wie siehst du das?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Viel zu pessimistische Sichtweise 71%
Hab eine andere Sichtweise darauf 29%
Sehe es gleich/ähnlich 0%
Hat das ein Misanthrop geschrieben ? 0%

7 Antworten

Viel zu pessimistische Sichtweise

Liebe Poesiegarten,

ich finde es schlimm wenn so ein junger Mensch schon solche Erfahrungen gemacht hat. Deine Reaktionen und deine Mauern hast du, damit du nicht weiter verletzt werden kannst. Und vermutlich bist du verletzlich.

Und leider ist es auch so, dass Menschen mit solchen Vorerfahrungen oft weiter schlechte Erfahrungen machen, weil unsere Psyche ein paar Macken hat. Was wir vermeiden wollen fällt uns am ehesten auf. Und wir schauen geanuer hin und wups- landen wir bei der gleichen Sorte Mensch - die uns einfach nicht gut tut. Es scheint so, als würde das Leben für und nur verdorbene Früchte und Dornen übrig lassen.

Das ist aber nicht so und leider tun wir aktiv etwas dafür - nicht bewußt sonder völlig unbewußt. Ich wünsche dir, dass du Fenster in deine Mauern baust. Ich wünsche dir, dass du durch deine Fenster den oder die richtigen Menschen kennen lernen kannst und dass du mit positiven Erfahrungen wieder in ein offenes und glückliche Leben zurückfindest.

Aber sei vorsichtig und nütze deine Mauern richtig.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Hab eine andere Sichtweise darauf

Hallo,

man merkt dass auch du, wie eigentlich alle, vom Leben oder von Menschen enttäuscht wurdest. Generell wenn du nach Negativbeispielen suchst wirst du auch diese finden, Stichwort: kognitive Verzerrungen. Also der menschliche Geist ist weit davon entfert unfehlbar zu sein. Jede Situation ist anders und individuell zu betrachten würde ich sagen :)

Ich muss ehrlich sagen ich sehe es ähnlich in manchen Situationen - jedoch nicht so dramatisch. In meinen Augen sollte man sich auch nicht immer in die Karten schauen lassen, da es einfach viele Opportunisten gibt die Schwächen,.. ausnutzen. Z.B. habe ich im Dating diese Erfahrung gemacht dass man nicht alle seine Karten offenlegen sollte und gewisse Themen einfach mit anderen Personen bespricht.

Lies gerne mal rein in Macchiaveli oder Robert Greene, damit du dich vor Manipulation ander schützen kannst..

Das ist die eine Seite, die sehe ich auch ehrlich gesagt, jedoch glaube ich dass man bei jedem Thema auch Leute finden kann mit denen man sich komplett ehrlich anvertrauen und austauschen kann.

Hab eine andere Sichtweise darauf
wie siehst du das?

Ich halte den Autor dieser Zeilen für sehr ichbezogen. Er macht sich keine Mühe die Gedanken und Beweggründe der anderen zu reflektieren sondern meint, es drehe sich alle nur um ihn.

Alex

Viel zu pessimistische Sichtweise

Sich nur auf das negative konzentrieren und das positive auszublenden ist etwas, was typischerweise bei Depressionen passiert. Bist du okay?

Viel zu pessimistische Sichtweise

Zum Inhalt:

Sehr pauschalisierend und Pauschalisierungen sind fast immer schlecht.

Außerdem wirst du mit der Sichtweise wahrscheinlich nicht glücklich werden. Die meisten Menschen brauchen andere Menschen als soziale Kontakte und auch wenn du in dem Text etwas anderes behaupten, glaube ich nicht, dass du ohne soziale Kontakte auskommen kannst. Schließlich fragst du hier nach anderen Meinungen.

Zur Grammatik:

Es passt irgendwie zu deiner Einstellung den Menschen gegenüber, dass du dich nicht um einen Text bemühst, den man leicht versteht und der Respekt gegenüber den Antwortgebern zeigt, aber Groß- und Kleinschreibung hilft wirklich etwas zu verstehen und manche haben keine Lust einen Text zu lesen, der so geschrieben ist wie deiner.

verreisterNutzer  26.06.2023, 07:21

Das ist meine Grundeinstellung gegenüber den (meisten) Menschen, demnach trifft es nicht auf jedem zu. Wer gut zu mir ist zu dem bin ich natürlich auch gut. Wer da andere Erfahrungen gesammelt hat und demnach darauf mit einer anderen Auge sieht, dessen Weltbild erkläre ich auch nicht für nichtig. Letztendlich kann keiner objektiv sein.