Wie sind die 10 Gebote der Bibel?

mulan2255  29.05.2023, 12:24

In Hebräisch?

https://he.m.wikipedia.org/wiki/עשרת_הדיברות#/media/קובץ%3AMoses_and_Aaron_with_the_Tablets_of_the_Law_-_Google_Art_Project.jpg

Aurina
Fragesteller

Gerne auch in Hebräisch!

mulan2255  29.05.2023, 12:28

Hier findest du die Gebote n Hebräisch (bei den Nummern immer die blauen Einträge).

Aurina
Fragesteller

Danke

7 Antworten

Nachdem hier schon fleißige Bibelkenner am Werk waren, hier noch eine Richtigstellung, ohe die die 10 Gebote sinngemäß nicht wirklich verstanden werden können:

Im hebräischen Urtext heißt es nicht jeweils "Du sollst..."!, sondern sinngemäß "Du wirst...!". Damit erkennt man, dass hier auf den vom Christus-ICH-BIN durchdrungenen zukünftigen Menschen hingewiesen wird, der als solcher die Gebote gar nicht mehr benötigt, weil er sie aus seinem verinnerlichten Christus-Liebesimpuls heraus ganz selbstverständlich erfüllt; denn ein durchchristeter, aus brüderlicher Nächstenliebe heraus handelnder Mensch anerkennt die All-Einigkeit Gottes, gönnt von Herzen dem Reichen seinen Wohlstand, bricht nicht die Ehe, stiehlt nicht, lügt nicht usw. Diese alle hat er als universalgültige und die Welten-Harmonie erhaltende geistige Gesetzmäßigkeiten erkannt und freimütig angenommen, und er verwirklicht durch sein eigenes persönliches Leben als ein "Kind Gottes", wovon Christus gesagt hat, dass er das Gesetz ("Gebot") nicht verlautbart hat, damit es erhalten, sondern damit es überwunden - also verinnerlicht und dem selbst-eigenen Wesen eingeglidert werde.

Somit redet Gott zu Moses nicht mehr von von außen her angeordneten Verboten, die unmündigen Kindern und infantilen Erwachsenen vorgesagt werden müssen, weil sie deren Sinn (noch) nicht verstehen, sondern er prophezeiht ihm das große Menschheitsideal der Zukunft, wenn es durch den kommenden Christus-Impuls erfüllt werden wird. "Nicht mehr werden die Menschen von mir angeleitet werden müssen zum rechten Denken, Fühlen und Handeln, sondern sie werden von sich selbst aus und aus selbst-eigener Überzeugung heraus das Böse meiden und Gutes tun..." -

Aurina
Fragesteller

Wo findet man denn diesen Urtext?

Geheymrath  30.05.2023, 22:17
@Aurina

Zunächst natürlich in der hebräischen Bibel, wozu man des Hebräischen mächtig sein muss.

Ich hatte mal eine Bibelübersetzung (das Alte Testament) von Martin Buber mit vielen Kommentaren, die sehr hilfreich waren und die auch das Kapitel mit der Gesetzesübergabe auf dem Berg Sinaih wunderbar verständlich und logisch auslegten.

Leider habe ich dieses reich kommentierte AT von Buber bislang nirgerndwo mehr gefunden. Ich hatte die meinige bei einem Umzug verloren...

Aurina
Fragesteller

Zu:  Christus-Liebesimpuls heraus ganz selbstverständlich erfüllt.

Dann ist aber dieser Christus-Liebesimpuls über die gesamte Menschheit gekommen und nicht einzig über Christen.

Zu: denn ein durchchristeter, aus brüderlicher Nächstenliebe heraus handelnder Mensch anerkennt die All-Einigkeit Gottes, gönnt von Herzen dem Reichen seinen Wohlstand, bricht nicht die Ehe, stiehlt nicht, lügt nicht usw.

Aber auch hier gilt, was ich zuvor schon geschrieben habe. Nicht einzig Christen gebührt das!

