Wie schädlich sind unterdrückte Gefühle, Emotionen und Erinnerungen?
Und wann platzt deswegen jemanden der Kragen ?
4 Antworten
Ich habe leider selber häufig Probleme damit meine Gefühle zu unterdrücken oder schlimme Erinnerungen
Das Problem dabei ist das es auf kurz oder lang dich immer einholt und dich innerlich zerfrisst
Du kriegst zb. Nachts Panikattacken, Dein Selbstwertgefühl leidet, du bist anfälliger für Psychische Krankheiten oder verletzt dich selber es kann passieren das man irgendwas sieht was einen Triggert und die genannten Sachen aus dem nichts auftreten
Jeder der das hier liest sollte wissen das solche Sachen vermeidbar sind indem man seine Gefühle versteht und nicht unterdrückt:)
Ich finde, unterdrückte Gefühle und Erinnerungen können auf Dauer echt schädlich sein. Auch wenn man sie erstmal "wegdrückt", sind sie ja trotzdem da – irgendwo im Kopf oder im Körper. Ich hab’s bei mir selbst gemerkt: Wenn man sich immer zusammenreißt und alles runterschluckt, wirkt es vielleicht nach außen ruhig, aber innen staut sich alles an.
In der Pflege kriegt man das auch bei anderen mit – Menschen, die viel durchgemacht haben und nie richtig drüber gesprochen haben, tragen das oft ihr Leben lang mit sich rum. Manche werden dann plötzlich total gereizt, bei Kleinigkeiten. Andere wirken ruhig, aber innerlich leiden sie. Und irgendwann reicht dann ein einziger Auslöser – ein Streit, ein Satz, oder dass einfach zu viel wird – und dann platzt’s raus. Meistens nicht da, wo’s hingehört.
Bei mir war das zum Beispiel so, dass ich irgendwann wegen Kleinigkeiten angefangen hab zu weinen oder überzureagieren, ohne zu wissen, warum. Erst später hab ich gemerkt, dass da Dinge aus der Vergangenheit mit dranhängen, die ich nie richtig verarbeitet hab. Gefühle verschwinden halt nicht einfach, nur weil man sie nicht zeigt.
Ich denke, es ist wichtig, sich selbst ernst zu nehmen. Auch wenn man manchmal denkt "das ist doch nicht so schlimm" – wenn es sich belastend anfühlt, ist es ernst genug. Reden hilft. Schreiben. Oder auch einfach mal ehrlich mit sich selbst sein. Es ist keine Schwäche, Gefühle zuzulassen – es ist eigentlich eher Stärke.
Gar nicht, wenn man stoisch lebt.🗿 Meine Vernunft kontrolliert (meistens) meine Emotionen und es fühlt sich gut an.
Man sollte nichts verdrängen sondern immer über alles Reden und nie was in sich reinfressen