll dein Unterbewusstsein da abschalten ?

Pfefferk0rn  21.08.2022, 23:30
@Kaktus800

die dann ewig lang brauchen, um über so was hinwegzukommen ..... nicht unsere Leonie. Die hüpft in kürzester Zeit mit ihrem ExEx wieder in die Kiste ..... weil er sich ja sooo geändert hat und sich in letzter Zeit sooo um sie bemüht. Warum wohl?