Auf welchen Speichermedium sichert ihr die Daten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sonstiges (Anderen Festplatten und Co) weil... 58%
Externe Festplatte weil... 25%
USB Sticks weil... 17%

10 Antworten

Sonstiges (Anderen Festplatten und Co) weil...

Interne Festplatten.

Ich speichere halt die Daten drauf und nehme sie dann raus. Gibt ja auch Docks und hotswap Schächte wenn man das Gehäuse nicht öffnen will. SATA ist ja im normalfall auch hotswap fähig, du kannst du Festplatten also auch im laufenden Betrieb einbauen und ausbauen.

Wichtige Daten speichere ich auch noch verschlüsselt in der Cloud, aber nicht alles

Sonstiges (Anderen Festplatten und Co) weil...

Sowohl USB Stick quasi täglich, als auch externe Festplatte monatlich.

Dazu ein Backup in der Cloud (bei einem bezahlten Anbieter aus Deutschland, der die DSGVO erfüllt und die Daten verschlüsselt), getreu der 3-2-1-Regel: Daten immer

  • 3Fach vorhalten
  • Auf mindestens 2 verschiedenen Geräten
  • und eines außer Haus
Externe Festplatte weil...

Hey,

alle meine persönlichen Daten sind einmal Live in der Cloud gesichert und zusätzlich mache ich alle 2-4 Wochen ein Backup auf einer externen, Verschlüsselten Festplatte.

Mfg Jannick (L1nd)

Sonstiges (Anderen Festplatten und Co) weil...

NAS, das syncronisiert ist mit einem anderen NAS außerhalb

Dazu monatlich Full-Backup auf auf drei verschiedenen Festplatten, die wiederum an drei unterschiedlichen Orten lagern, davon immer zwei außerhalb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sonstiges (Anderen Festplatten und Co) weil...

Auf nem NAS und ner online Spiegelung etwa 150km entfernt.