Wie sichert ihr eure Daten am PC und was ist am günstigsten?
Z.B. wenn man die PC Daten sichert mit Google Drive weil das wird ja immer voller und man zahlt immer mehr. Ist der Dienst auch sicher aber das hochladen dauert lange aber wenn mal was wäre und jemand externe Festplatten mitnimmt hat man die Daten im Google noch oder werden die dann auch konfisziert auch wenn man sich da am pc dann abmeldet als bei externen Festplatten
und woher weiß die Polizei ob sie nur das Zimmer oder das ganze Haus durchsuchen muss um Daten zu beschlagnahmen ?
10 Antworten
Hallo Qwertz2828821!
Beim Datenschutz in Verbindung mit der Datensicherung auf den Preis zu schauen, finde ich als Ansatz schon schlecht. Wer billig kauft, kauft mehrmals.
Es gibt doch gute Angebote, die nicht so teuer sind. Auch Server mit etlichen TB kosten nicht mehr so viel. Zudem würde ich nicht alles sichern, sondern nur das Relevante. Und, sowieso immer verschlüsseln.
Bevor man an eine Datensicherung denkt, sollte man Daten verschlüsseln. Es geht nicht darum, Illegales zu verbergen, sondern um den Datenschutz. Dann wäre es nämlich egal, wenn ein System kompromittiert ist oder Hardware konfisziert wird.
Ich sichere meine Daten verschlüsselt je nach Relevanz und Größe auf CD, DVD R, DVD-DL, BluRay BluRay 25/50GB und Backupsystemen (Synology) mit unterschiedlichen RAID Varianten. Ich hatte ganz am Anfang eine doppelte Sicherung, aber wenn die Hardware zickt und dann sogar die Sicherung von der Sicherung defekt ist, bringt es nichts. Daher habe ich mich für unterschiedliche Festplatten und RAID-Systeme entschieden. Einige Dinge sichere ich auch über ein Bandlaufwerk.
Hinsichtlich krimineller Gedankengänge empfehle ich dir, dies vorab ganz sein lassen.
Ich spreche hier allgemein vom Datenschutz, Verschlüsselung und Sicherung.
Ja bei mir kommt Panik auf wenn die kommen und sachen mit nehmen obwohl ich ja nix böses mache
Auf einem externen Laufwerk. Mit Hilfe von xcopy alles was neuer ist als das letztemal. Leider kann unter Windows 11 das externe Laufwerk nicht mehr direkt angesprochen werden, also wird zwischengespeichert und der Salat dann mit dem Explorer rüberkopiert, z.B.
xcopy \home\hw \tmp\hw /S/V/M/D:03-01-25
Ich mach das nur hin und wieder manuell wenn mir danach zumute ist. Man muss sich doch nicht wichtiger nehmen als man ist. Sollte mal ein Malheur passieren und die neuesten ungesicherten Files verloren gehen bricht doch nicht gleich der 3. Weltkrieg aus, meine Güte. Ich rede sowieso nur von zuhause. Bei einem Arbeitgeber erwarte ich, dass die IT sich professionell drum kümmert.
Ich sichere die gesamten Daten auf einem NAS, und wichtige Daten zusätzlich in der Magenta Cloud. Das gesamte Backup ist dabei verschlüsselt, so dass ohne Passphrase weder der Cloudanbieter dort zugreifen kann, noch jemand, der das NAS wegträgt. Das Backup läuft bei mir nachts automatisch, so das mir der Upload eigentlich egal ist, aber dank Glasfaser auch nicht ewig dauert.
Ich sichere mit Duplicati 2, man kann dort genau einstellen, wie oft und über welchen Zeitraum Backups aufbewahrt werden, bevor diese automatisch gelöscht werden.
Ich weiss nicht, was du für ein Problem mit der Polizei hast, ich sehe da eher eine Gefahr, das Geräte gestohlen werden. Allerdings haben beide nichts von den Daten, da halt am Passwort-Prompt für die Plattenvollverschlüsselung dann Schluss ist...
30 TB ist etwas viel... ich sichere nur Dokumente, mit reichen 100 GB für 2€/Monat.
Ja vor allem auf 2 Festplatte 30 tb oder im Google geht ja nur 30 tb dann muss man das aufteilen
Wie oben geschrieben, Bilder & Videos sichere ich nur aus dem NAS, nur wirklich wichtigen Kram in der Cloud, falls die Bude abbrennt oder ausgeräumt wird. Bei Größen im TB-Bereich wird das mit dem Upload aber auch nervig, unabhängig davon, dass es teuer wird. Aufteilen kann z.B. Duplicati, das komprimiert die Backups auch. Aber wenn du solche Datenmengen hast kannst du eigentlich nur noch sinnvoll auf andere Platten sichern und die ggf. extern aufbewahren (Verwandte, Schließfach, etc.) und ggf. mit 2 Sätzen jeweils tauschen...
Ich habe ein externes NAS mit RAID an einer USV. Darauf wird alles gespeichert. So habe ich meine Daten bei mir. Eine Cloud in der USA war mir schon immer zu unsicher, und jetzt erst recht.
Außerdem ist die NAS im Zugriff auch viel schneller.
Ist halt auch schweine teuer das Teil kaufen und Festplatten extra kaufen noch
Hallo,
Es gibt verschiedene Kombinationen, die du je nach deinem Bedarf auswählen kannst:
1. Kostenlose Cloud (Google Drive, OneDrive, etc.)
✔ Automatisch, überall abrufbar, sicher vor Diebstahl/Feuer.
✖ Ab ~2 TB kostenpflichtig, langsamer Upload, Behörden-Zugriff möglich (mit Beschluss).
2. Externe Festplatte/SSD
✔ Einmalig ~50–100 € (1–2 TB), schnell, offline = sicher vor Hackern.
✖ Kann geklaut/verloren werden oder kaputtgehen.
3. NAS (z. B. Synology)
✔ Automatische Backups, komplett unter deiner Kontrolle.
✖ Teurer (~200–500 €), Setup braucht Know-how.
Beste Kombi für maximale Sicherheit:
Wichtigste Daten: Cloud (verschlüsselt) + externe Festplatte.
Komplett-Backup: Externe HDD + NAS (falls Budget).
LG 😎
Ja also weil ich immer denke die kommen und nehmen alles mit aber bei 30tb in online Speicher gibt's soviel bei magenta cloud