Geheymrath  29.05.2023, 20:06
@Aurina

Damit sprichst Du eine Universalwahrheit an, die aus meinem Kommentar nur indirekt hervorgeht: Denn tatsächlich ist die Christus-Religion die Menschheitsreligion schlechthin. Demgemäß ist jeder Mensch schon vom Christus-Impuls ergriffen, der nach Erkenntnis, nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit strebt und für den die selbstlose Nächstenliebe in Wort, Gefühl und Tat eine Selbstverständlichkeit ist. - Oh ja, es gibt unter Juden, Muslimen und Buddhisten weit mehr echte Christen als unter denen, die sich als Christen bezeichnen - und mitunter ohne dass dies ihnen vorerst (noch) bewusst ist...

Aurina
Fragesteller
@Geheymrath

Und wieso werden dann einzig Christen gerettet?

Geheymrath  30.05.2023, 00:43
@Aurina

"Gerettet" ist jeder Mensch, der dem christlichen Menschheitsideal folgt und für es lebt - also auch der durchchristete Jude, Moslem oder Buddhist. Das Christentum begann als Religion, aber es steht auf der höchsten Stufe über alle anderen Religionen, diewelche Vorstufen zum Christusideal sind, vergleichbar mit einer Schule unterschiedlicher Klassen, die jede ihren spezifischen Bildungsauftrag an den Schülern erfüllt. - Wer die "Errettung" so versteht, dass nur die Schüler der obersten "Schulklasse" den Meistergrad erringen werden, hat den spirituellen Sinn der Welt- und Volksreligionen nicht verstanden, wie jemand der meint, dass die Schüler der niederen Klassen auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe nichts lernen...

Aurina
Fragesteller
@Geheymrath

Hm, kennst du eigentlich die Bibel vom Inhalt her?

gottesanbeterin  30.05.2023, 16:29

Danke für diese Antwort, sie hat mir Einiges klar gemacht!

Somit sind die "Gebote" eine Vorherschau.

möglichst originalgetreu!

Originalgetreuer, oder zumindest auf eine ältere Vorlage basierend, ist die Version in Dtn 5. Das erkennt man insbesondere an der Begründung des Sabbatgebotes.

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Aurina
Fragesteller

Und wieso hat Gott das 9. und 10 Gebot nicht zusammen gefasst? Weil das 9. Gebot wird ja schon mit dem 10. Gebot ausgedrückt!

cas65  29.05.2023, 12:30
@Aurina

Tja, das Haus ist halt wichtiger als das Weib und verdient sein eigenes Gebot. :D

Agnos2  29.05.2023, 12:32
@Aurina

Es gibt mehrere Varianten der 10 Gebote

xxXScarfaceXxx  29.05.2023, 12:40
@Aurina

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Versionen.Es gibt eine andere Version, da gibt es noch das Gebot "du sollst kein Bildnis vom Herrn machen", dann werden das 9. & 10.Gebot zu einem zusammengefasst.

Aurina
Fragesteller
@cas65

Fakt ist, so steht es nicht in der Bibel.

cas65  29.05.2023, 14:22
@Aurina

Es ist aber eine logische Begründung.

Aurina
Fragesteller
@cas65

Das ist eine böswillige Unterstellung, da es so gar nicht in der Bibel steht.

cas65  29.05.2023, 14:33
@Aurina

Fakt ist, so steht es nicht in der Bibel.

Das ist eine böswillige Unterstellung, da es so gar nicht in der Bibel steht.

Du widersprichst dir gerade selbst. Ich habe auch nie behauptet, was "in der Bibel steht" und was nicht. Du hast gefragt, warum das 9. und 10. Gebot nicht zusammenfasst wurden. Ich habe dir eine Erklärung geliefert. Nicht mehr und nicht weniger.

Aurina
Fragesteller
@cas65

Okay, das war zumindest von mir nicht so gedacht!

Viktor1  29.05.2023, 12:46

Ach bist du schön brav, wie kann man nur so hörig sein.

RStroh  29.05.2023, 12:47

Weil Martin Luther das so genannte Bilderverbot weggenommen hat (was ja ohnehin Teil des.1. Gebotes ist), und dann das letzte aufgeteilt hat, um.wieder auf 10 zu kommen.

