Wie schneidet man eine mehrstöckige Torte an?

6 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, kommt auch drauf an wie ihr die stapeln wollt.

Entweder man braucht einen Tortenständer, dann sind die Torten eh getrennt, und können unabhängig angeschnitten werden, oder ihr macht Holzstäbe in die Torte, und nimmt als Tortenplatten z.B. eine dünne Holzplatte, damit ihr sie stapeln könnt, und die Platte unsichtbar bleibt.

Dann sähe es auch aus wie auf dem Bild, und man würde entweder Etage für Etage schneiden, oder sie halt vor dem schneiden auseinandernehmen.

Man kann auch eher feste Böden mit wenig Füllung machen, dann braucht man keine Zwischenböden, aber ist halt dann auch schnell bissel trocken die Torte.

Ich finde die Methode mit dem vorher auseinandernehmen am besten, weil wenn jemand die Füllung aus der obersten Etage nicht mag, muss er nicht warten, bis die weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Etage für Etage, würde ich sagen oder jeder bekommt eine Gabel und los geht es

Wisst Ihr, wie Ihr so eine Torte backt?

Ihr könnt nicht einfach drei Torten stapeln, dann bricht Euch die ganze Torte zusammen. Ihr müsst einen Tortenständer/ eine Tortenetagere haben, um das Ganze zu stabilisieren.

Daraus beantwortet sich dann auch die Frage, wie Ihr die Torte anschneidet: Etage für Etage, weil Ihr durch die Zwischenböden nicht durchschneiden könnt.

Deamonia  24.01.2023, 11:16

Kommt ganz auf die Füllung an, wenn man z.B. mit fester Ganache füllt, und eher wenig Füllung drin hat, braucht man keine Zwischenböden. ;)

Naninja  24.01.2023, 12:18
@Deamonia

...und wenn die Torte warm wird, kippt sie Dir trotzdem weg. Habe ich bereits erprobt. ;-)

Kleinerzwergg
Fragesteller

Wir haben noch über einen monat zeit, wollten uns da selbstverständlich noch einmal gründlich informieren 😅

Man betrachtet es als drei getrennte Torten. Erst schneidet man die oberste an, und wenn die weg ist, die mittlere usw.

Man schneidet jede Etage einzeln auf, und wenn eine Ebene abgetragen ist, entfernt man die Stützen und Platte und dann macht man weiter. Denn da ist immer was zum Stützen drin, sonst fallen die Dinger auseinander. Das hält sonst nicht.