Beste Bibel?

5 Antworten

Eine gut verständliche und gut übersetzte Bibel ist die NGÜ - Neue Genfer Übersetzung. NICHT zu empfehlen ist die fürchterlich falsch übersetzte Hoffnung für alle, die ständig beworben wird. Hier kopiere ich dir einen Text, unter dessen blauem Link du die Bibel-App von YouVersion findest und sie dort herunterladen kannst und alle möglichen Übersetzungen laden kannst:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.3.16.NGU2011

Hm...

Gute Übersetzungen bieten:

"Unrev. Elberfelder", "Schlachter", "Menge", sowie "Züricher".

Die "Luther 1912" ist nicht zu empfehlen,

gibt sie in ihrem N.T. das göttliche Passa (Lk.22,1)

mit dem heidnischen "Ostern" wieder.

Woher ich das weiß:Recherche
gut leicht und Anfänger freundlich geschrieben wurde

Dies schließt sich aus. Die meist benannten HfA oder GNB bringen oft nur dilletantisches Gequatsche ohne Substanz. Auch nicht "kindgerechte" Übersetzungen sind verständlich und für "Anfänger" geeignet.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich empfehle die "Hoffnung für alle"-Version. Die ist in leichtem Deutsch und trotzdem relativ nah am Urtext. Die "Gute Nachricht" empfehle ich nicht so sehr, weil sie oft sehr "platt" und oberflächlich übersetzt.