Was in der Bibel steht, ist hier hinlänglich dargestellt.

Was das Höhere Wesen eigentlich meint, steht hier - ich hab es angerufen :P :

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)
Aurina
Fragesteller

Und woher stammt das? So zumindest steht es nicht in der Bibel.

cas65  29.05.2023, 14:22
@Aurina

Wie eigentlich deutlich gemacht, ist das MEINE Interpretation und stammt somit von mir.

Ursprünglich waren es mehr als 10 (Exodus 20,2-17)

  1. Gott hat dich aus dem Sklavenhaus Ägypten geführt.
  2. Du sollst außer (Nr.1) keine anderen Götter haben.
  3. Du sollst kein Bild von Gott anfertigen, weder mit Ähnlichkeit von Geschöpfen in der Luft, im Wasser, auf der Erde oder unter der Erde
  4. Du sollst dich vor keinem Kultbild niederwerfen und dienen. Machst du es doch werde ich bis in die 4te Generation nach dem Übeltäter noch die Nachkommen verfolgen und sie bestrafen.
  5. Du darfst den Namen Gottes (JAHWE) nur bei offiziellen Anlässen und nur für die Wahrheit verwenden. Nicht einfach so missbrauchen.
  6. Den Sabbat (Samstag) sollst du nur für heilige Dinge nutzen, wie z.B. "in die Kirche gehen".
  7. 6 Tage sollst du arbeiten, am siebten Tag (Sabbat) sollst du ruhen. Dieser Tag ist Gott geweiht (siehe Nr. 6)
  8. Du darfst am Sabbat (siehe Nr. 6) keine Arbeit tun, innerhalb den Toren (deines Herrschaftsgebiets). Das betrifft auch Sohn, Tochter, Sklave, Sklavin und Vieh.
  9. In 6 Tagen hat Gott Himmel und Erde gemacht, am 7ten Tage ruhte er.
  10. Darum hat der Herr den Sabbat gesegnet und ihn geheiligt (der Sonntag zählt als erster Tag der Woche, siehe Nr. 6)
  11. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das Gott dir geschenkt.
  12. Du sollst nicht töten.
  13. Du sollst nicht stehlen.
  14. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
  15. Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren
  16. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren.
  17. Du sollst nicht den Sklaven oder Sklavin deines Nächsten begehren.
  18. Du sollst nicht das Rind oder den Esel deines Nächsten begehren.
  19. Du sollst nicht irgendetwas begehren, das deinem Nächsten gehört.

Wobei dann einige von den Bibelschreibern zusammengefasst wurden, aber teils falsch interpretiert.

Beispiel: Gebot (nach meiner Zählung) 15 bis 19 haben nur am Rande etwas mit Neid zu tun. In Wirklichkeit ist damit Pfändung gemeint. Also wenn ein Gutsbesitzer Schulden hat, dann darf der Banker nicht kommen und einiges dieser Dinge wegnehmen. Er muss die Schulden auf anderen Wege beglichen sehen. Wie da die Frau reinpasst: ganz einfach --- die wurde früher nicht als freier Mensch, sondern als Besitz des Hausherren verstanden. Und es war vor diesen Geboten durchaus üblich zur Begleichung der Schulden, dass der Schuldner seine Frau für ne Woche "ausgeliehen" hat.

Aber wie du an Nr. 1 siehst handelt es sich hierbei um die Gebote der Juden. Jesus war als Jude geboren, aber er war die Erschenungsform Gottes und hat als dieser diese Gebote für nichtig erklärt. Für Christen sollte also nur folgendes gelten

  1. Fortan gibt es für euch nur noch 1 Gebot. "Liebet eure Nächsten, wie ich Euch geliebt".

Doch dies hörten nicht alle Verantwortlichen der Christenreligion und vor allem die Römer, die das ganze im 4ten Jahrhundert zur Staatsreligion machten, konnten damit nicht soviel anfangen. Deswegen wieder Rückbesinnung auf die ursprünglichen Gebote.