Wie lange kann eine mehrstöckige Torte aufeinander stehen?

1 Antwort

Eine Mehrstöckige wird normalerweise erst beim Aufbau am Zielort, kurz vor der Präsentation, zusammengesetzt.

Vor allem bei einer Sahnecreme ist es nicht zu empfehlen sie über Nacht in einem ungekühlten Raum zu lagern. Selbst wenn es eine Kühlung gibt in der du die zusammengesetzte Torte lagern kannst, besteht die Gefahr, dass sie dir auseinanderrutscht, wenn du sie zum Zielort trägst/ mit dem Rolli fährst- eine Bodenwelle/ein Stolperer und die ganze Arbeit war für die Katz.

An deiner Stelle würde ich kurz vor Beginn der Feier hingehen und sie dann erst zusammensetzen- rechne eine halbe Stunde- dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Meike248
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hmm. Ich schaue, dass ich sie dann vor Ort zusammensetzte. Meinst du ich benötige dann auch Dübelstangen oder sollte es dann so gehen?

Noch eine Frage, die mir jetzt spontan einfällt. Es gibt ja Torten Etagenständer. Wo Abstand zwischen den Torten bleibt. Wobei da wird es ja auch evtl. am Transport scheitern? Eine Bodenwelle kommt ja nicht selten. 🙈

adianthum  18.09.2023, 15:36
@Meike248

Sahnecremes sind instabil, je wärmer, desto matsch...kommt also auf die Raumtemperatur an. Bei Butterkrems und Ganache hab ich da weniger Bedenken als bei Sahne.

Drei Torten ohne Stützen aufeinander zu stapeln ist keine gute Idee, es hat ja einen Grund warum die Etagenständer erfunden wurden.

Bei Sahne hast du gute Chancen, dass dir die unterste alle Viere von sich streckt, sobald das Gewicht der beiden anderen eine Weile auf ihr lastet.

Vor allem, wie willst du das schneiden und dann ein dreistöckiges Stück heile auf einen Teller bugsieren?

Meike248
Fragesteller
@adianthum

Zu deiner Frage, ich wollte die einzelnen Etagen zum verzehr dann einzeln auf den Tisch stellen.
Ich werde einfach auf einen Etagenständer zurückgreifen wo die Tortenetagen nicht unter dem Gewicht einer anderen leiden müssen. Danke für deine Mühe!

adianthum  18.09.2023, 17:13
@Meike248

Das ist auch die einfachste Lösung.

Viel Spaß auf der Hochzeit und darauf, dass am Ende alle von deiner Torte schwärmen mögen!

adianthum  20.09.2023, 13:42
@Meike248

Auch diese Etagen werden erst vor Ort zusammengesteckt, denn je höher ein Aufbau, desto instabiler wird er logischerweise.

Bei sehr filigranen Ornamenten haben wir diese auch erst beim Aufbau angebracht- denn sicher ist sicher!

Ein Kunde hatte sich einmal fürchterlich aufgeregt, weil er eine aufwändig dekorierte Torte- bestellt erst kurz vor knapp!- auf dem selbst bewerkstelligten Transport Schäden erlitt. Einsicht hatte er keine- weder dafür, dass man sowas nicht heute bestellt und morgen ist alles stabil, noch dafür, dass man Arbeitsgänge nacheinander erledigen muss.

Auf solche Kunden kann man echt verzichten!

Wenn du sicher sein willst, dann plane immer mehr Zeit ein, als es "normalerweise" dauern würde. Eine unruhige Hand, weils schnell gehen muss, ist immer kontraproduktiv!

Denk dabei an "Murphys Gesetz" 😉

Meike248
Fragesteller
@adianthum

So werde ich es umsetzten. Alles vor Ort zu stapeln, Zeit einplanen und eine ruhige ruhige Hand 👍🏽

Solche Kunden brauch man wirklich nicht. Aber Verständnis bekommt man sowieso selten.
vielen Dank dir ! Ich denke immer dran „ alles was schief gehen kann, wird auch schiefgehen“