Kann ich statt Sahne Ricotta benutzen oder eher Mascarpone?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.

Ricotta geht eherin Richtung Hüttenkäse (körniger Frischkäse) während Marscapone so ähnlich ist wie ganz dicke Sahne.

Steif schlagen wirst dab er beides nicht können- schätze ich mal.

Bei Marscapone bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich hatte letztens ein Päckchen H-Sahne. das ich vergessen hatte, gefunden. Wasser und Sahne hatten sich komplett getrennt, dieser Rahm hatte eine ähnliche Konsistent wie Marscapone.Allerdings habe ich das zu einer Soße verkocht- und da hat sich dann dasganze Fett aus dem Rahm oben abgesetzt, obwohl ich Wasser dazu gegeben hatte- also eher semioptimal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mascarpone. Ricotta geht eher in Richtung Quark/Topfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Wenn dann Mascarpone

Woher ich das weiß:Hobby