Kann man Quark und Sahne vermischen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Ich mach meine Tortencreme immer mit Sahne und Quark.

Kommt drauf an welche Art von Kuchen es ist. Ich würde den Quark noch ein bisschen ausdrücken mit einem Geschirrtuch, damit er an Feuchtigkeit verliert und dann kannst du ihn ganz normal verwenden.

Vermischen kann man das schon, nur die geschlagene Sahne vorsichtig unter den Quark heben.

Sicher kann man das vermischen, aber die geschlagene Sahne unter den Quark ziehen. Allerdings ist das dann immer noch kein Mascarpone.

https://praxistipps.focus.de/ersatz-fuer-mascarpone-guenstige-alternativen_52525

  • Mascarpone können Sie durch Milchprodukte wie Frischkäse, Quark, Joghurt oder Crème fraîche ersetzen.
  • Keines dieser Produkte wird den gleichen Geschmack bringen wie die Mascarpone, für viele Nachspeisen sind die Alternativen trotzdem ein akzeptabler Ersatz.
  • Achten Sie aber darauf, dass Mascarpone deutlich fester ist als Joghurt oder Crème fraîche. Sie sollten deshalb vor allem auf Frischkäse oder eine Mischung aus den genannten Zutaten setzen.