Wie schlimm ist zuviel Salz wirklich?

5 Antworten

Kein Salz und zuviel Salz ist beides lebensgefährlich.

Idealerweise sollte man übrigens 1 l Wasser pro 25 Kilo Körpergewicht täglich trinken.

Wer sich hauptsächlich von unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt, könnte eher einen Mangel bekommen, als Leute die sich hauptsächlich von Fertigprodukten ernähren.

Deswegen muss Gruppe 1, auch eher nachsalzen.

Zu viel und zu wenig Salzkonsum, ist auf Dauer ungesund.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Vom Jahr 2000 bis 2020 wurde da deutlich zuviel Hysterie geschürt. Das normalisiert sich nun ein wenig.

Die Hysteriker, unter denen auch Ärzte und Ernährungspädagogen waren, haben erstaunlich wenig Fachwissen und beten Allgemeinplätze nach.

Man weiß heute, dass Salz nur wenig mit Bluthochdruck zu tun hat und hat hier die Rolle von Zucker/Kohlenhydraten schwer mißachtet.

Von Gary Taubes gibts da ein gutes Buch.

anonymundso7227
Fragesteller

Interessant werde ich mir mal anschauen.

Treffende Bilder. Esse schon viel Salz und ernähre mich sonst auch sehr unmainstream. Bin zwar noch in keinen Zwanzigern, in denen man angeblich fast unkaputtbar ist, aber ich fühle mich mit meiner Lebensweise gerade mehr als gut. Viel trinken is halt wichtig. Gutes Salz. Ich denke Ma, wenn man viel Sport treibt, Kraft und Ausdauer, und man sich größtenteils gesund ernährt, macht einem "zu viel" Salz auch weniger was aus als einem, der ohnehin schon n Kack Lebensstil hat.

Kommt drauf an wie man "zu viel" definiert. Kann von sehr ungesund bis tödlich alles sein, kommt nur auf die Menge an.

Hinterfrager1  23.05.2024, 11:42

Auch gar kein Salz kann tödlich sein.